Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benutzername und Passwort stimmen.

Die Abfarge kommt beim zugriff auf den Server. Dabei trage ich den Domänennamen und das dazugehörige Passwort ein. Die Autentifizierung erfolgt dann in der Domäne. Das wird dann auch übernommen. Ich kann dann alle Freigaben sehen. Nur wenn ich auf eine Freigabe zugreife zu der Ich aus dem Lan Zugriff habe kommt dann die Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Warlord-XP,

 

ich glaube, Du bist im falschen Beitrag gelandet.

Hier geht es um eine Einwahl auf einen XP-PC und hat nichts mit einer Domäne zu tun.

 

Dein Problem war doch hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=7861

 

@ComNetting:

Schreib mal,wie weit Du kommst. Kannst Du eine Verbindung aufbauen ?

Ansonsten gelten auch bei einer DFÜ-Verbindung die gleichen Regeln wie in einem LAN mit XP und Win95.

Auf dem Win95 muß ein Benutzer mit Paßwort angemeldet sein, den es auf dem XP auch gibt mit gleichem Namen/Paßwort.

Ansonsten fliegt der Win95er wieder raus, da er höchstens das Paßwort korrigieren kann aber nicht den Benutzernamen.

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

es geht ja auch ums Lan und nicht um DFÜ.

 

Ich kann mit der "normalen" freigabe von XP Home auf alles zugreifen (gibts ja keine berechtigungen).

 

Wenn ich Berechtigungen vergebe, kann ich nicht mehr zugreifen!!

 

Also:

Ich verwende:

 

Client: Anmeldung: "Client für Microsoft Netzwerke"

Server: Authentifizierung: "Smartcard oder anderes Certifikat"

 

z.B.

 

Auf dem Server (z.B. FServer):

Benutzer (admin-ben): Com

Pass: Netting

 

So.

Bei client geb ich dann ein:

Ben: FServer\Com

Pass: Netting

 

Geht aber nicht!

 

Er erkennt dann "FServer\Com" Als Ben. Namen (glaub ich)

Link zu diesem Kommentar

Es geht also nicht um eine DFÜ-Verbindung ! :rolleyes:

 

Ich versuch jetzt mal Deine derzeitige Konfiguration zusammen zu fassen.

Du hast ein LAN, dort gibt es einen XP- und einen Win95er PC.

Auf dem XP sind Verzeichnisse freigegeben mit definierten Berechtigungen, z.B für User com /Paßwort netting.

 

Wenn Du diese Freigabe vom Win95er aus nutzen willst, muß auf dem Win95er ein User mit Namen Com angemeldet sein und der sollte das Paßwort netting haben. Nur so kommst Du an die Freigabe vom XP ran.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Schau mal, ich habe hier vor ewigen Zeiten das erste XP-Problem in die Runde gebracht. Könnte auch dein Problem lösen:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=1371&highlight=XP+AND+Zugriff

 

Wenn nicht wäre es ziemlich nützlich wenn du uns ALLE relevanten Daten deiner Komponenten gibst und dieses LAN / DFÜ Thema mal klärst *gg

 

Wie heissen die Rechner, welches Betriebssystem. Welche Konten sind angelegt (kannst die natürlich verfremden), Passwörter (Beispiele). Welche Netzwerkverbindung. Was sagt der Ping... Domäne ja oder nein... eingesetze Gruppenrichtlinien...

Link zu diesem Kommentar

...ts ts ts... der Zuschauer war die entscheidenden Sekunden schneller... :-)

 

Was mir noch eingefallen ist: Du kannst in einer lokalen Sicherheitsrichtlinie an/abschalten, dass die Maschine NTLM-Authentifizierungen annimmt... glaube dass der Standard sogar "aus" ist... wenn ichs finde, mach ich mal nen Screenshot...

 

Gut Nacht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also...

@zuschauer

Was ist mit anmelden gemeint? Client für MS-Netzwerke oder Windows-Anmeldung?

 

@Nic

Also das das vorher klar ist: Das Netzwerk funz einwandfrei. Alls Protokolle konf. usw. alles super.

 

Das Problem liegt also nur bei der einstellung der Benutzer oder so.. (Es funzt ja alles, wenn die Ber. "Jeder" gesetzt ist!)

 

Also:

1. Eigentlich weiß ich gar nicht, was eine Domäne überhaupt ist :D, aber das ist doch nicht schlimm, oder?)

 

2.

Also:

 

Die Rechner heißen:

Server1 (WinXP Home)

CLPC02 (z.B.! Davon gibts noch 3 andere (1-4)) (Win95)

 

So.

Konten auf XP (nach Name:Passwort):

Heino1:Keinpass

Heino2:NixWort

 

Was heißt hier Netzwerkverbindung??

LAN über Hub. Pro: TCP/IP, NetBEUI, XPI/LPX Kompartibles Pr. oder so.

CL F MSN,Dat. u. Dru. freigabe, {[ DFÜ-Adaper (mit u. ohne VPN-Unterstützung*), ]} Realtek Karten

 

*{[nicht so wichtig]}

 

Ping: Ja wie gesagt das NW läuft astrein: Ping funzt überall hin von überall.

(Bis auf eine Kleine macke bei einem Win95 CL: Da geht nur Ping IP)

 

 

Wie schon gesagt weiß ich nicht, was eine Domäne überhaupt ist.

 

Und wenn ich ehrlich bin: Was Die komischen Gruppenrichtlinien sind, weiß ich auch nicht. (Glaube doch nicht, dass das was mit Mathematik und graden und so zu tun hat, oder? :D )

 

Nacht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...