Jump to content

Windows 2003 SBS, MSDE startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke schon mal für die schnelle Antwort :) .

 

Im Ereignisprotokoll unter Anwendungen ist folgendes:

 

Quelle: Windows SharePoint Servicese 2.0

ID: 1000

 

#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SRV01\SharePoint

kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.

 

Wo kann ich sehen, von welchem Konto die MSDE startet?

Link zu diesem Kommentar

Sonst ist nichts mehr im Eventlog.

 

Wenn ich den SQL Server-Dienst-Manager starte, den Servername\sharepoint eingebe, kann ich im Feld Dienste zwischen

- Distributed Transaction Coordinator

- SQL Server

- SQL Server Agent

auswählen.

 

Ich nehme dort den SQL Server, und die MSDE läuft.

 

In den Diensten selbst habe ich den SQL Server nicht gefunden.

Alles was ich bzgl. SQL oder SharePoint gefunden habe, meldet sich mit dem "Lokalen Systemkonto" an.

 

MSSQL$SBSMONITORING manuell

MSSQL$SHAREPOINT gestartet auto

MSSQLServerADHelper manuell

 

SQLAgent$SBSMONITORING manuell

SQLAgent$SHAREPOINT manuell

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass "MSSQL$SHAREPOINT" der betroffene Dienst ist. Wenn ich im SQL-Server-Dienst-Manager auf anhalten klicke, fragt er, ob er den oa Dienst anhalten soll. In den Diensten ist der Status dann auch angehalten.

 

- Hilft es mir weiter, wenn ich die Anmeldung auf das Administrator-Konto setze?

- Kann ich das Problem vielleicht auch ganz ignorieren, oder sind die SharePointServices wichtig fürs System. Der ExServer ist mit installiert, wird aber nur genutzt, um ein paar Mails intern zu versenden

Link zu diesem Kommentar

Der Server wurde mit einer Art Recovery-CD installiert, und ich kann mich nicht entsinnen, dass es einen Punkt gab, wo ich die SharPointServices abwählen konnte. Als ich bei der Fertigstelung der Installation die MSDE abwählen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass der SBS Server diese braucht, und ich sie nicht abwählen kann.

 

Die SharePointServices werden doch lediglich genutzt, um gemeinsam auf Datenbestände zuzugreifen usw?

In wie fern is der Exchange-Server davon abhängig, oder der SBS selbst?

Link zu diesem Kommentar

Von der Recovery-CD installiert? Du hast aber schon ne gütlige Lizenz für das Ding?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Installationsmethode überhaupt zulässig ist, ausser für den Recoveryfall.

 

Sagen wir so: Sharepoint-Services brauchen die MSDE, Exchange braucht keine MSDE.

Was meinst du mit gemeinsamen Datenbeständen?

Link zu diesem Kommentar

Also, die CD war beim Server dabei, und ist völlig legal. Diese CD funktioniert auch nur mit dem Server. Ein Bundle von CDs bereitet den Server für die Inst vor, und dann kommt das SBS von dieser Recovery-CD.

 

SharePointServices ist doch eine webbasierte Oberfläche, über die User Zugriff auf Dienste wie z.B. Diskussionsforen, Kontakte, Aufgaben, Grafiken und allgemeine Microsoft Office Dateien haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So nur mal nebenbei. Du suchst da nicht etwa einen Fehler, der gar nicht existiert :confused:

 

Wenn deine beschriebene Fehlermeldung nur beim Neustart des Servers kommt, dann ist das Verhalten normal. Bei manchen Server starten verschiedene Dienste einfach zu langsam, und dann kommt es zu solchen Meldungen.

 

Bei einer Standardinstallation siehst du ausserdem im SQL Dienst Manager die Sharepoint Services gar nicht (höchstens SBSmonitoring).

 

Bevor du noch weiter suchst, probier doch einmal, ob du http://companyweb starten kannst. Wenn nein, dann hast du wirklich ein Problem, und postest uns dann die Fehlermeldung. Vorher aber mit nslook überprüfen, ob dein DNS funktioniert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Günther,

 

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Danke für den Tip. Ich kann http://companyweb öffnen. Scheint also wirklich alles ok zu sein. War nur irritiert, da ich der Meinung war, dass der grüne Pfeil im Symbol der MSDE sein sollte, um anzuzeigen, dass alles prima läuft. Kenne mich mit der MSDE nicht so aus.

 

Danke für Euere Hilfe,

Gruß Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hi Fränky,

 

ein blick auf die Support Website von MSFT schadet meistens auch nix ;)

 

http://support.microsoft.com/kb/840685/en-us

 

SYMPTOMS

When you restart a computer that is running Microsoft Windows Small Business Server 2003, the following event error message may be logged to the application event log:

Type: Error

Source: Windows SharePoint Services 2.0

Category: None

Event ID: 1000

Description:

#50070: Unable to connect to the database STS_Config on SBS\SharePoint. Check the database connection information and make sure that the database server is running.

 

RESOLUTION

The error message that is mentioned in the "Symptoms" section does not affect the functionality of Windows SharePoint Services or of Windows Small Business Server 2003. If you can connect to the Windows SharePoint Services Web site successfully, you can safely ignore this error message.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...