Jump to content

Wer überprüft die Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

eigentlich müssten sie durch die ganze firma laufen und alle pcs überprüfen wo sie sich anmelden.

 

Genau das wird bei den Audits von MS gemacht.

 

kommt bei einem Verstoß einfach nur eine Nachberechnung oder bekommt man größere konsequenzen wenn zb 2-3 Rechner keine Lizenz haben? (nicht das dies bei uns so ist , ich will mich nur in Sachen Lizenz schlau machen und für den Fall der Fälle bereit sein,falls itgendjemand ohne meines Wissens noch nen PC wo ranhängt)

 

Probier es aus. Du musst sicherstellen, auch durch Prozesse wie zum Beispiel für die Installation von Software, dass keine unlizenzierte Software genutzt wird.

 

Wenn du wissen willst wie das genau geht wende dich an einen SAM Partner:

 

http://www.microsoft.com/germany/sam/support/partner.mspx

 

sagen wir mal ich habe 10 CAL lizenzen und es sind 12 pcs im netzwerk und auch in der ADS eingetragen. jedoch melden sich nur maximal 10 PCs von den 12 an.

 

Das kommt darauf an welche Art der Zugriffslizenzierung du gewählt hast.

 

Benutze mal unsere Suche das Thema wurde bereits mehrfach erschöpfend erläutert.

 

- gilt also eine CAL nur exact für einen bestimmten PC oder für irgendeinen PC ?

 

Nur für einen bestimmten PC.

 

- muss ein PC in der AD Struktur grundsätzlich eine CAL haben oder erst dann wenn sich jmd auch damit anmeldet an der Domäne ?

 

In dem Momment wenn er auf den Server zugreift, was spätestens mit dem Anmeldevorgang (wenn der Rechner z.B. eine DHCP Adresse bekommt, oder DNS Abfragen macht) passiert.

Link zu diesem Kommentar

aber ich darf ja lizenzen übertragen wenn zB Rechner A aussortiert und wird und dafür Rechner B eingesetzt wird.

Daraus schließe ich dass es zB erlaubt ist 13 Rechner zu haben wovon immer nur 10 Rechner bei 10 Devie CALs angemeldet sind, bloß diejenigen die sich anmelden sind halt immer andere. Man kann ja sagen dass die Rechner die nicht angemeldet sind dazu auch nicht mehr genutzt werden und man die Lizenz auf einen anderen Rechner übergeben hat.

 

andere Frage :

was heisst das genau : 5UCAL WindowsSVR2003 OEM DSP

 

UCAL= Devie CAL = Geräte CAL ?

OEM = CAL kommt schlecht Verpackt und ohne Handbuch und ohne Support ?

nur mit OEM Version von Windows 2003 Server benutzbar ?

DSP = ?

 

mit welchem Server Version kann ich diese CAL benutzen ?

Link zu diesem Kommentar

aber ich darf ja lizenzen übertragen wenn zB Rechner A aussortiert und wird und dafür Rechner B eingesetzt wird.

Daraus schließe ich dass es zB erlaubt ist 13 Rechner zu haben wovon immer nur 10 Rechner bei 10 Devie CALs angemeldet sind, bloß diejenigen die sich anmelden sind halt immer andere. Man kann ja sagen dass die Rechner die nicht angemeldet sind dazu auch nicht mehr genutzt werden und man die Lizenz auf einen anderen Rechner übergeben hat.

 

Das ist augenscheinlich sehr pfiffig gedacht, geht aber nicht da die Übertragung "dauerhaft" sein muss, was es in deinem Fall ja nicht wäre, weil die Lizenz ja wieder zurückgegeben würde, wenn der ursprüngliche Rechner sich wieder anmelden soll.

 

Hier die relevante Passage aus den Nutzungsrechten:

 

c)Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

•Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen

 

 

 

Was ich nicht verstehe, wenn du hier mit aller Gewalt versuchst um die Lizenzregeln rum zu kommen, warum klaust du deine Lizenzen nicht gleich von Anfang an, dann müsstest du hier nicht so tun als ob du lizenzieren willst und kannst aufhören unsere Zeit zu verschwenden und wir könnten uns mehr um die Leute kümmern die unsere Hilfe auch wollen und brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind das nur Gedankenspiele und ich verusche ich nicht um Lizenzen herumzukommen , sondern möchte mich informieren was machbar ist und was nicht . Warum soll ich zuviele Lizenzen kaufen wenn ich es nicht muss. Und dazu muss man sich nun mal schlau machen . Es ist doch selbstverständlich dass ich für meine Firma so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben will aber natürlich im Bereich des legalen sein möchte.

Was regst du dich eigentlich so darüber auf ? Wenn du keinen Bock hast eine Antwort zu geben dann lass es halt einfach und stell mich nicht als jemanden hin der illegal handeln will .Außerdem ist das Thema andere als Zeitverschwendung sondern es geht um wichtige Sachen bezüglich Lizenzen die sicher auch andere User interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Das sind das nur Gedankenspiele und ich verusche ich nicht um Lizenzen herumzukommen , sondern möchte mich informieren was machbar ist und was nicht .

 

Glaub uns dass es so ist wie wir schreiben, wenn du kein Geld ausgeben willst nimm freie Software.

Alles was du schreibst sieht nicht nach "ich nehme eine Leistung in Anspruch und bin auch bereit dafür zu zahlen" aus, sondern nach "ich nehme mit was ich bekomme und kosten darf es nichts".

 

Warum soll ich zuviele Lizenzen kaufen wenn ich es nicht muss. Und dazu muss man sich nun mal schlau machen .

 

Der Unterschied ist du weisst dass du musst, versuchst aber Schlupflöscher zu finden doch drumrumzukommen.

 

Wenn du keinen Bock hast eine Antwort zu geben dann lass es halt einfach nicht und stell mich nicht als jemanden hin der illegal handeln will .

 

Na ja du würdest bei SAP einfach die Logfiles löschen wenn eine Prüfung kommt und wenn Hardware so leicht zu kopieren wäre wie Software würdest du dir die auch nicht kaufen.

 

Mein Support für dich in dieser Sache endet auch genau hier.

 

Außerdem ist das Thema andere als Zeitverschwendung sondern es geht um wichtige Sachen bezüglich Lizenzen die sicher auch andere User interessieren.

Ja da hast du Recht, aber die fragen welche Lizenzen sie brauchen und kaufen sie dann und versuchen nicht sich doch darum zu drücken.

Der Ansatz ist ein anderer!

Link zu diesem Kommentar

ach,vergiss es einfach

 

du willst es einfach nicht verstehen

ich möchte mich lediglich informieren! was illegal und was legal und was notwendig ist und was nicht. Ich suche keine Schlupflöcher oder sonstiges. und wenn es sich vielleicht mal danach angehört hat ,dann nicht weil ich vorhabe das so zu machen ,sondern weil mich einfach gerade mit Lizenzen beschäftige und mich über jeden Aspekt diesbezüglich zwecks besserem Verständnis befasse.

Warum zum Geier verurteilst du mich als jmd der um Teufel komm raus um 2 be******ene CALs herumkommen will. was soll das?

Tut mir Leid dass ich kein ***** bin und für 20 rechner 50 Cals kaufe damit ich ja auf der sicheren Seite bin.

Link zu diesem Kommentar

Falls du sichergehen möchtest, die richtigen Informationen zu bekommen, nehme an einem Lehrgang teil und lasse dir dein Wissen zertifizieren.

 

Ein Forum wie hier bietet einfach zuviel Raum für Missverständnisse, es gibt zuviele Unwägbarkeiten.

 

Würdest du Aufgrund eines Ratschlage hier letztendlich einem Strafverfahren unterzogen, wäre eine Argumentation, du hättest es ja so im Forum(hier) erfahren, ziemlich lachhaft.

Dein Anwalt, der Staatsanwalt und der Richter würden wohl innerlich grinsen, dich für einen ******* oder Gauner halten.

 

Natürlich bist du kein *****, kaufst für 20 Rechner keine 50 Lizenzen. Ich meine, das Lizenzrecht, die Lizenzmodelle sind keine triviale Angelegenheit. Aus dem Inhalt deines Beitrages könnte schon auf die Idee kommen, du versuchst hier die Grenzen auszuloten. Deshalb sind die Antworten des (von mir) geschätzten Dr. Melzer auch reserviert bis ablehnend.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Komischer tread...... möchte aber meinen Senf auch noch loswerden.

 

Wir kennen es doch alle, 99% aller User die eine Software installieren lesen die Lizenzbestimmungen nicht, man klickt halt einfach auf OK. Die Lizenzbestimmungen sind ein Sumpf, manche Anwälte haben sich nur Darauf spezialisiert, wie sollen wir "Normalos" da durchblicken?

 

Ich finde es etwas (vorsichtig gesagt) heikel nur aufgrund von ein paar Fragen einen User alls fast kriminell, oder mit solcher Absicht hinzustellen. Hätte er solche, tja, er würde es einfach machen und nicht noch in einem Board darüber schreiben, oder? Auch zeigen die (Ernstgemeinten) Antworten ja, wie Kompliziert das Ganze mit den Lizenzen ist. Da sind Missverständnise ja vorprogrammiert.

Zum Glück gibt es heutzutage ja eine Grosse Auswahl an jedweder Software, man kann also (auch günstig), immer auf der Rechtlich sicheren Lizenz-Seite sein.

 

Also Jungs "Take it Easy" nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

Tja, auch wenn es langsam auffällt, aber auch hier bin ich der Meinung, dass Dr. Melzer etwas falsch liegt.

 

Das ist augenscheinlich sehr pfiffig gedacht, geht aber nicht da die Übertragung "dauerhaft" sein muss, was es in deinem Fall ja nicht wäre, weil die Lizenz ja wieder zurückgegeben würde, wenn der ursprüngliche Rechner sich wieder anmelden soll.

 

Hier die relevante Passage aus den Nutzungsrechten:

 

c)Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

•Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen

 

So weit so gut, aber warum zitierst du hier nur die Hälfte des Lizenzvertrages? Interessant ist der zweite, hier nicht zitierte Punkt:

 

Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

• Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Anders ausgedrückt: Man darf vom Lizenzvertrag her durchaus sowohl temporär, als auch permanent wechseln.

 

Hier noch ein "kleiner" Fehler, der aber ganz schön Geld kosten kann, wenn man die anfallenden Lizenzen kauft:

- muss ein PC in der AD Struktur grundsätzlich eine CAL haben oder erst dann wenn sich jmd auch damit anmeldet an der Domäne ?
In dem Momment wenn er auf den Server zugreift, was spätestens mit dem Anmeldevorgang (wenn der Rechner z.B. eine DHCP Adresse bekommt, oder DNS Abfragen macht) passiert.

 

DNS und DHCP sind Dienste, die Grundsätzlich Lizenzfrei im Netz nutzbar sind, auch wenn sie auf einem MS-Server laufen! Nur für die restlichen Dienste ist eine CAL erforderlich.

 

Ich finde es irgendwie seltsam, dass man hier alle als kriminell hinzustellen versucht, die aus den Lizenzbedingungen das Beste für dich und ihre Firma herausholen wollen. Für einen mündigen Admin ist es nicht nur Legitim, sondern sogar Pflicht, sich zu informieren und nicht alles zu glauben, was irgendwelche "Experten" ihm vorschlagen. Da kann schon mal der eine oder andere Euro gespart werden. Legal!

Ich frage mich wirklich langsam, warum in diesem Forum, wenn es um Lizenzfragen geht, immer nur die teuerste und kundenunfreundlichste Lösung propagiert wird, selbst wenn es bessere Lösungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

DNS und DHCP sind Dienste, die Grundsätzlich Lizenzfrei im Netz nutzbar sind, auch wenn sie auf einem MS-Server laufen! Nur für die restlichen Dienste ist eine CAL erforderlich.

 

Ich frage mich wie du darauf kommst, in den Produktnutzungsrechten wir der Zugriff nicht eingeschränkt oder gar Dienste wie DNS und DHCP (welche man nicht nutzen kann ohne auf einen Server zuzugreifen) ausgeschlossen.

 

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Anders ausgedrückt: Man darf vom Lizenzvertrag her durchaus sowohl temporär, als auch permanent wechseln.

 

Ja, in ganz klar definierten Ausnahmen um die es aber nicht ging.

 

Wenn du Wert darauf legst kann ich ja, extra für dich, in Zukunft immer die kompletetn Produktnutzungsrechte als Quelle reinkopieren, wenn du dich dann besser fühlst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm, mal nachdenken... Richtig! Hat Microsoft das nicht selbst gesagt?

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=9178

 

Schon wieder vergessen?

Ob du bei DNS oder DHCP auf den Server zugreifst spielt ja offenbar für MS keine Rolle. Das würde auch eine Menge Probleme mit sich bringen, da ansonsten wohl eine ganze Menge Firmen üble Lizenzprobleme hätten ;-)

 

Ich kenne da eine schöne Anzahl an Firmen, die nicht nur ihre Windowsclients per DHCP und DNS von einem MS-Server abdecken lassen.

 

Was das wechseln von Geräte-Cals angeht hab ich mir die Mühe gemacht und die Eula nochmal durchgelesen. Von einer Ausnahme steht da nichts. Es ist in dem von mir zitierten Punkt ganz klar festgelegt, dass man wechseln darf. Die Bedingung ist, dass das andere Gerät "ausser Betrieb" ist, was juristisch bereits nach schlichtem Abschalten der Fall ist.

 

Wenn du Wert darauf legst kann ich ja, extra für dich, in Zukunft immer die kompletetn Produktnutzungsrechte als Quelle reinkopieren, wenn du dich dann besser fühlst.

Das ist aber nett von dir :D, aber wegen mir brauchst du das nicht zu machen. Ich würde mich schon besser fühlen, wenn du nur alle Informationen, die für die Fragestellung relevant sind reinkopierst. Gerade dieser zweite Punkt ist meiner Meinung nach in Bezug auf die gestellte Frage enorm wichtig und keineswegs so unrelevant für die ursprüngliche Fragestellung wie du behauptest. Ihn wegzulassen verfälscht die Bedeutung des Lizenzvertrages zu ungunsten des Kunden. Aber vielleicht kann uns ja hoschi2 als Ursprungsposter auf die Sprünge helfen und sagen, ob das Missverständnis bei mir liegt, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hm, mal nachdenken... Richtig! Hat Microsoft das nicht selbst gesagt?

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=9178

 

Schon wieder vergessen?

Ob du bei DNS oder DHCP auf den Server zugreifst spielt ja offenbar für MS keine Rolle.

 

Lass mich mal nachdenken....

Die Aussage die du hier zitierst ist aus dem Jahr 2003 seitdem hat sich einiges geändert. Seit Anfang 2005 wurden die Bedingungen wann du eine Server CAL brauchst geändert. Seit da brauchst du sie fü jeden Zugriff auf den Server 2003 ohne Ausnahme! Und diese Regeln gelten heute aktuell.

 

Wer die mal an einem ruhigen Winterabend lesen möchte, hier sind sie zu finden:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

 

In den Produktnutzungsrechtendsteht wie was zu lizenzieren ist und was wie genutzt werden darf, in der Produkt List stehen die Update- und Downgradepfade.

 

Ich kenne da eine schöne Anzahl an Firmen, die nicht nur ihre Windowsclients per DHCP und DNS von einem MS-Server abdecken lassen.

 

 

Wenn sie dafür einen Server 2003 einsetzen braucht jeder Client, auch wenn er nicht unter Windows läuft eine Server 2003 CAL.

 

Was das wechseln von Geräte-Cals angeht hab ich mir die Mühe gemacht und die Eula nochmal durchgelesen. Von einer Ausnahme steht da nichts. Es ist in dem von mir zitierten Punkt ganz klar festgelegt, dass man wechseln darf. Die Bedingung ist, dass das andere Gerät "ausser Betrieb" ist, was juristisch bereits nach schlichtem Abschalten der Fall ist.

 

Die Juristische Klärung sollten wir den Rechtsanwälten überlassen, aber glaube mir wenn du bei der Rechtsabteilung von MS anfragst werden sie dir dasselbe sagen wie ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...