Jump to content

Wer überprüft die Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer prüft eigentlich nach ob genug Lizenzen vorhanden sind?

 

Im zweifel Microsoft bei einer unangenehmen Hausdurchsuchung. :shock:

 

und was passiert wenn zB eine Lizenz zu wenig vorhanden ist ?

 

Gehe nicht über Los, ziehe keine €4000 ein.

Gehe ins Gefängnis, begib dich direkt dorthin.

 

Nein, also technisch gesehen sind viele CAL nicht zwingend notwendig.

Allerdings bindest du dich ja schon beim Installieren eines Servers an

einige Rechtbestimmungen von Microsoft.

Lizenzrechtlich brauchst du die Lizenzen - sonst kannst du in den Knast gehen.

 

Andere CALs werden bereits so scharf überprüft, das der Server sonst seinen Dienst

einstellt.

 

Beispiele: terminalserver CAL, man bekommt keine verbindung.

SBS muss erster DC sein - Server fährt sich selbst herunter.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Im zweifel Microsoft bei einer unangenehmen Hausdurchsuchung.

 

Das ist so nicht richtig.

In jedem Volumenlizenzvertrag gibt es eine Klausel, nach welcher Microsoft ein Wirtschaftsprürfungsunternehmen (in der Regel ist das die KPMG) mit einer Prüfung beauftragen kann. Dies wird routinemässig auch gemacht.

Zusätzlich prüft die Staatsanwaltschaft bei begründetem Verdacht.

 

Mit raubkopierten Lizenzen ist es wie mit der Steuer, wenn dich jemand hinhängt ist es eine verlassene Frau oder ein Mitarbeiter der nicht im Guten gegangen ist und dann kommt der Staatsanwalt und nicht die netten Jungs vom Wirtschaftsprüfer.

 

Die wenigsten Lizenzen werden technisch überprüft. Meines Wissens nach nur beim TS die CALs und beim SBS auch die CALs.

Bei allen anderen Lizenzen vertraut MS auf die Ehrlichkeit der Anwender.

 

Wenn du von ein paar hundert Lizenzen eine oder zwei zu wenig hast ist das bei einer Prüfung kein Beinbruch. Dann musst du halt nachlizenzieren. MS ist ja nicht daran interessiert dich in den Knast zu schicken, sondern Geld für die genutzten Lizenzen zu bekommen, zumal die meisten die nicht richtig lizenziert sind dies aus Unwissenheit und nicht aus böder Absicht sind.

 

Wenn allerdings ersichtlich ist dass es nicht nur ein Versehen war hast du ein grösseres Problem.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn das mit Office 2003 aus ?

nehmen wir mal an in einem Büro hat jmd auf seinem Rechner Ofiice 2003 installiert und aus irgendwelchen Gründen wird ein zweiter Rechner gebraucht an dem auch dieselbe Person arbeitet. Da kann man ja wohl die gleiche Lizenz nochmal draufmachen ,oder? Kein Mensch kauft sich da doch nochmals für Schweingeld ein Office Paket ?

 

Darf man OpenSource Freeware wie Open Office in Firmen auch kostenlos einsetzen ?

Link zu diesem Kommentar

Du kaufst dir ja für den zweiten Rechner auch extra Hardware und nimmst nicht Kopien des ersten Rechners, oder ... :suspect:

 

wenns gehen würde schon... :rolleyes:

 

 

 

 

da alle Microsoft Applikationen je Rechner und Installation lizenziert werden, muss für den zweiten Rechner auch eine zweite Office Lizenz gekauft werden.

 

naja. jetzt mal ganz ehrlich, privat würdest du das doch auch so machen . das man das nicht im großen Stil und in der Firma macht ist schon klar.

 

 

was ist mit OpenOffice?

Link zu diesem Kommentar

naja. jetzt mal ganz ehrlich, privat würdest du das doch auch so machen .

 

Mal ganz Eehrlich, ich machs das Privat auch nicht, weil es illegal ist!

 

Du klaust ja auch nicht deine CD Rohline bei Mediamarkt nur weil es billiger ist oder etwa doch?

 

Es sollte klar sein dass man weder privat noch beruflich Raubkopien einsetzt, weil es illegal ist und faktisch Diebstahl.

 

Wenn du kein Geld ausgeben willst besorg dir einen Kugelschreiben und einen Schreibblock, Die meisten Dinge für die PCs genutzt werden kann man auch damit machen und es ist erheblich billiger.

 

Ansonsten gibt es ja auch freie Software, nimm die.

Link zu diesem Kommentar
Wer prüft eigentlich nach ob genug Lizenzen vorhanden sind?

und was passiert wenn zB eine Lizenz zu wenig vorhanden ist ?

 

SAP besucht jedes Jahr seine Kunden und prüft die Server Logs. Und vergleicht die tatsächlichen mit den Lizenzierten zugriffen.

Sollten mehr Zugriffe als gekauft lizenziert gpassiert sein kommt eben ne Nachberechnung.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hemm so weit ich weis und meinen Chef verstanden habe. Ist man als Zuständiger EDVler auch dafür zuständig die Lizenzen zu überprüfen und sich bestätigen zu lassen das man das vorgebracht hat. Das ist auch das mindeste was man machen kann.

 

Zumal ist es reiner Provit, wenn man genau sagen kann ok das fehlt euch, besorgt euch das bzw. wir besorgen es gerne für euch :D ;)

 

Gruß André

 

PS: Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Hemm so weit ich weis und meinen Chef verstanden habe. Ist man als Zuständiger EDVler auch dafür zuständig die Lizenzen zu überprüfen und sich bestätigen zu lassen das man das vorgebracht hat. Das ist auch das mindeste was man machen kann. ?
Dein Chef kann dir natürlich die Zuständigkeit übertragen, er kann dir den Auftrag erteilen. Er muss sich aber der Verantwortungsgrenzen bewusst sein. Er kann (darf) niemanden, der nicht die Fähigkeiten, Kenntnisse besitzt, die Verantwortung zu zuschanzen und versuchen sich so aus der Affäre zu ziehen.

Ich übertreibe es mal bewusst:, Der Gabelstaplerfahrer (Computerfreak) aus dem Versand, der sich nebenbei um die EDV kümmert, kann die Verantwortung dafür (Lizensierung) nicht übertragen werden.

 

Sowas gibt es nicht? Aber sicher doch!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Weil hier auch die Nutzung in Firma und Privat angesprochen wurde, es gibt bei der richtigen Lizenzierung sehr wohl die Möglichkeit Office Produkte sowohl in der Firma als auch im privaten Bereich zu nutzen. Siehe Home Use Program -

http://www.microsoft.com/austria/lizenz/softwareassurance/services/sa-services-details.mspx

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
SAP besucht jedes Jahr seine Kunden und prüft die Server Logs. Und vergleicht die tatsächlichen mit den Lizenzierten zugriffen.

Sollten mehr Zugriffe als gekauft lizenziert gpassiert sein kommt eben ne Nachberechnung.

 

Grüße

 

Tobias

 

Serverlogs kann man ja löschen. eigentlich müssten sie durch die ganze firma laufen und alle pcs überprüfen wo sie sich anmelden. kommt bei einem Verstoß einfach nur eine Nachberechnung oder bekommt man größere konsequenzen wenn zb 2-3 Rechner keine Lizenz haben? (nicht das dies bei uns so ist , ich will mich nur in Sachen Lizenz schlau machen und für den Fall der Fälle bereit sein,falls itgendjemand ohne meines Wissens noch nen PC wo ranhängt)

 

sagen wir mal ich habe 10 CAL lizenzen und es sind 12 pcs im netzwerk und auch in der ADS eingetragen. jedoch melden sich nur maximal 10 PCs von den 12 an.

 

Lizenzverstoß ?

- gilt also eine CAL nur exact für einen bestimmten PC oder für irgendeinen PC ?

- muss ein PC in der AD Struktur grundsätzlich eine CAL haben oder erst dann wenn sich jmd auch damit anmeldet an der Domäne ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...