Jump to content

Windows 2003 Standard 64bit nonOSB MUI(EN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage, aber ich denke hier kann mir jemand unkompliziert helfen:

 

Folgendes: Ich habe heute ein Päckchen von meinem Systemhaus bekommen. Inhalt is 1x Windows 2003 Standard 64bit nonOSB MUI(EN)

 

Auf den ersten Blick sagt mir der Lieferschein, dass es sich hierbei um eine Englische 64bit Systembuilderversion handelt.

 

Was hat es mit dieser Version auf sich? Ich vermute mal sehr stark dass diese auf einem 32bit Intel x86 nicht funktioniert oder?

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht, es handelt sich um eine 64Bit Version, die nur auf einer 64 Bit Plattform läuft.

Systenbuilder ist auch richtig. Duie Sprache ist Englisch multilingual, wahrscheinlich weil du eine deutsche wolltest, es den 64 Bit Server aber nur in englisch und nicht rein deutsch gibt.

 

P.S.

Habe die Frage ins richtige Foru, verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, er meint eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzformen, die Microsoft anbietet. Hier noch ein weiterer guter Link mit Definitionen und Beschreibungen zu den verschiedenen Lizenzen...

 

Außerhalb der verschiedenen Volumenlizenzprogramme bietet Microsoft Produkte über die vier folgenden Lizenzformen an:

 

Zum einen via FPP (Full Package Products, auch Einzelhandelsprodukte), die in vollem Funktionsumfang und im Normalfall inklusive zwei Gratis-Support-Anfragen an den Microsoft-Support geliefert werden.

 

Der Vertriebskanal OEM (Original Equipment Manufacturer) wird von bekannten Herstellern wie Dell, HP, Fujitsu Siemens, Medion, Acer etc dazu genutzt, ihre Systeme mit vorinstallierter Software auszuliefern. Besonderheiten: Die Hersteller produzieren die Software selbst, passen sie teils an ihre Bedürfnisse an und übernehmen den vollständigen Kundensupport. Microsoft bietet für Kunden mit OEM-Lizenzen ausschließlich kostenpflichtigen Support via Telefon oder eMail an. Ok, die Selbsthilfe-Ressourcen auf der Webseite lassen wir mal außen vor. ;)

 

Dann gibt es noch den Vertriebskanal SB (System Builder). SB-Produkte unterscheiden sich von den FPPs nur in der Verpackung und dem Fehlen der Gratis-Supportanfragen. Microsoft gewährt auch für diese Lizenzform den Support nur über kostenpflichtige Telefon- oder eMail-Anfragen oder verweist auf die kostenlosen Selbsthilfe-Ressourcen auf der Microsoft-Webseite. Zusätzlich gibt es einige kleine, aber feine Unterschiede in den EULAs. Zum Beispiel gewährt Microsoft den Besitzern von als FPP erworbenen Office 2003 ein Zweitnutzungsrecht für die Installation auf tragbaren Geräten, dieses Recht fehlt in den Vertriebskanälen OEM, SB und OEM für SB völlig. SB-Produkte dürfen frei verkauft werden, ohne Hardware-Bindung.

 

OEM für SB schließlich ist der letzte Vertriebskanal außerhalb der Volumenlizenzen. Er bietet z.B. kleinen Händlern in gewissem Maße die Chance, mit den großen OEMs wie Dell, HP etc in den Wettbewerb zu treten. OEM für SB-Produkte sind preislich stark vergünstigt, sie lassen sich nochmals 30% günstiger beziehen als SB-Produkte. Diese Lizenzen dürfen nur vorinstalliert verkauft werden, die Händler müssen selbst den Support übernehmen. Auch hier gilt: Microsoft-Support = kostenpflichtig via Telefon oder eMail und nur auf der Webseite gratis.

 

Der Zusatz "non-OSB" zeigt, wie von Dr. Melzer schon erwähnt, das es sich um ein System Builder-Produkt handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...