Jump to content

Confreg Password recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht hier um Routerkonfigurtion

 

Routerkonfiguration

 

• Konsolenverbindung / Einstellung

• Recovery

• Confreg (Konfigurationregister)

• Router – Bootprozeß

• IP Hosttabelle für Routerlabor

• Routing für Routerlabor statisch / dynamisch

 

 

Hi es wäre sehr nett wenn mir jemand siviel infos wie möglich über diese Themen geben könnte .

 

Ich müsste wissen wie Password recovery abläuft. was im Router dabei passiert .

welches register er auschaltet und aus welchem er dann liest.

 

 

Password-Recovery

Router aus und wieder an machen.

STRG + Pause

rommon 1> confreg 0x2142

- 0x heißt Hexadezimal Zahlen

rommon 2> reset

 

Bei Frage: no!

 

Confreg ( Konfigurationsregister ) x2102 verstellen auf x2142

 

und was diese zahlen bedeuten.....

was steht hier x2102

und was steht hier x2142 die bedeutung

 

desweiteren müsste ich halt alles über den boot prozess eines cisco router wissen allgemein,kein bestimmtes modell oder so.

 

als letztes würde ich gerne wissen wie man IP- Host Tabellen erstellt.

 

befehle usw.

was sind IP- Host Tabellen

wofür braucht man IP- Host Tabellen

 

und zu guter letzt.

Routing-Protokolle:

 

statisches / dynamisches Routing:

-die befehle und wie auch die funktion, die befehle sind aber wichtiger.

 

Einmal glaube ich RIP und halt noch was anderes.

 

auch wäre cooll zu erfsahren wo der unterschied zwischen RIP und statischem routing liegt. Vorteile nachteil.

 

sehr wichtig die befehle.

 

wäre wirklich sehr dankbar....

auch wenn das alles ein bisschen viel erscheint.

 

Greetz Larzarus....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mit 0x2142 umgehst du die PW-ABfrage und mit 0x2102 schreibst du in das Register das neue Passwort (Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).

Aber wie der Bootvorgang genauer Abläuft, weiß ich nicht. Man müsste wissen, was in der vorgehenden Register steht.

 

Die IP-Host-Tabellen brauchst du nicht "per Hand" erstellen, hier sind dein Routen gespeichert ob über RIP oder statische Route.

 

statisches Routen:

Router(config)# ip route destination-ip subnetmask interface(port or if-IP)

die Route mit ip = 0.0.0.0 subnetmask = 0.0.0.0 wird Defaultroute genannt, hier werde alle Paket rausgeschickt die nicht über die Routingtabellen zugeordnet werden können.

 

dynamisch Routen:

Router(config)# router rip

Router(config-rip)# version ..

Router(config-rip)#network Netz-ID des angeschlossenen Netzwerk (bedingt Zeile wiederholen).

Zu beachten ist aber: statisches Routen VOR dynamischen Routen

 

Statisches Routen gib halt den Weg des Paket vor, also muss man ihn im Netzwerk kennen. Beim dynamischen Routen tauschen regelmäßig benachbarte Router ihre Routing-tabellen aus und aktualisieren damit ihre eigenen. Zusatzbelastung im Netzwerk, besonders bei großen. Kann zu Fehlern führen, da immer nur Einträge in die Routingtabellen eingefügt werden, ohne vorher überprüft zu werden.

 

Hoffe konnte dir nen kleinen Einblick geben. Wenn du mehr Informationen benötigste, sag bescheid, dann schick ich dir paar sachen via Mail.

 

mfg

 

Sir_Silvester

Link zu diesem Kommentar

Ja das war schon ganz gut aber ich brauche leider den Boot prozes doch sehr genau erklärt für eine Arbeit. und auch das mit dem confreg muss ich nochmal genauer wissen.

 

also bleib noch das übrig.

 

und Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

wenn du auch mal hilfe brauchst melde dich.

egal was mit informatik zu tun kann ich dir vielleicht helfen.

 

Bist du fertig mit der Lehre oder noch dabei...

 

 

 

 

Password-Recovery

Router aus und wieder an machen.

STRG + Pause

rommon 1> confreg 0x2142

- 0x heißt Hexadezimal Zahlen

rommon 2> reset

 

Bei Frage: no!

 

Confreg ( Konfigurationsregister ) x2102 verstellen auf x2142

 

und was diese zahlen bedeuten.....

was steht hier x2102

und was steht hier x2142 die bedeutung

 

desweiteren müsste ich halt alles über den boot prozess eines cisco router wissen allgemein,kein bestimmtes modell oder so.

 

als letztes würde ich gerne wissen wie man IP- Host Tabellen erstellt.

 

befehle usw.

was sind IP- Host Tabellen

wofür braucht man IP- Host Tabellen

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

Ich müsste wissen wie Password recovery abläuft. was im Router dabei passiert .

welches register er auschaltet und aus welchem er dann liest.

 

und was diese zahlen bedeuten.....

was steht hier x2102

und was steht hier x2142 die bedeutung

 

durch dass config-register lässt sich einstellen wie der Bootprozess abläuft, ob er seine startup config aus dem flash ladet oder nicht (und noch einiges mehr)

 

2102 steht für einen normalen Bootvorgang => der Router startet den Rommon, danach schaut er ins NVRAM wegen einer config, sind dort boot-system befehle werden diese ausgeführt, ansonsten versucht er das IOS Image aus dem Flashspeicher zu laden (der router bootet das Betriebssystem), danach wird die Startup-config aus dem NVRAM eingelesen (sequentiell)

 

2142 wie oben nur wird die config aus dem nvram NICHT geladen => da die Passwörter in dieser config stehen ist ein Vollzugriff auf den router ohne PWeingabe möglich und somit ein PWrecovery

 

 

als letztes würde ich gerne wissen wie man IP- Host Tabellen erstellt.

 

befehle usw.

was sind IP- Host Tabellen

wofür braucht man IP- Host Tabellen

 

IP-host tabellen sind zur statischen Zuordnung von Hostname zu IP-Adr., dadurch ist es dann möglich z.B. einen Rechner mit seinem namen anzusprechen (z.B. ping / telnet)

 

ip host NAME IP

oder wars umgekehrt ip host IP NAME?!?

 

und zu guter letzt.

Routing-Protokolle:

 

statisches / dynamisches Routing:

-die befehle und wie auch die funktion, die befehle sind aber wichtiger.

 

statisches routing: der Admin legt eine route, dadurch ist es möglich Pakete die gewisse eigenschaften aufweisen auf ein bestimmtes Interface bzw zu einem bestimmten nächsten Hop weiterzuleiten!

 

z.B.: ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 ethernet 0

leitet alle packete die an 192.168.1.x addressiert sind aufs interface ethernet 0 weiter

 

dynamisches routing: die router kommunizieren untereinander und teilen sich gegenseitig mit welche netze von welchen router erreichbar sind und bauen dadurch dynamisch ihre Routingtabellen auf => flexibler (die router reagieren selbstständig auf Änderungen im Netz)

 

würde für die Grundlagen die CCNA-Unterlagen empfehlen!

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank hat mir alles etwas geholfen

hier alle infos die ich gefunden habe und brauchte falls mal einer was ähnliches braucht

wenn nicht bisschen schöner spam :D :D :D :D :D :cry:

 

THX an alle

 

 

Konsolenverbindung / Einstellung

9600 Baud 8 Datenbits 1 Stopp Bit

keine Parität keine Flusskontrolle

IP Hosttabellen für Router Labor

statisches Routen

ip route 172.16.1.0. 255.255.255.0 So

Dynamisch RIP

Router(config)#router rip – Aktiviert den RIP-Routing-Vorgang

Router(config-router)# Router Rip

Network Linke Netzadresse

Network rechte netzadresse

Password Recovery

Während der ersten 20 Sekunden des Bootvorgangs CTRL-Break drücken

Bei Fragen immer no

Rommon> Confreg 0x2142

Rommon> reset

Bei fragen Nein !

Während der ersten 20 Sekunden des Bootvorgangs CTRL-Break drücken

durch dass config-register lässt sich einstellen wie der Bootprozess abläuft,

ob er seine startup config aus dem flash ladet oder nicht (und noch einiges mehr)

2102 steht für einen normalen Bootvorgang => der Router startet den Rommon,

danach schaut er ins NVRAM wegen einer config, sind dort boot-system befehle

werden diese ausgeführt, ansonsten versucht er das IOS Image aus dem

Flashspeicher zu laden (der router bootet das Betriebssystem), danach wird die

Startup-config aus dem NVRAM eingelesen (sequentiell)2142 die config aus dem

nvram NICHT geladen => da die Passwörter in dieser config stehen ist ein Vollzugriff

auf den router ohne PWeingabe möglich und somit ein PWrecovery

 

 

mir fehlt nur noch wie ich hosttabellen erstelle befehle oder ähnliches :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...