Jump to content

Temp Lizencen Terminalserver


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr.

Ich hätte auch eine kurze TS-CAL-Frage.

 

Wenn ich 5 TS-CALs habe (der TS ist auf per User eingestellt.

Dann sehe ich im Terminal Server Licensing folgende Token:

 

Product:

Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token

Type:

Open

Total:

5

Available:

5

Issued:

Not Applicable

 

Wenn ich insgesamt 10 User habe, die sich am Terminal-Server anmelden, jedoch immer nur 5 zur gleichen Zeit, funktioniert das dann?

 

Ich sehe ja nicht, zu welchem User gerade welche Lizenz zugeordnet ist oder ist das nur bei per Device so?

 

Können sich sogar mehr als 5 User gleichzeitig am TS anmelden, ohne dass ich Lizenzen nachkaufen müsste (theoretisch gedacht!)?

 

Wäre nett, wenn hier jemand kurz Klarheit schaffen könnte.

 

nob

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ja durchaus Lizensierungen, wo das so funktioniert oder?

 

Das ist unter anderem bei Citrix so. Hier wird concurrent, also der gleichzeitige Zugriff, lizenziert.

 

MS hat sich hier wohl entschieden den großen Teil des Kuchens anzuzapfen.

Gleichzeitig entsteht bei den unterschiedlichen Lizenzierungsarten des TS und bei der Lizenzierung von Citrix aber ein kleines Durcheinander.

Wer nämlich denkt mit 50 Citrix Lizenzen und 50 Terminal Server CALs 50 Nutzer/Geräte an seinen Presentation Server anbinden zu können wird böse von MS überrascht. Kommt Nutzer/Gerät 51 und Co. nämlich dazu (gleichzeitig sind es jedoch weiterhin nur 50 Nutzer/Geräte) schlägt Microsoft noch mal zu und will Geld für die zusätzlichen Zugriffe haben.

 

Aus meiner Sicht ist dieses Lizenzmodell (sowohl technisch als auch rechtlich) von MS nicht nur ein großer Aufhänger für Verwirrung im TS Bereich sondern außerdem ein Schritt in die falsche Richtung. Obowohl MS sich und dem Endverbraucher mit der neuen per User Lizenzierung einen Gefallen tun wollte wird es eher komplizierter.

Der einzige Grund keine concurrent Lizenzenzierung einzuführen ist/war Geldgier. Denn wenn MS sein TS Lizenzierungsmodell wirklich hätte vereinfachen wollen wären sie auf die concurrent Lizenzierung umgestiegen. Dann gäbe es nämlich nicht die unzähligen Threads zur TS Lizenzierung. Jeder kauft die Anzahl an Lizenzen die er braucht und fertig ist. Kein rumgedönse von wegen temp TS CAL, 52-89 Tage Gültigkeit für eine permanente TS CAL usw....

 

Und das ist nicht nur meine Sicht der Dinge! :D

 

Ansonsten empfehle ich zum Thema per User Lizenzierung die Suche...

Link zu diesem Kommentar

MS hat sich hier wohl entschieden den großen Teil des Kuchens anzuzapfen.

Der einzige Grund keine concurrent Lizenzenzierung einzuführen ist/war Geldgier.

 

Offensichtlich warst du Mitglied in dem Team dass diese Lizenzmodelle entwickelt hat, mir ist sonst schleierhaft woher du das so genau weisst.

Du arbeitest selbstverständlich bei einer caritativen Einrichtiung, nur für Ruhm und Ehre, nicht aus Geldgier und willst kein Geld für deine Arbeit haben, meine Bewunderung dafür!

 

Wie jedes Wirtschaftlich geführte Unternehmen muss MS (genauso wie übrigens Citrix, Oracle, Apple, HP, DELL, ...) Geld für seine Produkte verlangen um neue zu entwickeln und natürlich auch um den Mitarbeitern Geld für ihre Arbeit zu bezahlen.

Wieviel sie für ihre Produkte verlangen bleibt ihnen überlassen, wenn der Kunde nicht bereit ist das zu zahlen werden sie es ändern.

Wem es zu teuer ist der kann ja auf Alternativen umsteigen (by the Way, die Citrix CAL kostet ungefähr das Doppelte der MS TS CAL!), aber jammern und sich über das böse Leben beklagen ist anscheinend einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...