Jump to content

Notebook-Kauf


phrator
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da hier wahrscheinlich einige in Firmen mit Notebboks verschiedener Hersteller in Kontakt kommen kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben.

Ich brauche ein neues Notebook. Einsatz: Office, Entwicklung (v.a. Java, C++, SQL)

Natürlich lieb sind mir Erweiterbarkeit (evtl Docking, Extensionslots,..) und Laufzeit und günstig ;)

 

Mir geht es zunächst um die Frage des Herstellers und der Technologie. ALDI und Co. scheiden für mich aus, zu den anderen Herstellern ließt man positives und negatives. Momentan tendiere ich zu IBM Thinkpad T . Warum? Bauchgefühl.

 

Vielleicht kann mit jemand meine Fragen beantworten:

- Welche Technilogie ist momentan vorn? Noch immer Centrino? Turion, ...?

- Welcher Hersteller ist Zu empfehlen? IBM, Acer, Samsung, Toshiba, Sony, ...?

- Worauf sollte man beim Kauf sonst noch achten?

- Was liegt von der Preis/Leistung vorn?

 

 

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

Grüße,

Phrator

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir haben uns vor ca 2 Monaten für die HP NC6220 und NC6120 entschieden.

Wir hatten IBM, Fujitsu-Siemens, HP und Toshiba im Haus.

 

Für mich flog Toshiba und FJS gleich raus - meiner Ansicht nach nichts fürs Business.

 

Somit blieb noch IBM und HP überig.

 

Da unser Lieferan spezialiesiert ist auf HP Geräte und mir persönlich eine schnelle Reaktionszeit sehr wichtig war - und ist, fiel unsere Entscheidung auf HP.

 

Ich finde die Geräte spitze.

 

Ich muß jedoch zugeben, dass mir persönlcih die Auflösung zu schlecht war 1024x768 (unsere User wollten so eine aber) - einige IT-ler von uns haben sich jetzt das Flagschiff von HP geholt - NW8240

 

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF02a/21259-282919-282919.html

 

Gruß

Sigi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bei Aldi ist es mal wieder pünktlich vor Weihnachten soweit, es gibt wieder Notebooks.

Mein Brüderchen möchte sich am Mittwoch das Notbook kaufen und nun such ich eigentlich Argumente dagegen.

 

Er ist Privatanwender

Er möchte sich privat mit Konstruktionen (CAD) beschäftigen, Spielen, Surfen und was sonst noch so anfällt. Mobiler Einsatz wird deshalb nur bedingt benötigt.

Deswegen finde ich eine extra Grafikkarte und genug RAM und HDD schonmal nicht schlecht.

WLAN sollte ebenfalls integriert sein.

Ob Fernsehen und Radio unbedingt drin sein müssen, bezweifle ich.

Wenn ich so die Preislisten von guten Herstellern durchgehe und ein ebenbürdiges Notebook suche, dann komme ich nicht preiswerter und es ist weniger drin. Also nicht unbedingt das beste Argument.

 

Ach und wenn was damit ist, dann kommt er zu mir. Demzufolge sind irgendwelche Treiberprobleme auch nicht wirklich anzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Ich brauche ein neues Notebook. Einsatz: Office, Entwicklung (v.a. Java, C++, SQL)

 

Da viele IDEs geradezu nach höhen Auflösungen schreiben würde ich überlegen, ob XGA Modelle überhaupt in Frage kommen. Damit wäre das Angebot wahrscheinlich schon deutlich ausgedünnt.

 

Natürlich lieb sind mir Erweiterbarkeit (evtl Docking, Extensionslots,..) und Laufzeit und günstig ;)

 

Spricht eher für Business Notebooks (HP, Dell, IBM, etc) - weniger für Acer, Samsung, etc - wobei einfach mal schauen, vielleicht bieten die auch Business Optionen an (Garantieerweiterungen, Zubehör wie Dockingstations, etc).

 

Mir geht es zunächst um die Frage des Herstellers und der Technologie.

 

Ich würde ein Notebook nicht deshalb kaufen, weil es von einem bestimmten Hersteller ist, sondern weil ich es für meine Aufgaben am besten geeignet halte.

 

Momentan tendiere ich zu IBM Thinkpad T . Warum? Bauchgefühl.

 

IBM ist nicht schlecht, allerdings ziemlich teuer. IMHO stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen Modellen nicht.

 

Vielleicht kann mit jemand meine Fragen beantworten:

- Welche Technilogie ist momentan vorn? Noch immer Centrino? Turion, ...?

 

Centrino (Pentium M) ist der Standard. Turion ist AFAIK eine 64-Bit Mobil CPU von AMD. Mit AMD Hardware kenne ich mich allerdings nicht aus.

 

- Welcher Hersteller ist Zu empfehlen? IBM, Acer, Samsung, Toshiba, Sony, ...?

 

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Sony. Ich habe aber noch nie gehört, das eine Firma im großem Stil auf Sony Notebooks setzt. Auch habe ich bzgl. Support von Sony bisher wenig gutes gehört.

 

- Worauf sollte man beim Kauf sonst noch achten?

 

Garantiebedingungen und erweiterer Service, z.B. Vor-Ort, Leihgeräte während Reparaturzeit etc.

 

- Was liegt von der Preis/Leistung vorn?

 

Im Consumer Bereich IMHO Acer und Samsung, danach vielleicht Dell. IBM/Lenovo liegt IMHO ziemlich weit hinten...

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Businessnotebooks geht kann ich nur HP empfehlen. Leise, sehr gute ergonomie ( vor allem eine klasse Tastatur ) und eine lange Akkulaufzeit die über einen Zusatzakku erweiterbar ist. Dazu ein gutes Dockingkonzept. Dies sind meine Erfahrungen mit den nc6120, 6220 und 4200ern.

 

Die Auflösung an so einem 14" oder 15" Bildschirm finde ich mit 1024*768 am Augenfreundlichsten ( vielleicht sehe ich ja auch nur schlecht ). Empfehlenswert ist für ein längeres Arbeiten auf jeden Fall ein externer Monitor mit der entsprechenden Größe wo man die höhere Auflösungen fahren kann.

 

Für Privat, also wenn ich auf mein Notebook auch mal ein paar wochen verzichten kann und mir Docking und sonstiges drumherum egal ist sind die Aldischnäppchen sicher nicht schlecht. Dazu ist zu sagen dass ich nur mit Aldi bisher gute Erfahrungen gemacht habe. MM oder Lidlgeräte die ich mal in den Händen hatte waren Performancemäßig schlechter und auch von der Qualität nicht vergleichbar.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich liebäugel immo mit dem

 

HP Compaq nx8220 (PY518ET)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_compaq/nx8200_serie/hp_compaq_nx8220_py518et

 

Dazu den Reiseakku:

HP Reise- und Zusatzakku PB993A 118€

 

und

 

HP Care Pack 3 Jahre Vor-Ort-Service 319€

kann ich dringend empfehen, ist sehr sehr gut !

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Also nach einigem Testen und hin und her bin ich bei Acer hängen geblieben.

 

Erstmals vor ca. 3 Jahren hab ich mir ein Volksnotebook von Acer geholt. War höchst zufrieden damit. Mittlerweile hab ich das Acer der 8000'er Serie. Ist das Business Teil. Zwar vom Preis nicht ganz so billig - aber immer noch in der günstigen Kategorie

 

Ich bin kein Fan von 16:10 am EDV Arbeitsplatz. Daher kommt für mich eh nur 4:3 in Frage. Mein 8000'er macht 1450x*. Sehr gute Darstellung. Flach und alle Schickanen. Smartcard, normaler Cardreader.

 

Centrino 1,7GHz, 1GB Speicher, 100'er Pladde, BT integriert. Die Akkuleistung ist überwältigend. Ca 3-4 Stunden.

 

Hingegen des Posts hier, dass der Service schlecht wäre bei ACER, hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Gewährleistung ca. 2-3 Tage zum Komplettaustausch und die sind sogar so flexibel, dass man sich drauf einigen kann --> vom kaputten Gerät die Platte raus --> neues Gerät ohne Platte erhalten --> alte Platte rein. Und das nicht nur einmal. Da ich mittlerweile sämtlichen Kunden ein ACER ans Herz lege, war das schon öfter der Fall. Ich will damit sagen, der Service ist sehr kulant. Neulich erst war das DVD-RW eines Kunden kaputt. Anruf bei Acer: Standard: Ja schicken Sie mal das ganze Gerät. Ich: blos weil das DVD im Eimer ist das ganze Gerät? Acer: Also gut, bauen sie es aus und schicken sie nur das DVD - 3 Tage später hatte ich ein neues.

 

Also summasummarum - eine runde Sache: Technik/Preis/Service

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...