Jump to content

VNC über DynDns klappt net...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe hier 2 PCs. Jeweils hinter eine Fritz-Box 7050.

Beide XP Home mit SP2. Firewall ist komplett aus, VNC Ports (5900 TCP wie UDP) sind auf die jeweiligen IPs geforwardet.

 

Habe nun das Problem dass ich keine Verbindung aufnehmen kann, aber den DynDns-Account des anderen anpingen kann.

 

Fehlermeldung lautet:

 

"unable to connect to host: Connection refused (10061)

 

 

MfG

 

Whissler

Link zu diesem Kommentar

@dadadum

Ich hoffe einfach mal, dass er pro Rechner eine Box hat, wobei das natürlich auch heißen muss, dass er zwei Leitungen dafür hat. ;)

 

Also ich habe gerade einfach mal bei mir per VNC ;) auf die Routerconfig geschaut und ich habe auch 5800 und 5900 auf den Rechner geforwardet. Solltest du vielleicht also mal so testen.

 

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar

Port 5800 brauchst Du nur, wenn Du VNC über einen Browser benutzen willst.

Für den Viewer brauchst Du nur den 5900.

 

 

"Allow loopback connections" heisst IMHO dass Du eine Session auf den PC machen kannst,

an dem Du gerade sitzt. Wichtig ist das in deinem Fall nicht. Du hast glaub ich andere

Probleme.

 

Akzeptieren die VNC-Server denn überhaupt eine Verbindung.

Ich benutze TightVNC und dort kann man eingehende Verbindungen auch ablehnen.

Weiß nicht obs das bei realVnC auch gibt.

Ansonsten: Funktioniert das Forwarden wirklich? Vielleicht mal mit RDP ausprobieren.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
...aber den DynDns-Account des anderen anpingen kann

 

Das heisst noch lange nicht, dass Du auch "Deinen" anderen Rechner anpingst.

Wenn die Aktualisierung des DNS-Eintrags nicht richtig funktioniert, pingst Du irgendeinen

anderen PC/Firewall auf dieser Welt an.

Überprüf also auch mal, ob deine DYNDNS-Aktualisierungen auch funzen.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Das heisst noch lange nicht, dass Du auch "Deinen" anderen Rechner anpingst.

Wenn die Aktualisierung des DNS-Eintrags nicht richtig funktioniert, pingst Du irgendeinen

anderen PC/Firewall auf dieser Welt an.

Überprüf also auch mal, ob deine DYNDNS-Aktualisierungen auch funzen.

 

Gruss

mover

 

 

Wie soll das denn gehen?

 

Mein DYNDNS-Account ist einmalig, sonst würde das DYNDNS nämlich nix bringen.

 

zwischen den beiden PC sitzt das DSL. Also brauch ich dieses Loop-Back nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Whissler,

 

klar ist deine DNS-Adresse einmalig.

 

Wie soll das denn gehen?

Na ganz einfach. Du bekommst vom Provider bei der Einwahl (irgend)eine IP-Adresse.

Dein Router (oder irgendein Dienst) sorgt dafür, dass diese IP-Adresse bei dyndns.org

Deinem Account bzw. DNS-Adresse zugeordnet wird.

 

Bei der nächsten Einwahl muss das wieder passieren, da Du eine neue (irgendeine)

IP-Adresse vom Provider bekommst.

Geschieht die Aktualisierung in der DNS-Datenbank nicht, kann es passieren, daß die IP-Adresse,

die (noch) in der Datenbank steht inzwischen vom Provider einem anderen Benutzer zugeteilt worden ist.

Und genau dann pingst Du einen anderen PC an.

 

Soweit klar?

(soll nicht schnippisch klingen)

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...