Jump to content

Outlook vs. Thunderbird


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende momentan Thunderbird (1.0.7) und überlege zu Outlook (2003) zu wechseln, da ich eine Kalender- und Erinnerungs Funktionen benötige. Es gibt zwar ein Kalendar Plugin für Thunderbird bzw. Sunbird (eigene Applikation), allerdings gefällt das mir das weniger. Da mir aber einiges bei Outlook ziemlich auf den Nerv geht, wie z.B. der anscheinend immer noch vorhandene Signatur Bug. Auch ist der Mail Import ziemlich aufwendig. Es gibt hier zwar schon einige Threads zum Thema Datenübernahme, wovon ich auch schon einiges ausprobiert habe, allerdings ohne Erfolg. Teilweise verändert sich das Datum aller Mails durch den Import, teilweise fehlen die Signaturen, teilweise werden HTML Mails beim Import zerstört etc. Auf meiner Suche habe ich ein Tool gefunden, das den Export/Import anscheinend perfekt erledigt, allerdings kostet es Geld.

 

Aid4Mail:

http://www.aid4mail.com/

 

Ein Test-Import hat gut funktioniert, allerdings wird durch die Demo Version in jede Mail Werbung eingefügt.

 

Die Frage ist, lohnt es sich überhaupt umzusteigen? Ich kenne Outlook zu wenig, um das zu beurteilen. Was ich möchte sind korrekte Signaturen, Mails als Vorlagen speichern, ein Adressbuch (anscheinend gibt es ein Windows Adressbuch und zusätzlich ein Outlook internes?) und die Möglichkeit Mails mit Terminen zu verknüpfen bzw. sich an die Beantwortung bestimmter Mails erinnern zu lassen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Outlook (2003)?

Link zu diesem Kommentar

wennd du imap nützen willst, rate ich dir drigend dazu bei thunderbird zu bleiben.....ist echt ein f*** mit dem outlook 2003. wg. den signaturen habe ich keine probleme. kann auch die konten wechseln etc...die signatur wandert immer schön mit.

 

nervig ist aber auch, dass du eine einzigste nachricht nicht als anhang weiterleiten kannst um somit die header beizubehalten.....

 

wean

Link zu diesem Kommentar
wennd du imap nützen willst, rate ich dir drigend dazu bei thunderbird zu bleiben.....ist echt ein f*** mit dem outlook 2003.

 

Habe schon davon gehört. Möchte allerdings POP3 nutzen.

 

wg. den signaturen habe ich keine probleme. kann auch die konten wechseln etc...die signatur wandert immer schön mit.

 

Kennst du die Signatur Problematik? Es geht darum, das zwischen dem Body und der Signatur zwei Bindestriche mit anschließendem Leerzeichen sein sollen ("-- "). Das hat sich International als Standard durchgesetzt (evtl. sogar RFC?), da so viele Mail Programme die Signatur automatisch erkennen und anders darstellen. Outlook und Outlook Express kriegen das seit Jahren nicht auf die Reihe. Ob Outlook 2003 immer noch diese Macke hat weiß ich nicht.

 

nervig ist aber auch, dass du eine einzigste nachricht nicht als anhang weiterleiten kannst um somit die header beizubehalten.....

 

Also praktisch Umleiten statt Weiterleiten? (Bietet GMX in der Webmail Oberfläche an).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du willst doch jetzt nicht von Thunderbird abspringen bevor Sunbird seine erste Version veröffentlicht

 

TB bietet viel wo du bei O2003 drüber nachdenken musst.

Virensicherheit: in TB kann kein Code ausgeführt werden und Fremdprogramme drauf zu greifen!

 

Individuelle Anpassung: Ist bei TB jederzeit gegeben. Bei O2003 ist schon die Standardisierung für Großumgebungen eine Großaufgabe.

 

Ex- und Import:

Very Easy --> http://www.broobles.com/imapsize/th2outlook.php

 

Have Fun.

 

Linu

((dies ist spät aber der Komplett halber habe ich es noch angebracht :) Ich sagte doch ich bin im Moment selten hier :) ))

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

du willst doch jetzt nicht von Thunderbird abspringen bevor Sunbird seine erste Version veröffentlicht

 

Bereits geschehen. Wie gesagt, Sunbird ist nicht schlecht, aber für mich nicht ausreichend. Es geht mir nicht nur um eine Kalendar Funktion, sondern auch Aufgaben- und Terminverwaltung etc.

 

TB bietet viel wo du bei O2003 drüber nachdenken musst.

 

Und das wäre?

 

Virensicherheit: in TB kann kein Code ausgeführt werden und Fremdprogramme drauf zu greifen!

 

IMHO ist TB in der Standard Konfiguration sicherer als Outlook. Aber auch letzteres kann man relativ sicher konfigurieren (Internetzonen).

 

Individuelle Anpassung: Ist bei TB jederzeit gegeben. Bei O2003 ist schon die Standardisierung für Großumgebungen eine Großaufgabe.

 

Welche Anpassung?

 

 

Danke, damit hat es recht gut geklappt. Anhänge, Codierung und Datum bleiben erhalten. Allerdings wurden nicht alle Mails (ca. 2500) bearbeitet. Ich habe mehrere Dutzend Thunderbird Ordner mit IMAPSize konvertiert. Bei manchen Ordner mit z.B. 35 Mails wurden nur 34 bearbeitet!? Welche Mail fehlt weiß man natürlich nicht. Bei Ordnern mit mehreren hundert Mails ist es zu aufwendig herauszufinden, welche Mails fehlen. Mit einigen HTML Mails (insbesondere eBay) scheint das Tool nicht zurecht zu kommen. Andere wie z.B. vom Spiegel machen keine Probleme. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die restlichen Ordner bzw. Mails von Thunderbird auch noch konvertiert?

Link zu diesem Kommentar

Da ich gerade noch hier bin :p

 

Sunbird:

Sunbird wird gegenüber den Angaben der Community aus sehr gut zu scripten sein. Das bedeutet Abgleich von Zentraldatenbanken etc. wird weiterhin wie das auch in der Beta der Fall ist möglich sein. Welche Fähigkeit von Outlook benötigst du?

 

Weitere Vorteile von TB:

Minimale Konfigurationszeit bei langfristiger Nutzung, d.h. IMHO einmal fertig gestickt kann es immer wieder auf andere Rechner kopiert werden und benötigt keine Integration ins Windows. Das Paket ist gleich und nicht von Servicepacks o.s.e. betroffen.

 

Induviduelle Anpassung:

Stört sich der Schließen Button ? Programmier ihn in die Mitte des Bildschirmes oder definier Regeln für automatische E-Mails (forward, replay) das ganze kann schon im Code abgelegt werden, gilt somit für alle Benutzer. Design und Funktion sind komplett individuell einstellbar, diese "Einfachheit" habe ich bei O2003 vermisst.

 

Problem mit ebay- / gmx- / web- & zdnet- emails.

Ich habe simultan zu dir auch den Test gemacht und geschaut was sich so verändert hat @imapsize.

Es ist richtig das bei einer bestimmten Art von HTML-Mails probleme auftauchen. Ich habe eine Ahnung an den Admin von http://www.broobles.com gesendet und hoffe das er es in dem Update (diese oder nächste Woche -> voraussichtlich) mit in die Veränderungen einplant.

Bis dahin kann ich soviel sagen:

Bei großen bis riesigen Mailordnern, sollte man diese vorzugsweise aufspalten (nicht größer 50). Bevor die E-Mails exportiert werden sollte auf jedenfall der Gesammte Thunderbird komprimiert werden (also alle Mailordner).

Das Problem der GMX- /ebay- Mails ist dann wesentlich kleiner (Verlust von knapp 4k E-Mails waren dann 7, statt vorher 49).

Folgende E-Mails wurden bei mir nicht richtig exportiert:

- ebay -> Kaufbestätigung

- gmx -> Newsletter

- E-Mail-Ordner -> "Querverweise-etc" (gehe von einem problem mit dem Minus aus)

 

Wie gesagt ich habe es mal weitergeleitet und hoffe dass das Tool weiter wächst :)

 

Linu

Link zu diesem Kommentar
Sunbird wird gegenüber den Angaben der Community aus sehr gut zu scripten sein. Das bedeutet Abgleich von Zentraldatenbanken etc. wird weiterhin wie das auch in der Beta der Fall ist möglich sein.

 

Es geht um die Nutzung zu Hause. Abgleich mit Datenbanken etc brauche ich deshalb nicht.

 

Welche Fähigkeit von Outlook benötigst du?

 

Kontakt- und Terminverwaltung, Aufgaben (Erinnerungen), Mails mit Terminen verknüpfen, die Möglichkeit sich an noch zu bearbeitende Mails erinnern zu lassen, usw.

 

Weitere Vorteile von TB:

Minimale Konfigurationszeit bei langfristiger Nutzung, d.h. IMHO einmal fertig gestickt kann es immer wieder auf andere Rechner kopiert werden und benötigt keine Integration ins Windows.

 

Stimmt. Das sehe ich auch als Vorteil. TB gibt es ja auch für Linux.

 

Das Paket ist gleich und nicht von Servicepacks o.s.e. betroffen.

 

Na ja, wenn man neue Versionen installiert muss man schon das eine oder andere anpassen bzw. ändern.

 

Induviduelle Anpassung:

Stört sich der Schließen Button ? Programmier ihn in die Mitte des Bildschirmes oder definier Regeln für automatische E-Mails (forward, replay) das ganze kann schon im Code abgelegt werden, gilt somit für alle Benutzer.

 

Ich will arbeiten und nicht Mail Clients programmieren. Regeln gibt es sowohl in Outlook als auch Thunderbird.

 

Design und Funktion sind komplett individuell einstellbar, diese "Einfachheit" habe ich bei O2003 vermisst.

 

Outlook kann seine volle Leistungs erst in Verbindung zu Exchange ausspielen. Ohne ist es wie ein Käfer mit Porsche Motor. ;) Das macht die Konfiguration natürlich nicht gerade einfach, da viele Leute viele Features mangels Exchange nicht verwenden (können).

 

Es ist richtig das bei einer bestimmten Art von HTML-Mails probleme auftauchen. Ich habe eine Ahnung an den Admin von http://www.broobles.com gesendet und hoffe das er es in dem Update (diese oder nächste Woche -> voraussichtlich) mit in die Veränderungen einplant.

 

Schön!

 

Bis dahin kann ich soviel sagen:

Bei großen bis riesigen Mailordnern, sollte man diese vorzugsweise aufspalten (nicht größer 50).

 

Werde ich mal ausprobieren.

 

Bevor die E-Mails exportiert werden sollte auf jedenfall der Gesammte Thunderbird komprimiert werden (also alle Mailordner).

 

Klar, habe ich gemacht.

 

Das Problem der GMX- /ebay- Mails ist dann wesentlich kleiner (Verlust von knapp 4k E-Mails waren dann 7, statt vorher 49).

 

Schon besser. Aber wie findet man raus, welche Mails betroffen sind?

 

Folgende E-Mails wurden bei mir nicht richtig exportiert:

- ebay -> Kaufbestätigung

- gmx -> Newsletter

 

Tja, vielleicht liegt es am HTML Code, den diese Mails (insbesondere eBay) verwenden.

 

- E-Mail-Ordner -> "Querverweise-etc" (gehe von einem problem mit dem Minus aus)

 

Die Ordner kann man ja vorher umbennen (ohne Umlaute, Sonderzeichen, Bindestriche, etc).

 

Wie gesagt ich habe es mal weitergeleitet und hoffe dass das Tool weiter wächst :)

 

Ich bin gespannt!

 

Übrigens ist das Konvertier Tool AFAIK "nur" in IMAPSize integriert wurden und stammt ursprünglich von hier oder hier:

http://home.arcor.de/luethje/prog/

http://people.freenet.de/ukrebs/mbox2eml.html

 

Letzteres setzt Java voraus und wird über die Kommandozeile bedient. Das Resultat ist das Gleiche, wie bei IMAPSize (inkl. der Probleme mit HTML Mails). IMAPSize ist allerdings von der Bedienung komfortabler.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die Antwort vom Ersteller des Programms erhalten:

 

Dabei bittet er um fehlerhaft exportierte E-Mails, bzw. nicht exportierte.

Ferner wird alternativ ein "mbox inspector" integriert, der die Summe der E-Mails gegenüberstellt um dadurch die Fehlersuche zu vereinfachen.

 

Ich werde schauen ob ich noch so eine E-Mail habe, da ich meine Testaccount jetzt schon gelöscht habe. Weitere Informationen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Dabei bittet er um fehlerhaft exportierte E-Mails, bzw. nicht exportierte.

 

Nett vom Entwickler, aber darunter sind auch private Mails. Ich werde mal schauen, welche ich öffentlich machen kann.

 

Ferner wird alternativ ein "mbox inspector" integriert, der die Summe der E-Mails gegenüberstellt um dadurch die Fehlersuche zu vereinfachen.

 

Schön. Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...