Jump to content

win2k3 R2 erklärung zur virtualisierung


sharke
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wollte mal fragen wo genau der sinn liegt bei der virtualisierung bei win2k3R2 ?

 

wird ja so toll angebriesen.

 

stell ich mir das richtig so vor das einfach wie z.b 4 vmwares auf einem server laufen und ein programm die dienste auf eine andere virtuelen server stellt wenn einer ausfällt ?

 

das is zwar ganz doll aber fällt ein virtueller server nicht erst dann aus wenn eigentlich der physiche server spinnt ? oder ist das halt nur auf software fehler bedachtes ausfallsicheres system ?

Link zu diesem Kommentar

Nicht das er es merkt, sondern dass du ersatz in der Schublade hast.

Selbstverständlich ist das nur eine Möglichkeit von vielen. Je nach dem wie unternehmenskritisch die Server sind kannst du auch einfach mehrere Server so auf eine Physikalische Maschine reduzieren um Kosten zu sparen. Nicht bei jedem Server ist es schlimm wenn er mal ausfällt. Ist halt eine Kosten Nutzen Rechnung. Auch für Testsysteme ist es sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin Sharke,

 

R2 bringt auch die Virtualisierungslösung nicht mit, nur die Lizenzen haben sich bei der Enterpriseversion geändert. Man kann mit dieser Lizenz (W2k3 R2 Enterprise Edition) 4 virtuelle Machinen ohne zusätzliche Kosten betreiben, wenn das System nur als Hostserver verwendet wird.

 

Als Virtualisierungslösung muss momentan noch ein zusätzliches Produkt angeschafft werden, wobei ich persönlich auf Virtual Server 2005 R2 setzen würde, VMWare geht aber natürlich auch.

 

Schau dir mal den kleinen Blogeintrag u. die verlinkten Word-Dokumente and da steht eigentlich alles zu Virtualisierungs-Lizenzierung drin.

 

http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2005/10/11/479754.aspx

 

Warum Virtualisierung?

 

Naja, das ist eine ganz andere Frage die sich aber imho schnell beantwortet is:

 

1. Hardwareunabhängigkeit (Jedes virtuelle System kann innerhalb kürzester Zeit auf neue Hardware übertragen werden)

 

2. Disaster-Recovery wird bedeutend erleichtert.

 

3. Security (Bei Vireninfizierung eines Gastsystems, ist nur dieser abgeschottete Teil betroffen der jederzeit über die VM-Software beendet werden kann)

 

BTW: Die Jungs vom channel9 Team ham da mal die Product Manager von Virtual Server dazu interviewt u. wie ich finde, ist daraus ein absolut geniales Video geworden:

 

Going Deep: Virtualization

http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=163022

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

ganz so schön und einfach ist es auch wieder nicht. damit du entsprechende kurze ausfallszeiten hast brauchst du schon mehr als ein paar vm´s. ohne entsprechende hard- und software geht nichts.

 

bei teurer hardware würde ich es mir 2x überlegen ob du den deutlich schwächeren virtual server von microsoft verwendest. alleine die hdd i/o ist je nach umgebung um etwa 15% geringer als in vmware. ganz zu schweigen das du mit virtual server anstehst und nicht einfach zu esx wechseln kannst.

Link zu diesem Kommentar

vom produktiv-einsatz bin ich noch entfernt, im bereich "uebernahme von Diensten"

 

denn im moment siehsts bei mir so aus das ein GSX server mit mehreren VMs laufen (debian als Webserver, suse eS, freebsd, Win2000s, Win2003s, WinXP) alle gleichzeitig kann ich nicht laufen lassen ;). aber z.b alle Linux VMs laufen gleichzeitig mit einer anehmbarer geschwindigkeit (mit ungefähr 10user pro vmware als zugriff) alles aber keine Powerzugriffe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...