Jump to content

Überlegungen WAN Zugriff auf kleinen TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal eine Überlegung ins Forum posten.

 

Wie greift ein kleiner Laden von aussen auf seine Applikationen zu ?

 

Hat einen Server (vielleicht sogar Peer-to-Peer aber ausreichend Performant) im LAN stehen und kann über einen VPN Tunnel von aussen zugreifen.

 

Wie sieht so einen Lizenzierung aus ?

 

Windows 2003 Server mit 5 CALs und jeweils ein Office dazu ?!? Ist das wirklich die günstigste Lösung ?

 

Hat jemand eine bessere Idee ? Bekommt man die beiden Admin Zugänge Lizenzsicher ? Oder gibt es kleiner Pakete über OPEN um auf 5 Punkte zu kommen ?

 

Freu mich auf eine angeregt Diskussion :p

Link zu diesem Kommentar

Mit den Informationen ist das einzige was ich dir dazu verbindlich sagen kann, dass jeder Zugriff auf einen TS eine Terminalserver CAL erfordert.

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten:

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Zwei Zugriffe zu ADMINISTRATIVEN Zwecken (nicht um mit Adminaccount normal zu arbeiten) sind davon befreit.

 

Hier der relevante Auszug aus den PURs:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...