Jump to content

Share Point Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Verwenden sie die Sharepoint Services?  

28 Stimmen

  1. 1. Verwenden sie die Sharepoint Services?

    • Ja, habe ich in Betrieb.
      12
    • Werde ich in Zukunft einsetzen.
      11
    • Nein, ist für mich nicht interessant.
      2
    • Ich kenne mich hierbei nicht aus.
      3


Empfohlene Beiträge

Hi firefox80,

 

naja kompliziert würd ich nicht unbedingt sagen.

 

Das Grundprinzip is relativ einfach u. wenn man dahinter kommt findet man die Sache ziemlich cool... aber im Detail steckt schon relativ viel dahinter.

 

Nur welche Sache in der IT is wirklich einfach... ich würd sagen, nachdem ich seit über nem halben Jahr produktiv mit Sharepoint arbeite is die Arbeitsorganisation u. Aufgabenplanung einfacher über ne Portallösung zu händeln als über die bisherigen Methoden ...es geht einfach um Informationszentralisierung und das funzt mit den richtigen Webparts richtig gut...

 

Für den Anfang würd ich einfach mal diese Webcasts:

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=314320&postcount=13

 

anschaun. Und danach bei Michael Greth (Sharepoint MVP) vorbeischaun:

http://www.sharepointcommunity.de

 

u wenn du willst kann ich dir natürlich auch noch ein bisserl meinen Senf dazu geben.

 

BTW: Eins noch unterschätzen darf man die Sharepoint Services auf keinen Fall wenn man´s mal drauf hat kann wirlich absolut cool Teamsites erstellen u. die Arbeit u. Produktivität imens erhören. (Stichwort Dataviewer Webpart, einbindung von Datenbank zur Darstellung von übersichtlichen Info´s z.B. Budgetübersicht, Bestellungsliste)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi, Kohn,

 

ich habe mich mit Sharepoint auch schon mal befasst und kann damit umgehen. Ich finde das Prinzip auch ziemlich gut.

 

Nachdem Du das ja produktiv im Einsatz hast, würde mich mal interessieren, wie Du Sharepoint Services oder SPS 2003 deiner Firma schmackhaft gemacht hast und zu welchen Zwecken du Sharepoint einsetzt (Intranet, FileServer-"Ersatz"?!).

 

Kannst du mir da mal Info zukommen lassen?

 

Bei uns steht das nämlich auch an. Nur will man hier wohl erst mal mit den Sharepoint Services anfangen. Ist das sinnvoll? Oder lieber sofort auf die große Lösung Sharepoint Portal Server?

 

 

Danke im voraus!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir verwenden auch den SPS. Am Anfang ist das Handling der ganzen Sache etwas schwierig. Bis man weiß wie was funktioniert braucht es seine zeit.

Gut gelungen empfinde ich die Integration der ganzen MS Welt (beispielseweise Office, Exchange, etc.). Was ich gesehen habe wird auch das neue CRM 3.0 harmonieren.

Was etwas stört ist die Entwicklung von Webparts. Es gibt keine vernüftige Dokumentation. Auch kann mit VS2005 nur die neuen Whitby (schreibt man so?) Webparts entwickelt werden. Dafür ist die Kommunikation zwischen den Webparts einfach ein cooles Feature :)

 

Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine vernüftige Dokumentation.

 

da halte ich gegen:

http://www.microsoft.com/sharepoint/server/downloads/WPDK.asp <- da ist auch ne Doku drin, die durchaus brauchbar ist.

http://www.google.de/search?hl=de&q=developing+sharepoint+webparts&btnG=Suche&meta=

... für alles andere ...

 

Auch kann mit VS2005 nur die neuen Whitby (schreibt man so?) Webparts entwickelt werden.

whidbey is der Codename für die Visual Basic Version im 2.0 .Net-Framework von Microsoft.

aber du kannst mit Visual Studio 2003 und 2005 Webparts erstellen. ich weis leider nicht genau was du momentan meinst. Ehrlich gesagt find ich die Entwicklung der Webparts durchaus angenehm. Wobei ich zugegeben muss das die Anwendungsentwicklung eher mein ding ist wie die Systemintegration.

Link zu diesem Kommentar

bevor ich mich dirch die doku quäle, wende ich mich gleich an euch erfahrenen - ich hoffe ihr verzeit mir das ;-)

 

Aus euren Antworten erkenne ich, das mir doch noch einige infos fehlen um über sharepoint zu urteilen.

deshalb bitte ich euch mir bei folgenden grundsatzfragen etwas weiter zu helfen:

 

öffentliche ordner:

ich habe auch schon gehört, dass es in der nächsten exchange version keine öffentlichen ordner mehr geben soll.

- wie wird dann am besten eine zentrale adressverwaltung gelöst?

- bei uns gibt es für jedes projekt einen ÖO. jeder benutzer der mails bekommt verschiebt sie dorthin. der ordner kann dann mehrere hundert mb groß werden. am projektende wird der ordner in eine pst datei gezogen und mit der projektsicherung abgelegt. wir soll das in zukunft gehandhabt werden?

 

- backup

benötigt man für SPS auch spezielle onlinebackup lösungen?

 

- datenbankgröße

gibt es hier auch ein limit (erzwungen / empfohlen) wie bei exchange?

 

so, das ist alles was mir vorerst einfällt. danke schon mal für die infos.

 

@GuentherH: Da du aus Graz bist, hab ich mich gefragt ob du auch die IT Expert Days an der Wifi kennst? Das letzte Thema war dort Sharepoint.

Link zu diesem Kommentar
ah noch was:

für eine volltextsuche benötigt man doch einen SQL Server. Ich nehme an, das muss einer von MS sein und nicht einfach mySQL?

Ist eine Volltextsuche auch in sharepoint services möglich oder benötigt man da schon den portal server?

 

Volltextsuche ist auch in Sharepoint Services möglich - allerdings nur in Verbindung mit einem vollwertigen MS SQL Server (keine W/MSDE) - die Option "full text search" muss für die SP-SQL Instanz installiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...