Jump to content

Wo muss ich neue Lizenzen bei Windows Server 2003 eintragen ? Lizenzfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Als Umsteiger von Novell auf Windowsserver habe ich so einige Probleme mit unseren neuen Windowsserver. Wir haben einen Windows Server 2003 Standard Edition mit 5 Lizenzen im Einsatz. Nun haben wir 6 mal 5 Lizenzen dazugekauft und 6 'Tüten' mit der Bezeichnung MS Windows 2003 Server 5er Client erhalten. Also die gewünschten 30 zusätzlichen Lizenzen. In den Tüten sind Microsoftzettel mit der Aufschrift OEM Software Windows Svr CAl 2003 5Clt User CAL und einer TrackingID.

 

Wir haben die Lizenzsierung ausgelegt auf "Pro Server" und wollen natürlich die 30 neuen Lizenzen auch als "ProServer" installieren. Jetzt wollten wir über Start/Verwaltung/Lizenzsierung gehen aber da kann man dann nur "ProClient" installieren. Also haben wir es über Systemsteuerung/Lizenzsierung probiert und dort kann man auch ProServer wählen. Nur irgendwie ist der Ablauf merkwürdig. Ich kann dort einfach eine Anzahl Lizenzen angeben und mehr nicht. Keine Abfrage nach einer Lizenznummer (ich dachte vielleicht die TrackingID) oder etwas anderes.

 

Da alles sonst immer sehr abgesichert ist bei Microsoft denke ich das ich die Lizenzen so nicht richtig aktiviert habe. ZUsätzlich werde ich wohl darin bestätigt da der Server so ca. alle 3-5 Tage sich aufhängt und keinen Netzzugriff mehr zulässt und als Fehlermeldung ausgibt "Es sind keine Lizenzen verfügbar....". Nach einem Neustart läuft wieder alles für 3-5 Tage. Lizenzen können aber nicht ausgeschöpft sein da wir höchstens 20 Leute gleichzeitig im Augenblick im Netz haben und Windows 35 Lizenzen anzeigt. Eventuell habe ich etwas falsch gemacht, deshalb bitte ich Euch mir Euren Rat zu geben was zu tun ist und ob so die Lizenzen überhaupt richtig aktiviert sind.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Das verstehe ich nicht. Ich habe es so verstanden das wenn man ProServer wählt eine bestimmte Anzahl WS sich auf dem Server anmelden können. Als Extrembeispiel sage ich mal ein Versicherungsbüro mit 50 Vertretern und Laptops. Der Server hat 20 Lizenzen ProServer. Somit können zur selben Zeit maximal 20 beliebige Laptops sich auf dem Server anmelden (die Vertreter kommen ja zu unterschiedlichen Zeiten wegen Aussendiensttätigkeiten ins Büro). Auch Gäste mit unbekannten Notebooks die 'nur' einfaches Windows 2000 oder Windows XP drauf haben können sich einloggen wenn die Useranzahl <=20 ist ohne das extra was installiert werden muss.

 

Bei ProClient verstehe ich das so, das jede WS genau bekannt ist und nur diese bekannten mit Lizenzen ausgestattete WS sich am Server anmelden können. Dabei muss extra diese Lizenz auf der WS installiert werden. Ein Gast mit unbekannten Notebook muss auf seinem Notebook eine installierte Serverlizenz haben. Ein einfaches Windows 2000 oder XP reicht dann nicht aus.

 

Habe ich das so richtig verstanden ? Wir jedenfalls brauchen den Fall 1 mit mehr WS wie Lizenzen die aber zu unterschiedlichen Zeiten im Netz arbeiten. Kann man denn unterschiedliche Lizenzen kaufen für ProServer und ProClient ? Wenn ja, woran kann ich denn Anhand der Lizenzzettel erkennen welche Version ich gekauft habe.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich nicht. Ich habe es so verstanden das wenn man ProServer wählt eine bestimmte Anzahl WS sich auf dem Server anmelden können. Als Extrembeispiel sage ich mal ein Versicherungsbüro mit 50 Vertretern und Laptops. Der Server hat 20 Lizenzen ProServer. Somit können zur selben Zeit maximal 20 beliebige Laptops sich auf dem Server anmelden (die Vertreter kommen ja zu unterschiedlichen Zeiten wegen Aussendiensttätigkeiten ins Büro). Auch Gäste mit unbekannten Notebooks die 'nur' einfaches Windows 2000 oder Windows XP drauf haben können sich einloggen wenn die Useranzahl <=20 ist ohne das extra was installiert werden muss.

 

Das verstehst du richtig

 

Bei ProClient verstehe ich das so, das jede WS genau bekannt ist und nur diese bekannten mit Lizenzen ausgestattete WS sich am Server anmelden können. Dabei muss extra diese Lizenz auf der WS installiert werden. Ein Gast mit unbekannten Notebook muss auf seinem Notebook eine installierte Serverlizenz haben. Ein einfaches Windows 2000 oder XP reicht dann nicht aus.

 

Das ist im Prinzip richtig. Für jeden Client der sich anmeldet muss eine eigen CAL vorhanden sein, unabhängig davon wie viele sich gleichzeitig anmelden. Installiert werden muss hier allerdings nichts auf den Clients, die CALs müssen nur vorhanden sein.

 

Habe ich das so richtig verstanden ? Wir jedenfalls brauchen den Fall 1 mit mehr WS wie Lizenzen die aber zu unterschiedlichen Zeiten im Netz arbeiten. Kann man denn unterschiedliche Lizenzen kaufen für ProServer und ProClient ?

 

Du Musst in deinem Fall (wenn du "per Server" lizenzieren wilst) Device CALs kaufen. Auf dem Server wird dann eingetragen wie viele gleichzeitig zugreifen dürfen.

Wenn du einen zweiten server ins Netzt nimmst brauchst du für den wieder dieselbe Anzahl an Geräte CALs wie für den ersten. Bei den anderen Lizenzierungsarten (per User oder per Device) darfst du mit einer CAL auf beliebig viele eigne Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich wohl zu dumm für Windowsserver und/oder der gute Bill zu schlau. :(

 

Wie erkennt der Server denn bei ProClient das die WS eine Lizenz hat ? In meinem Fall habe ich jetzt 35 Lizenzen und stelle nun einen völlig neuen jungfräulichen Rechner mit Windows XP Pro ins Netz. Was passiert mit dem wenn ich mich an der Domäne (Server ist als Domänenserver konfiguriert) einlogge ? Werden dann irgendwelche internen Hardwarenummern dem Server mitgeteilt das diese neue WS dann bekannt ist ? Nun der schlechte Fall, der ****e User kippt seinen Kaffee am nächsten Tag über den Rechner und es gibt einen Kurzschluss. Also neues Board, neue CPU wieder fällig. Was denkt nun der Server ? Die Festplatte sagen wir mal war noch in Ordnung. Wie bekomme ich die 'verlorene' Lizenz vom defekten Rechner wieder zurück für den neuen reparierten mit anderer Hardware ?

 

In diesem speziellen Netz wird wohl auf absehbare Zeit nur ein Server laufen, aber in einer anderen Aussenstelle werden wir ein Serververbundnetz aufbauen. Da wird es dann eng mit den Lizenzen ob ProServer oder ProClient. Vielleicht wird mir aber ja noch genau klar wie die ProClient Lizenzsierung funktioniert so das ich weiss welches die richtige Wahl ist (Puhh, ganz schön kompliziert. Bei Novell war es immer ProServer, also ich habe 20 Lizenzen und es können sich immer maximal 20 anmelden egal welches Gerät sie haben und aus welchem Subnetz sie sich einloggen. So wollte ich es bei Windowsserver nun auch haben).

 

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da nochmal ein wenig weiterhelfen könntet bei meinen Überlegungen.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Wie erkennt der Server denn bei ProClient das die WS eine Lizenz hat ?

 

Er erkennt das garnicht. Der Server überprüft (ausser der SBS und der TS) nicht ob tatsächlich genug CALs vorhanden sind, er glaubt dir einfach.

Wenn allerdings eine Prüfung ins Haus kommt solltest du die Lizenznachweise zur Hand haben.

 

Vielleicht wird mir aber ja noch genau klar wie die ProClient Lizenzsierung funktioniert so das ich weiss welches die richtige Wahl ist (Puhh, ganz schön kompliziert. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da nochmal ein wenig weiterhelfen könntet bei meinen Überlegungen.

 

Da benutze mal unsere Suche, das Prinzip der Lizenzierunge per User und Device CAL wurde bereits mehrfach ausführlich erörtert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...