Jump to content

welche Win 2003 Lizenzen kaufen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin neu hier und hab paar fragen zu lizenzen die ich gerne kaufen würde.

ich bin student und bekomme MS-Select Produkte vergünstigt.

 

leider blicke ich da nicht ganz durch ( kann die seite nicht posten, is nur übers uni-vpn erreichbar ).

 

es gibt da 3 lizenztypen:

 

Windows Server 2003 Client Access Licence - 8€

Windows Terminal Server 2003 Client Access Licence - 22 €

Windows Server 2003 Client Access Licence STUDENT ONLY - 0.59 €

 

ich hab nen win2k server laufen, und brauche dafür CAL für den terminal server. dort gibt es keine mehr zu kaufen, aber die 2k3 CALs sollen downgradebar sein.

 

welche lizenzen brauch ich denn nun für den terminalserver, und worin liegt der unterschied zu den anderen ?

 

danke,

mac

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst die Server Lizenz (hast Du ja schon), die Windows CALs (per User oder Device) in Anzahl X sowie Windows Server 2003 Terminal Server CALs (per User oder Device) in Anzahl X.

 

Die per User Lizenzen sind in den meisten Szenarien die geeigneteren.

 

Ansonsten siehe auch die anderen Threads zur TS Lizenzierung in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits erwähnt brauchst du (zusätzlich zu der eigentlichen Serverlizenz), noch für jeden Client eine Device CAL für den Server 2003 und eine Device CAL für den Terminalserver 2003. Alternativ kannst du User CALs für jeden User nehmen. Was für dich besser ist musst du selbst wissen.

Bedenke auch dass du für jedes auf dem TS installierte Programm so viele Lizenzen brauchst wie Rechner darauf zugreifen können.

 

Die von dir aufgelisteten Lizenzen sind für die Nutzung von Lehranstalten (Schulen Unis, etc.) beschränkt. Die letzte Position darf nur von Studenten/Schülern genutzt werden und nicht (wie die anderen) auch von Angestellten der Lehranstalt.

 

Ach ja und unser Suche gibt zu dem Thema eine Menge her.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...