Jump to content

Wozu Wins?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in der Firma den Windows administrationsteil übernommen da er die Firma zum 1.12. verlassen hat. Da ich eigentlich ein Linux Admin bin, musste ich mich doch ziemlich in die Windowsadministration rein knien. Was mich allerdings verwirrt, ist dieser WINS-Dienst. Irgendwie kann ich mich noch daran erinnern dass dieser ab Windows 2000 über DNS geregelt wäre und lediglich noch für NT gebraucht würde. Stimmt dies, da ich ziemlich widersprüchlies gelesen habe...?

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

WINS ist der Windows Internet Naming Service, ein mit Braodcasts arbeitender Nameserver für Windows. Wenn Du einen DNS hast kannst Du den WINS auch abschalten, wobei dieser Dienst aber nicht viele Resourcen frißt und im Hintergrund weiterlaufen kann. Anfangs (bis NT 4.0) funktionierte die Namensauflösung besser wenn parallel zum DNS auch der WINS noch aktiv war. Inzwischen gibts dieses Problem nicht mehr.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
WINS ist der Windows Internet Naming Service, ein mit Braodcasts arbeitender Nameserver für Windows.

 

Kann man so nicht sagen. Das ist eine Frage der Konfiguration, und default ist der Verkehr zwischen NBNS Server (NetBIOS Name Server = WINS) und NBNS Client unicast.

 

Anfangs (bis NT 4.0) funktionierte die Namensauflösung besser wenn parallel zum DNS auch der WINS noch aktiv war

 

NT 4.0 Kann nicht ohne NetBIOS! Wenn kein WINS vorhanden ist, dann wird gebroadcastet was das Zeug hält, und dass verursacht Netzlast.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

BTW: Daniel Melanchthon (MSFT Technet Evangelist) hat im September zum Thema nen Webcast erstellt:

 

TechNet Webcast: Active Directory - Richtige DNS- und WINS-Namensauflösung in einem Active Directory für NT-Umsteiger (Level 100)

http://msevents-eu.microsoft.com/cui/WebCastEventDetails.aspx?EventID=118764033&EventCategory=3&culture=de-de&CountryCode=DE

 

ab ca. Minute 35 gehts um Wins am Anfang kurz allgemein erklärt und später warum auch unter Windows Server 2003 meistens einer eingesetzt werden sollte.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn

 

 

Alle MVPs in eheren, aber meiner Meinung nach sollte jeder die Fakten erst sammeln, und dann erst seine Meinung bilden, unabhängig davon was Jemand zu wissen glaubt. Das ist quasi mein Berufsstolz, sonst hätt ich auch gleich Sachbearbeiter oder so werden können, obwohl das jetzt nicht als Beleidigung zu verstehen sein sollte, lediglich als klischeehafte Vorstellung.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Auch MVPs sind Menschen ;) und bei uns gibt es Locations mit laufenden DNS only, also NBT deaktiviert(!) Konfigurationen. Klar läuft die Netzwerkumgebung nicht mehr, aber wer braucht die schon, vor allem wenn der User die nicht (mehr) kennt..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...