Jump to content

W2K3-DC's Zeitsyncronisation mit internem Zeitserver schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

 

ärgere mich grad mit W32time rum...

 

Ich habe eine Domäne mit vier DC's, die möglichst alle die gleiche Zeit haben sollen...

Alle DC's sind als NTP-Server eingerichtet

 

DC 1 ist "PDC",

DC 2,3,4 sind "BDC", (ich weiß, die Begriffe sind nich mehr ganz aktuell)

DC 3 ist mit einer USB-Funkuhr ausgestattet und funktioniert.

DC 1 hat SP1, 2,3 und 4 nicht

 

Bei dem Versuch mit ...

w32tm /config /update /syncfromflags:manual /manualpeerlist:<IP von DC 3>

w32time neustart

w32tm /resync

... erhalte ich die Meldung, daß die Synchronisation fehlschlug, da keine Zeitdaten verfügbar seien.

 

Im Systemprotokoll erscheint regelmäßig Ereignis-ID 47, NTPClient konnte von dem manuellen Peer keine gültige Antwort erhalten.

 

Über Net time wird die Zeit sauber synchronisiert.

 

Wie bekomme ich DC 1,2 und 4 nun dazu, die Zeit vom DC 3 anzunehmen?

 

Danke

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der 1.DC einer Domäne hat die FSMO-Rolle des PDC-Emulators inne.

 

In einer funktionierdenden Domäne synchronisieren die Betriebssysteme der anderen Domänenmitglieder am PDC-Emulator ihre Zeit. Ich schreibe von einer funktionierden 2k(3)Domäne. Das Funktionieren von DNS ist dafür zwingende Voraussetzung. Ich lese öftes, DNS funktioniere, ich bin da sehr skeptisch. Ist die Zeit zwischen DC und Client unterschiedlich, kann ich in einer reinen 2k(3)Domäne von einer nichtfunktionierenden Namensauflösung ausgehen.

Etwas anders ist es, falls auf den Rechnern zusätzlich ein Netwareclient installiert ist und dieser Vorrang geniesst.

Link zu diesem Kommentar

Der DC 1 hat die FSMO-Rolle des PDC-Emulators inne? Oder?

 

Oder ist DC 3 mit der Funkuhr der PDC-Emulator?

 

Warum ist das SP1 nicht auf allen Servern?

 

Wurde am Zeitdienst der Geräte rumgebastelt, Registry?

 

Wurde in den Sicherheitsrichtlinien etwas in diesem Zusammenhang verändert, Berechtigungen in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie, Gruppenrichtlinie?

 

Net time ist für eine 2k(3)Domäne eine Steinzeitanwendung, die haben Fred Feuerstein und Barni Geröllheimer benutzt. Heute benutzt man es noch für NT4.0 und W9x.

Link zu diesem Kommentar

DC 1 ist FSMO-Master, ja

 

DC3 ist "nur" DC.

 

SP1 wurde gerade wegen dieses Problems vorerst auf DC 1 installiert (MS-KB 830092)

Die anderen werden aber unabhängig von diesem Problem demnächst nachgezogen.

 

Registry wurde heute in zusammenhang mit MS-KB 875424 und 816042 verändert. Problem besteht aber immer noch

 

DC-GPO's wurden verändert:

NTPClient aktiviert und konfiguriert auf Server:DC 3 und Protokoll:NTP

NTPServer aktiviert

Berechtigungen wurden keine geändert

 

Aber net time funktioniert.

Da net time funktioniert, kann ich dann von ausgehen, daß DC 3 sauber als NTP-Server arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...