Jump to content

Voraussetzung für Schulung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

habt ihr Erfahrung in Schulung von Microsoft Produkten gesammelt?

 

Welche Voraussetzung oder welche Zertifikate muss man erworben haben, um Schulungen bei Geschäfts- oder Privatkunden für die MS-Produkte zu geben UND den Kunden anschliessend eine MS-Zertifikat über die besuchten Schulungen geben zu dürfen?

Ggf. wo bekommt man als Dozent solche Zertifikate (geht momentan hauptsächlich um die Office-Produkte)?

 

Ohne den Kunden eine MS-Zertifikat zu geben, braucht man sowieso "nur" das Wissen über das jenige Produkt zu haben oder besser gesagt man muß in dem jenigen Produkt Profi sein.

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke für Tipps und Antworten vorab

 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar

Hi Otto,

 

meines Wissens nach benötigst du keine Zertifikate, solange du die Lehrgänge nicht als "offiziellen Microsoft Lehrgang" anbietest. Einem Office Lehrgang kann man ja auch einen Namen geben wie "MS Office 2003 leicht gemacht- praktische Alltagstipps und Tricks für jedermann"

Es macht jedoch meiner Meinung nach ein besseres Bild, wenn der Dozent selber zertifiziert ist, da er somit seine fachliche Kompetenz im ersten Eindruck steigert und unterstreicht.

Link zu diesem Kommentar
Einer meiner Kollegen hat den gemacht. Du musst nachweisen, dass du bestimmte Schulungen besucht hast und so weiter... Der hat mir damals gesagt, dass es wohl so 4000 - 5000€ währen... Und dann muss das wohl regelmäßig aktualisiert werden.

 

Dem muss ich widersprechen. Vorraussetzung für die Zulassung als MCT ist das Bestehen einer beliebigen MCP Prüfung. Desweiteren ist eine didaktische Schulung notwendig. Details siehe http://www.microsoft.com/germany/learning/mct/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

Voraussetzung für die Bewerbung als MCT ist der Erwerb einer der folgenden Zertifizierungen:

 

Microsoft Certified Desktop Support Technician (MCDST)

 

 

Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) on Microsoft Windows 2000

 

 

Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) on Microsoft Windows Server 2003

 

 

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) on Microsoft Windows 2000

 

 

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) on Microsoft Windows Server 2003

 

 

Microsoft Certified Application Developer (MCAD) for Microsoft .NET

 

 

Microsoft Certified Solution Developer (MCSD) on Visual Studio 6.0

 

 

Microsoft Certified Solution Developer (MCSD) for Microsoft .NET

 

 

Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA) on Microsoft SQL Server 2000

 

 

Microsoft Certified Professional: Prüfung 70-301, Managing, Organizing, and Delivering IT Projects by Using the Microsoft Solutions Framework

 

 

Microsoft Certified Professional: Prüfung 70-360, Managing IT Services by Using the Microsoft Operations Framework

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Great Plains Application

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Great Plains Installation and Configuration

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Solomon Application

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Solomon Installation and Configuration

 

 

MBS Certified Master - Microsoft CRM Applications

 

 

MBS Certified Master - Microsoft CRM Installation and Configuration

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Navision Applications

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Navision Installation and Configuration

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Navision Development

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Axapta Application

 

 

MBS Certified Master - Microsoft Business Solutions Axapta Installation and Configuration

 

 

MBS Certified Professional - Microsoft Business Solutions - Retail Management

 

 

Sinn dieser Anforderung ist es, sicherzustellen, dass MCT über eine nachgewiesene technische Wissensbasis und Fachkompetenz in dem Bereich verfügen, in dem sie als Trainer tätig werden möchten. Der Erwerb einer Microsoft-Zertifizierung belegt Ihre Qualifikationen und Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Produkten und -Technologien in einem fachlichen Umfeld, das Ihrer Zertifizierung entspricht. Sie dürfen folglich nur die Microsoft-Kurse halten, die Ihrer Zertifizierung zugeordnet sind.

 

Außerdem erforderlich:

 

Nachweis Ihrer didaktischen Fähigkeiten

 

 

Teilnahme am MCT-Programm von Microsoft mit folgenden Voraussetzungen:

 

 

1. Registrierung über eine Online-Anwendung unter https://partnering.one.microsoft.com/mcp

 

2. Jährliche Programmgebühr

 

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/learning/mct/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

Meines Wissens nach setzt aber Microsoft den Besuch eines offiziellen Microsoft Trainings voraus. Mein Kollege musste dafür extra noch einen Kurs bei einem offiziellen Trainingscenter belegen, obwohl er schon MCSA/MCSE 2000 und MCSA/MCSE 2003 war.

 

Außerdem kostet der Kurs direkt bei Microsoft auch eine Menge Geld. Hast du den MCT schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Meines Wissens nach setzt aber Microsoft den Besuch eines offiziellen Microsoft Trainings voraus. Mein Kollege musste dafür extra noch einen Kurs bei einem offiziellen Trainingscenter belegen, obwohl er schon MCSA/MCSE 2000 und MCSA/MCSE 2003 war.

 

Sofern du nicht die didaktische Prüfung meinst ist das ist nicht mehr der Fall.

 

Außerdem kostet der Kurs direkt bei Microsoft auch eine Menge Geld.

 

Welcher Kurs?

 

Hast du den MCT schon gemacht?

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...