Jump to content

Internetseiten sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe schon diverse Postings hier durchgelesen komme aber nicht weiter.

Also, ich muss bei uns an einigen Workstaionen XP Pro eineige Sieten wie alle Homepages ausser telefonbuch.de zu sperren. Habe einen Windows Server 2003 Standard mit zwei Netzwerkkarten eine für draussen und eine für das interne Netzwek somitfungiertmein Serever als Router. Die Workstations sind in der der Domäne.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Boardmitteln dies umzusetzen?

 

LG

an alle Helfer

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also wenn ich http://www.telefonbuch.de'>http://www.telefonbuch.de suche bekomme ich ip 82.212.218.17 - was nicht heisst. dass folgeseiten auf dem selben rechner liegen und dass sich die ip nicht ändert :-(. (im router müssste dann also 82.212.218.17 netzwerkmaske 255.255.255.255 eure internetverbindung eingetragen sein und umgekehrt).

 

es muss sowieso ne firewall auf dem server her - oder willst du all die rechner einschliesslich dem server ungeschützt lassen? - ganz so einfach wär es eh nicht - ihr nutzt ja bestimmt auch noch email usw. so müssen nicht nur die folgeseiten auch ruotingmäßig und in der richtigen reihenfolge eingetragen sein, sondern auch der/die DNS, pop, smtp und was für dienste ihr sonst noch nutzt -

 

firewall ist die bessere, einfachere und übersichtlichere methode. außerdem kannst du da dann auch mit namen arbeiten (wie eben http://www.telefonbuch.de) - und die für einzelne rechner erlauben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Einfach eine Richtlinie für die betroffenen User/Computer erstellen. Dort einen Proxy angeben (irgendeine Adresse die ins Nirwana führt) und die Ausnahme/n dann explizit eingeben. Im Ergebnis sieht das dann so aus, dass für alle I-Net Anfragen der nicht existente Proxy angefragt wird und eine Fehlermeldung im Browser angezeigt wird. Für die angegebenen Ausnahmen wird der Proxy nicht verwendet und es geht wie gehabt auf die Seite.

 

Greetings Ralf

 

NACHTRAG: Unternehmen ohne Firewall ? :shock: :suspect:

TIP: alten PC mit 2 NIC und dann ASL drauf (Astaro Security Linux) und dann als Proxy einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hey Ralf,

 

auch ne echt gute Idee - da könntest du mailserver usw. auch in die Proxy-umgehung mit eintragen, und du kannst mit namen arbeiten, unabhängig ob sich deren IP ändert oder nicht (mit Ip-Adressen direkt geht nat. auch). Ist halt ein bisschen schnitzarbeit :-)

 

aber wie auch Ralf sagst:

Unternehmen ohne Firewall ? :shock: :suspect:

selbst die meisten privatanwender nutzen in mittlerweile Firewalls. :p

es laufen genügend robots - da ist es nur eine frage der zeit bis sie dein netz finden.

 

wenn du deinen server nicht zum proxy o. ISA o. ne firewall installieren willst, würde ich auch ne einfache kiste zum router mit firewall hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

danke für eure Tipps,

 

nun wollte ich mich mall mit der Firewall beschäftigen.

 

Habe aber folgendes Problem.

 

1. Habe einen Router von meinem Provider QSC bekommen den kann und darf ich nicht konfigurieren ohne Firwall.

2. Habe auch drei öffentlich IP's eine für meinen W3k Server und 2 für Linux webserevrn.

3. Der Router lingt auf meinem Switch sowie die restlichen Clients bzw. PC's.

4. Der W3k Server delegiert im Netzwerk als Router für dei Clients.

Habe mall mit IPCOP gearbeitet wenn ich den zischen dem Provider Router und dem Switch einsetze müsste es doch gehn oder?

 

Achso

ich habe mir mall den RAS/Routing MMC genauer angescheut auf meiner Netzwerkkarte welche die Öffentliche IP hat ist die BAsisfirewall aktiviert ist es nicht ausreichend?

 

 

LG

an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...