Jump to content

Fragen zu unbekanten Server Systemen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich grüße Alle Forum Member!

 

Ich bin neu hier ebenfalls in Ausbildung zu MS Zertifikaten habe aber eine etwas andere Frage die nicht direkt mit Zertifikaten zu tun hat und hoffe im richtigen Forum zu sein.

Falls dem nicht so ist bitte ich dies zu Entschuldigen und den thread ggf. zu verschieben.

 

Hier meine Frage:

 

Ich weiss nicht ob es auch Zocker unter euch gibt aber bei dem Spiel "World of Warcraft" - ein MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game) ist eine Enorme Server Ausstattung notwendig aber welche??

 

z.b. sind auf einem "realm" in den Peaktimes grob 3000 Spieler gleichzeitig online mit einem druchschnittsping von ~200ms. Nun könte ja physisch ein Realm auch einem Server Cluster entsprechen ODER aber auch nicht. Somit ein Realm mehrere Cluster.

 

Nun gibt es ca. 4,5 Millionen Spieler Weltweit (natürlich nie alle gleichzeitig Online) wobei unterschieden wird zwischen:

Europa

USA

Asiatischer Raum

 

Eins ist Klar es gibt KEIN Ultimatives Zentrum und "Sprachraum" hat sein eigenes Zentrum. Noch ein weiterer Punkt ist klar. die gesamte Grafik befindet sich mit dem Kauf des Clients auf der Eigenen HDD. ;)

 

ich hoffe ich konnte einen groben Überblick schaffen und frage mich nun mit welchen Netzwerk/serversystemen (auch hardware) kann eine solch gewaltige Anforderung bewältigt werden??

Hat hier jemand Erfahrung?

 

vielen dank erstmal

Link zu diesem Kommentar

hallo mordor! danke fürs Antworten

naja das 2mbit nicht reichen dachte ich mir fast... :)

 

hat vielleicht noch jemand mehr Wissen dazu?

Noch eine Frage stellt sich mir: Vor kurzem habe ich einen Bericht auf heise.de gelesen "Krieg der Provider" in dem Provider irgendwelche ungereimtheiten hatten - nicht wichtig an dieser Stelle - die in den Tier1, Tier2 und Tier3 Ligen spielen, welche in dem Bericht als "Oberste Klasse" definiert wurden. was sind das für Klassifizierungen und was unterscheidet sie von anderen ISP´s?

Link zu diesem Kommentar

hi,

kann leider auch keine näheren Infos geben, schätze aber, dass da Cluster mit event. Myrinetkarten im Spiel sind!?!..oder ist die Ausstattung doch etwas oversized?

WAN-Anbindung sicherlich vom Feinsten und mit entsprechendem qualitativen ISP (also einer garantierten Leistung, statt Augenwischerei wie bei priv. DSL-Anschlüssen) im Kreuz; jedenfalls keiner an den man als Privatmann ran kommt geschweige denn bezahlen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiss zwar nicht, wie Blizzard seine Systeme aufgebaut hat, aber ich hab da einen Bericht von IBM gefunden, der sich auf das Onlinegame EVE bezieht.

http://www-306.ibm.com/software/success/cssdb.nsf/CS/MCAG-6FXRPV?OpenDocument&Site=default

 

Anders als bei WoW gibt es bei EVE nur einen "Gameserver", der aber aktuell einen Spielerpeak von 17tausend Spieler hat(die gleichzeitig on sind). Das einzigste, was seid dem Bericht ausgetauscht wurde bzw. dazugekommen ist, ist eine TMS RAMSAN 400 Solid State Disk Array die als Datenspeicher für die Datenbank dient.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...