Jump to content

Büro"verkabelung" per WLAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab ein Projekt am Laufen, bei dem ein Altbau zur Rechts- und Steuerberatungskanzlei wird. Das Gebäude hat viiiiiiiele Türen, eine Stuckdecke, keine abnehmbare Sockelleiste und gaaaaanz wenig Leerrohr. Logischerweise müssen die entstehenden Arbeitsplätze mit Netzwerk und Telefon (Siemens-Anlage) verkabelt werden. Wenn wir alles "richtig" verkabeln, d.h., genug Dosen mit ein wenig Reserve für z.B. ein zusätzliches Laptop oder einen Netzwerkdrucker, dann haben wir ca. 5 x so viel Kabel, wie das Leerrohr verträgt.

Wenn wir Kabelkanal legen/setzen, dann verschandeln wir das wunderschöne, alte Gebäude. Jetzt hat mich der Kunde natürlich gefragt, ob wir das nicht per Wireless LAN lösen können. Ich bin sicherlich kein Freund von WLAN, speziell was Sicherheit und auch Geschwindigkeit angeht. Daher jetzt meine Frage...:

 

Wie leistungsfähig sind denn noch halbwegs erschwingliche WLAN-APs, wenn da mindestens 4 oder 5 Leute gleichzeitig arbeiten (DATEV-Software) und drucken? Ich denke mal, dass es gerade beim Drucken ein Problem geben könnte, da hier oft "Grafikdruck" betrieben wird. (Steuererklärungen, Mahnbescheide etc.)

 

Ich möchte hier keine philosophische Grundsatzdiskussion entfachen, es geht eher darum, ob es leistungsmäßig ein Problem ist, hier eine WLAN einzusetzen. Dankeschön! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuallerst, ich nutze WLAN nur im Heimnetzwerk.

Dafür habe ich hier 2 Notebooks und 4 Rechner mit 2 freigegebenen Druckern, die versorgt werden wollen. Von der Performence habe ich keinerlei Schwierigkeiten (außer bei größeren Sicherungs oder Kopieraktionen). Wichtig ist aber das zusammenspiel der Hardware, hier hatte ich mal Probleme. Neue Karte und alles lief bestens.

 

Von der Sicherheit sollte das ganze auch zu lösen sein (WPA übder Radius??)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal die Geschwindigkeit sollte nicht so das Problem bei 4 bis 5 Leuten sein, denn ein 54k WLAN ist ungefähr halb so schnell wie eine Kat-5 Verkabelung. Und die setzen die meisten auch größeren Firmen ein.

 

Würde aber erst mal testen wie die Verbindung ist und eventuell bei schlechter Verbindung mit 2 oder mehr Accesspoits arbeiten.

 

Zur Sicherheit: Ich würde für alle Fälle die WEP-Verschlüsselung einsetzen und zusätzlich einen MAC-Adressen-Filter setzen. Außerdem sollte auf dem Router ein Passwort gesetzt sein.

 

Einen Radius-Server kannst du zur Sicherheit einsetzen, ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Was ist Deinem Auftraggeber wichtiger? Sicherheit der Kundendaten oder ein verschontes Gebäude?

 

Ich möchte zumindest nicht in seiner Haut stecken, wenn was aufgrund der mangelnden Sicherheit mit den Daten passiert. Ich glaube nicht, dass die Mandanten in diesem, nicht auszuschliessenden Fall, Verständnis für die Architektur der Gebäudes haben.

 

Außerdem, nach einer fachlichen Renovierung lassen sich auch wieder die "Spuren" von Kabelkanälen entfernen, wenn die Kanzlei eines Tages auszieht oder dicht macht.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach:

 

Finger weg vom WLAN!!

 

Kabel ziehen hat sich immer noch bezahlt gemacht. Die Geschwindigkeit bei WLAN ist auch nicht die Beste. Gerade bei DATEV Anwendungen. Aus diesem Grund werden die meisten DATEV Anwendungen heutzutage auch schon mit einem TS betrieben.

 

Ach ja:

 

Datensicherheit geht über alles! Denke daran die Bestimmungen des BDSG einzuhalten!

 

Wie schon gesagt: "Finger weg vom WLAN"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...