Jump to content

MCSE -> "dumme" Fragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit August 04 in der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) und mache nun auf Wunsch des Ausbildungsbetriebes meinen MCSE.

Also habe ich gestern mal angefangen mir das "grüne Buch" 70-270 durchzulesen, bin jetzt auf Seite 150 ca.

 

Kann es sein das, zumindest bis dahin, mehr als die Hälfte der Fragen einfach nur verwirrend und meiner Meinung nach "dumm" sind?

 

z.B. war dort die erklärung wie man einen neuen Benutzer anlegt und diesem zuweist, das er beim ersten einlogg sein pw ändern muss.

dann gehts kurz weiter und dann kommt die frage was passiert wenn der Benutzer sich nun an dem Willkommensbildschirm anmeldet...

 

"hm" denk ich mir was soll dann schon passieren (?) es wird geprüft ob das pw stimmt, seine Rechte werden geprüft usw und schwups ist er in windows... hm falsch gelegen die antwort war

"er wird dazu aufgefordert sein pw zu ändern" hm jaa toll wäre das die prüfung gewesen wäre meine antwort falsch gewesen und hätte punkte gekostet...

ich habe hier oft gelesen das man nichts auswendig lernen soll, sondern es verstehen soll usw.

aber bisher waren würde ich behaupten 80% der Übungsfragen einfach nur Fragen die man Ohne Auswendiglernen garnicht genau beantworten kann, weil die Fragestellung nicht 100% geklärt ist.

 

Geht das manchen von euch auch so?

Ich meine ich lerne diese Dinger halt auswendig und schreibs dann später so nieder wie die das wollen aber irgendwie finde ich manche Fragen wirklich ziemlich komisch...

 

Vielleicht liegts ja auch nur daran das ich erst am Anfang des Buches bin.

 

PS: Nachdem was ich hier im forum gelesen habe ist es doch ziemlich unmöglich den MCSE in 6 Wochen zu machen (ausgenommen durch braindumps etc), oder?

Weil mein Chef meinte das ich jung (21) und dynamisch bin und somit das ganze in 6 Wochen machbar sein müsste.

Dabei arbeite ich jeden Tag von 8:00 - 18:00 Uhr ca und bin erst um 19:30 zuhause da habe ich wenig Zeit noch großartig zu lernen... (bis auf die Zugfahrt)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit deiner Frage und falschen Antwort solltest Du auf eines hingewiesen sein:

 

Immer in aller Ruhe den kompletten Text der Frage lesen. Nichts auslassen und auch nicht überfliegen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Antworten. Oft werden durch überfliegen des Textes solche Leichtsinnsfehler gemacht und wichtige Punkte verschenkt.

 

Und noch eins sollte Dir klar sein: sicherlich kannst du anfangen alles mögliche Auswendig zu lernen, aber was soll das bringen? Ein Zertifikat ohne die geringste Ahnung zu haben von der Materie??? Nicht wirklich sinnvoll. Außerdem wirds ja bei dem einen grünen Wälzer zur 70-270 bleiben. Es kommen ja noch ein paar Büchlein dazu :D

 

Und den MCSE in 6 Wochen ist vielleicht möglich, will ich nicht abstreiten, nur ist dann die Zertifizierung echt für den Ar*** - Du willst ja mit dem MCSE Dein Wissen unterstreichen. Und als Paper-MCSE fliegst Du ziemlich schnell auf ;) - und schadest allen die den MCSE im Schweisse ihres Angesichts gemacht haben.

 

In diesem Sinne: in der Ruhe liegt die Kraft und das Wissen!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mit deiner Frage und falschen Antwort solltest Du auf eines hingewiesen sein:

 

Immer in aller Ruhe den kompletten Text der Frage lesen. Nichts auslassen und auch nicht überfliegen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Antworten. Oft werden durch überfliegen des Textes solche Leichtsinnsfehler gemacht und wichtige Punkte verschenkt.

hm ja das stimmt schon. Was du da sagst habe ich auch schon festgestellt :)

 

Und noch eins sollte Dir klar sein: sicherlich kannst du anfangen alles mögliche Auswendig zu lernen, aber was soll das bringen? Ein Zertifikat ohne die geringste Ahnung zu haben von der Materie??? Nicht wirklich sinnvoll. Außerdem wirds ja bei dem einen grünen Wälzer zur 70-270 bleiben. Es kommen ja noch ein paar Büchlein dazu :D

ich will ja nicht alles auswendig lernen :) nur solche fragen wie diese, weil an denen gibt es ja nicht großartig was zu verstehen!?!?

 

Und den MCSE in 6 Wochen ist vielleicht möglich, will ich nicht abstreiten, nur ist dann die Zertifizierung echt für den Ar*** - Du willst ja mit dem MCSE Dein Wissen unterstreichen. Und als Paper-MCSE fliegst Du ziemlich schnell auf ;) - und schadest allen die den MCSE im Schweisse ihres Angesichts gemacht haben.

hehe das muss ich meinem chef mal sagen :)

ich habe eigentlich für den MCSE ca 1 Jahr oder mehr gerechnet da ich ja wie gesagt wenig Zeit habe. ich denke in nem Jahr sollte das zu schaffen sein.

 

Naja jetzt wirds wenigstens mal interessant (tcp/ip etc)weil wie man windows xp prof. installiert und wie man lokale benutzer anlegt naja das war nicht gerade interessant :)

 

vielen dank für deine antwort besonders das mit dem genauem lesen werde ich mir zu herzen nehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Die 70-270 mag zwar noch leichte kost sein, aber auch hier muss man genau verstehen was bei einem Anmeldevorgang passiert etc.

Meistens wird einfach der MS-Weg gefragt und das in einer umgebung mit min 1000 Clients.

Es soll dich aber nicht davon abhalten, tief in die Materie einzuarbeiten.

Es wird dann mit der 70-291 vorallem DNS noch viel trockner.

Nur mit Bücher lesen ist es damit nicht getan.

 

Gruss

CYborg

Link zu diesem Kommentar

Nur mit Bücher lesen ist es damit nicht getan.

 

Gruss

CYborg

 

ah genau dazu hatte ich auch noch eine Frage und zwar habe ich zuhause nur 1pc (p4 2,66, 1 gb ram,hdd 120gig)

auf dem wollte ich dann einfach vmware laufen lassen und dort dann nen win 2003 server, win 2000 server und ein normales xp prof drauf spielen.

 

allerdings kostet vmware soweit ich weiß doch geld oder?

und wie ich gehört habe nicht zu knapp?

Link zu diesem Kommentar

Hi, gleichzeitig wird sicherlich kein Zuckerschlecken, sollte aber gehen. Jeden Rechner 256 MB verpassen.

VMWare gab es vor kurzem für 1 Jahr umsonst in der c´t, ansonsten kostet es glaub ich knapp 180 EUR.

Desweiteren kannst du dir ne trial runterladen. Dann machst du erstmal ein paar VM´s und kannst die dann später mit dem kostenlosen vmware player weitermachen. Kannst die nur nicht mehr konfigurieren... (die vm´s!, die Windows Rechner schon)

 

Problematisch könnte es ja eher mit den Windows Lizenzen werden. W2K3 kann man ja ne Trial laden, aber 2000 und XP halt nicht. Und auch ein XP will aktiviert sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Die 70-270 mag zwar noch leichte kost sein, aber auch hier muss man genau verstehen was bei einem Anmeldevorgang passiert etc.

Meistens wird einfach der MS-Weg gefragt und das in einer umgebung mit min 1000 Clients.

Es soll dich aber nicht davon abhalten, tief in die Materie einzuarbeiten.

Es wird dann mit der 70-291 vorallem DNS noch viel trockner.

Nur mit Bücher lesen ist es damit nicht getan.

 

hallo

 

exakt so ist es: wenn du tcp/ip und das iso/osi schichtenmodell nicht beherrschst, wirst du dich spätestens bei einem realen einsatz in einem heterogenen netzwerk sehr schwertun. dann platzt die blase :confused::confused:

 

gruss lutz

Link zu diesem Kommentar

Die Frage mit dem ändern des Benutzerpasswortes ist schon eine, die man auch verstehen kann.

Dafür überlege erst mal: warum setzt du den Haken, dass der Benutzer beim ersten anmelden sein PW ändern muss? Antwort: Das erste PW des Users nach dem Anlegen de Accounts vergibt der Admin - aber der User darf/will/soll nicht mit einem PW arbeiten, das auch ein anderer kennt. Also muss er bevor er irgend etwas machen kann erstmal ein eigenes PW setzen, welches nur er kennt. Merke: Ein PW welches mehr als einem bekannt ist ist immer als kompromittiert zu betrachten und sofort zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Eine XP trial liegt dem Buch zur 270er bei.

Aber wofür 2000 server bei einem mcse03?

Shrek

 

das ist nur für mich so privat gleichzeitg wollte ich dann eigentlich nur 2003 server und xp laufen lassen.

von 2003 server habe ich mir die trial geladen 180 tage sollten erstmal langen :) und xp habe ich ne version von der arbeit bekommen.

 

Gibts bei der Prüfung eigentlich nur MULTIPLE CHOICE Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...