Jump to content

Mal wieder Terminalserver Lizenzierung


AnWi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier neu.

habe ein ähnliches/gleiches Problem und muss mich hier mal einklinken.

 

Wir haben einen DC Server 2003 Standard.

auf diesem läuft SP1 und der TS Lizenzserver.

Auf diesem sind 20 TS User CAL's eingetragen.

Es greifen 2 TS Server 2003 SP1 zu.

In der Terminalserverkonfiguration ist jeweils "per User" eingetragen.

 

Trotzdem meldet der Dienst "TermServLicensing" die Kennung 21.

"Der Terminal-Lizenzserver verfügt über keine permanenten Lizenzen für das Produkt "Windows Server 2003-TErminalserver-CAL-Token (pro Gerät)". Aufgrund dieses Problems wurden dem Terminalserver "192.168.0.21" Lizenzen des Typs "Windows Server 2003 - Terminalserver-CAl-Token (pro Gerät) verweigert.

 

In der Terminalserverlizenzierung sind die 20 TS User CAL's vorhanden, es werden jedoch temporäre Lizenzen ausgestellt.

 

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, ist das so O.K. ??

Wird der Lizenzserver "NIE" die User CAL's vergeben ??

Was ist nach den 90 / 120 Tage die mir zur korrekten Einrichtung des Lizenzserver zur Verfügung stehen ?

Link zu diesem Kommentar
Ich bin hier neu.

 

Willkommen im Forum. ;)

 

In der Terminalserverkonfiguration ist jeweils "per User" eingetragen.

 

Das kann, Deiner nachfolgenden Beschreibung zufolge, schon mal nicht der Fall sein.

 

Trotzdem meldet der Dienst "TermServLicensing" die Kennung 21.

"Der Terminal-Lizenzserver verfügt über keine permanenten Lizenzen für das Produkt "Windows Server 2003-TErminalserver-CAL-Token (pro Gerät)". Aufgrund dieses Problems wurden dem Terminalserver "192.168.0.21" Lizenzen des Typs "Windows Server 2003 - Terminalserver-CAl-Token (pro Gerät) verweigert.

 

Wie schon korrekt von der Fehlermeldung zurückgegeben wird werden per Device TS CALs verlangt und hier haben wir den Widerspruch in sich. Wenn die TS laut Deiner Aussage per User lizenziert sind dann können auch keiner Fehlermeldungen bezüglich per Device CALs auftreten, foglich müssen die TS auf per Device eingestellt sein.

 

In der Terminalserverlizenzierung sind die 20 TS User CAL's vorhanden, es werden jedoch temporäre Lizenzen ausgestellt.

 

Die wie gesagt nur dann ausgestellt werden, wenn die TS per Device lizenziert werden.

 

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, ist das so O.K. ??

Wird der Lizenzserver "NIE" die User CAL's vergeben ??

Was ist nach den 90 / 120 Tage die mir zur korrekten Einrichtung des Lizenzserver zur Verfügung stehen ?

 

siehe hier und hier

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolke2k4,

 

wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die TS auf "per Device/Gerät" einstellen.

 

Aber ich habe doch "per User" Lizenzen im Lizenzserver eingetragen.

 

Ist das nicht auch ein Widerspruch?

 

Sorry, ist wohl ein wenig unglücklich gewählt...

 

Mein Statement war mehr theoretische Mutmaßung, wie es bei dir eigentlich der Fall sein müsste, da Du sonst die Warnhinweise bezüglich der TS CALs nicht bekommen würdest (wie es ja jetzt trotzdem der Fall ist), wenn Deine TS tatsächlich auf per User Lizenzierung stehen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...