Jump to content

E-Mails über SMTP abholen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ein neuling in sachen Exchange. :confused:

 

ich möchte eine Domäne einrichten, die Email verschickt (was auch klappt) und E-Mails Empfängt (was nicht klappt)

 

Daten

- über DynDNS habe ich Host und ein MX Record, der genau wie meine Domaine heißt(domaine.DynDns.org)

- DNS local ist ein MX Record (domaine.DynDns.org)

- benutze den Relay-Server von meinen Provider (mail.provider.de)

- habe einen SMTP-Connector eingerichten, für weiterleitung der E-mails an meinen Provider.

- habe KEIN POP3 Connector eingerichtet, da ich kein POP Konto bei Provider habe.

- Router (Forward Port 25 auf externe IP von meinen Server)

- Empfängerrichtlinie neu konfiguriert (@domaine.DynDny.org)

- ISA Server ist nicht installiert und auch keine andere Firewall

 

Outlook

 

- nach Intern (local) kann der user Emails Senden und Empfangen.

- nach Extern (internet) nur E-Mails senden aber nicht empfangen. Fehler Meldung von externen Email konto: gmx,web,freenet von

MAILER-DAEMON:

Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.

 

telnet Server und Clients (SMTP:25,POP3:110):

 

local auf dem Server

 

Intern

- Emails über SMTP Senden und POP3 abholen von User@domain.dyndns.org funktioniert

 

Extern

- nach Extern (Internet z.b.gmx,web,freenet) über mein SMTP Server, kann ich keine E-Mails senden

>helo OK, mail from: OK, rcpt to: fail,

>Unable to relay :confused:

 

Internet

 

Auch telnet kann nicht ausgeführt werden aus dem INTERNET (von einen anderen Rechner) auf meinen Server.

>telnet domaine.DynDns.org 25

>Cannot connect to SMTP server :confused:

 

Also, heiß das, daß mein Server die Nachrichten nicht annimt bzw. nicht zugestellt worden ist.

Auch das Telnet local, will keine SMTP Nachrichten schicken, obwohl per Outlook es geht.

 

Fragen:

- Gibt es irgendwelche Richtlinien, die SMTP bzw. Port 25 blocken oder soll ich irgendwelche Richtlinie erstellen, das z.b. die E-mail für user@domain.dyndns.org zugelassen wird bzw. weiterleiten soll an meinen SMTP?

 

- Muß ich deswegen einen SMTP-Relay Server einrichten?

 

- brauche ich doch ein POP Connector, Popkonto oder geht das auch ohne?

Würde gerne über SMTP Emails abholen (wenn das geht) nach filterregeln.

 

Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll, der Router hat den port 25 geforwardet, wenn ich eine Email von Internet zu user@domain.dyndns.org schicke, sehe ich jedesmal, das auf dem server die externe karte angesprochen wird. Ich habe auch schon die Logs durchschaut, aber da steht nichts von irgenetwas gesperrtes oder abgewissen drin.

Habe auch port 23 aufgemacht und telnet auf dem server eingeschaltet, aber nicht mal da drauf komme ich über internet. Local funktioniert alles bestens. Befürchte, das irgendeine Richtline auf dem Server besteht, die es nicht zulässt. Habe Online Scan (ohne Router) gemacht und der sagt mir, das Port 25 zu ist. Ein locales scan sagt, das der Port 25 offen ist.

 

 

Falls euch was dazu einfällt,was das für ein Problem sein kann, würde mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist ein klassischer Denkfehler.

 

Ich fange mal auf der Clientseite an. Im outlook brauchst Du keinen POP3/SMTP Account an zu legen. Eine Exchange ( MAPI ) Anbindung reicht vollkommen aus wenn Du einen exchange server hast.

 

So nun zum Server :

 

Was glaubst Du von wo Dein Server die Emails abholt ?

Er holt Sie nicht ab, er bekommt die Email zugestellt.

Das läuft so ab :

 

Nehmen wir an user@kluft.de will peter@klippe.de eine Email schicken.

Der Server von kluft.de nimmt sich die email addy peter@klippe.de und schneidet alles was links vom @ steht, so dass nur die Domaine klippe.de da ist.

Er schaut in den MX Record von klippe.de nach um die adresse des mailservers für diese Domain zu lesen.

Danach wird die komplette email per SMTP an den Mailserver von peter@klippe.de geschckt. Der wiederum nimmt die email schaut im Header nach welcher User das ist und stellt es ins jeweilige Postfach.

 

Das da Oben ist nur sehr oberflächlig beschrieben, ich hoffe es hilft trotzdem.

 

Als erstes müsstest du festellen ob Du einen MX record für Deine Domaine (DynDns?) hast.

wenn nicht, richte diesen ein.

 

So schaust Du nach ob ein MX da ist :

 

Komando ebene aufrufen :

nslookup [ENTER]

set q=mx [ENTER]

[Domainname] [ENTER]

 

 

mirki

 

edit ( P.S. Du solltest die zugriffsrechte für den SMTP einstellen und POP3 brauchst Du nicht

 

Wie ist denn Dein Server am Netz dran ?

Link zu diesem Kommentar
Er hat doch gar keinen POP3 Account !!!

Braucht man auch nicht wenn man eine eigene Domain und einen eigenen Mailserver hat !

 

mirki

Und was sind dann diese Postfächer:

Outlook

 

- nach Intern (local) kann der user Emails Senden und Empfangen.

- nach Extern (internet) nur E-Mails senden aber nicht empfangen. Fehler Meldung von externen Email konto: gmx,web,freenet von

MAILER-DAEMON:

Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.

und hier:

Extern

- nach Extern (Internet z.b.gmx,web,freenet) über mein SMTP Server, kann ich keine E-Mails senden

>helo OK, mail from: OK, rcpt to: fail,

>Unable to relay

 

Ich dachte, das er diese abholen wollte und nicht nur an solche Adressen senden :confused:

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde sagen, das geht nicht so einfach.

 

1. Dein MX Rocord muss meiner Ansicht nach nicht domaine.DynDns.org sondern host.domaine.DynDns.org sein.

2. Der MX Eintrag muss von außen errichbar sein. es genügt hierzu nicht, den MX-Eintrag im eigenen DNS-Server einzutragen, da von Außen dort nicht zugegriffen werden kann. Wenn du das wirklich realisiern willst, musst du jemanden finden, der dir den DNS-Eintrag ins Internet stellt. Und ich bezweifle dass irgendjemand das tut, vor allem, da sich deine IP-Addresse ständig ändern.

 

Über DynDNS wird das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

@Tobi: Ich glaube, daß Du recht hat, der MX eintrag bei DynDns muß heißen host.domaine.DynDns.org und das ist auch mit DynDns nicht machbar :(

wenn ich mir den Quelltext von der Email angucke, kommt die Email von host.domaine.DynDns.org und nicht von domaine.DynDns.org.

Dann ist es auch klar, das die Email in nirvana landet, da es ja kein MX Record gibt namens

host.domaine.DynDns.org

 

Der MX Eintrag bei DynDns ist auf meine Domaine gerichtet (ohne HOST).

Local auf meinen DNS heißt der MX eintrag automatisch host.domaine.DynDns.org.

 

Fehler Meldung von externen Email konto: gmx,web,freenet von MAILER-DAEMON:

Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.

deswegen auch dieser fehler, das der SMTP-Server nicht zu erreichen ist.

 

@goscho: Erst lesen, dann urteilen.... ;)

 

Outlook

 

- nach Intern (local) kann der user Emails Senden und Empfangen.

- nach Extern (internet) nur E-Mails senden aber nicht empfangen.

 

d.h., das ich mit dem Outlook Program "der user" auf die Postfächer auf dem Server zugreifen kann und "Fehler Meldung von externen Email konto gmx,web,freenet", bedeutet, das der Fehler nicht auf dem Server sondern bei einen Drittanbieter angezeigt wird. ;)

 

@miri: Wie ist denn Dein Server am Netz dran?

 

Internet<------>Router<-------->Extern-----Intern

Habe ein SBS 2003 am Laufen, SMTP Virtuellestandart auf >Alle nicht zugewissen, SMTP-Connector auf >mail.provider.de>Alle Computer zulassen ausser...

POP3-Connector und POP3 Virtuell ist nicht zugewissen

Richtlinie ist auf SMTP @domaine.DynDns.org

 

Das ist mir klar, was Du mir beschrieben hast. Wenn ich von einen externen Rechner (@goscho: ein Rechner, der nicht in der Domäne bzw. in meinen Netz liegt ;) ) nslookup ausführe, bekomme ich:

 

Server: dns1.provider.de

Address: 188.188.188.188

 

Nicht autorisierte Antwort:

domaine.DynDns.org MX preference = 10, mail exchanger = domaine.DynDns.org

 

aber trotzdem, @Tobi, wenn der MX Record auf meine Domäne zeigt (im den fall ist das der Router, der SMTP 25 Forwardet) muß er doch meine Domäne erreichen, oder kann meine Domäne mit dem MX Record nichts anfangen, weil Sie nur mit host.domaine.DynDns.org bei dem SMTP-Server sich authentifizieren kann?

 

Auf der localen DNS ist der SOA, HOST und MX Record auf host.domaine.DynDns.org. Ich habe auch ein zweiten MX Record gesetz auf domaine.DynDns.org, leider nichts....

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei DynDNS keinen MX-Record eintragen. Dort kannst du dir nur eine IP-Adress-Weiterleitung einrichten. Den MX Recort müsstest dein Provider in seinen DNS-Server eintragen. Da sich deine IP-Adresse jedoch all 24 Stunden ändert und die DNS-Replication auch bis zu 24 Stunden dauern kann, wird das nicht gehen. Vor allem üsste dein Provider auch alle 24 Stunden deinen DNS-Eintrag ändern.

 

DSL-Provider ändern die IP-Adresse des Kunden alle 24 Stunden unter anderem aus dem Grund, um zu verhindern, dass Kunden den Dienst für Webhosting oder auch Mailzustellung verwenden. Deshalb wird dein Provider den Eintrag niemals vornehmen.

 

Bleibt nur noch das Herunterladen aus POP3-Postfächern. Vor allem kannst du dir dann auch eine vernünftige Domäne für den Mailversand z.B. @firmenname.de zulegen. Das sieht für alle Fälle sauberer aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um mal allen Diskusionen vor zu beugen!

 

1. Möglichkeit

Dein Exchange ist ans Internet mit ferter IP angebunden. Schau mal bei http://www.kamp.de das ist ein guter ISP der auch für "NORMALE" menschen eine feste IP anbietet.

 

Wenn du die Domäne http://www.12345test.de besitzt und die bei 1&1 gehostet wird , kannst du da nur einen DNS eintrag angeben.

 

Bei dyndns kannst du dir zu deiner Festen IPAdresse einen DNS eintrag verpassen.

 

Sprich wenn dir einer eine Mail an test@12345test.de sendet, wird der mx bei 1&1 ausgelesen. Da steht drinn das alle Mails an 12345test.dyndns.org weitergeileitet werden. Hinter 12345test.dyndns.org steckt die IP von deinem ISP. Letztlich landet die Mail auf deinem Server. (Einstellungen der Firewall/exchange vorrausgesetzt)

 

2. Möglichkeit: nicht zu empfehlen da zu anfällig

 

Du hast keine feste IP hast aber ein account bei dndns der durch eine software bei dyndns durch deine ISP IP Adresse aktuallisiert wird.

 

bei 1&1 gibst du als mx record die dyndnsadresse an.

 

der rest funftioniert wie von alleine .......

 

bei fragen einfach noch mal melden

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...