Jump to content

IT-Unternehmen fehlt in Deutschland Nachwuchs


schotte
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OMG^^ Wenn man das so alle liest, dann wird mir echt schlecht dabei. Ich selber bin gerade auf dem Weg mir den MCSE on Security zu holen. Aber was man hier teils liest ist schon ernüchternd, vorallem da ich auch mit dem Vorstaz gelockt wurde, "Es werden massig Spezialisten gesucht in der BRD" Habe zwar nen Praktikumsplatz gefunden, aber was kommt danach....?

Lasen wir uns ma überraschen

 

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

damit ist doch alles gesagt. Es fehlen wohl nicht die Schrauber an der Werkbank, nicht die Schergenadmins. Es fehlen Leute mit dem Abschluss einer Uni, TH, FH. Und auch da wird ausdrücklich von hochqualifizierten Leuten gesprochen.

 

Gruß

 

Edgar

 

 

Können diese hochqualifizierten Leute mit den Chips plaudern oder was macht die so toll? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hochschulabsolventen ... wenn ich das schon lese.

 

Das größte Problem in Deutschland ist, dass die Entscheider der Firmen anscheinend meinen, daß einerseits einer der gerade frisch von der Uni kommt ein Genie sein muß und diejenigen die nicht auf einer höheren Schule waren automatisch **** sein müssen.

 

Dass einer der was-weiss-ich-was gelernt hat und sich aber das notwendige Fachwissen selbst und/oder in jahrelanger Praxis selbst erarbeitet hat und für den Job x vielleicht besser geeignet ist interessiert keinen, weil die Bewerbung schon an der aussortierenden Tippse in die "nein danke und noch weiter viel blabla"-Ablage kommt (wobei die ja auch nur ihren Job macht, weil ihr jemand gesagt hat: alles was kein Abi etc. hat zurück).

 

Vielleicht nur mal zum Selbstversuch: Versuch doch mal einer ohne Abi aber mit jahrelanger Berufserfahrung ohne Vitamin B bei einem Verein wie BMW reinzukommen... die ja angeblich auch 1000ende Stellen zu besetzen haben. :suspect:

 

Außerdem sind vermutlich viele "Entscheider" froh wenn keiner in die Firma kommt der vielleicht mehr Ahnung hat wie "Entscheider" und aufdecken könnte was "Entscheider" für eine Null ist :D

Link zu diesem Kommentar

Diese Aussage über den Mangel an Fachkräften erstaunt mich zwar nicht wirklich aber es lässt mich aufhorchen. Ich finde es schon ziemlich „fragwürdig“ zu meinen, das man nicht genügend Nachwuchskräfte in Deutschland hat. Ich sage es mal so, eine fast ganz normale Stellenanzeige liest sich stark verkürzt heut in etwa so:

 

Suchen System Administrator mit Kenntnissen in Windows NT, Win98, W2k und XP, Server 2000 und Server 2003, Linux und mit Datenbank Kenntnissen und ja das wichtigste zum Schluss, Mindestens 3 Jahre Berufserfahren.

 

Tja da frag ich mich doch glatt, was das soll. Bewirbt man sich dort entsprechend und lässt erkennen das man keine Kenntnisse in Datenbanken und Linux hat sieht es meist ganz Finster aus.

 

Der Nachwuchs ist nach meiner Meinung da, allerdings sollte man dem Nachwuchs die Chance geben sich zu Beweisen und nicht sofort aussortieren. Es ist ja nicht so, das ich es nicht verstehe, wieso sortiert wird. Wer die Wahl hat, sucht sich natürlich den raus der scheinbar alles abdecken kann.

 

Dann jedoch sollte man sich nicht um mangelnden Nachwuchs beschweren. Der ist da, wartet eigentlich nur darauf genommen zu werden.

 

Ich für meinen Teil habe es relativ gut ich habe einen Job, auch wenn es nur ein Minijob ist. Doch besser als nichts und man bleibt definitiv am Ball, bzw. am Puls der Zeit.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier nen 15 stunden job mit mehr als 30 überstunden pro monat. Könnten locker 60 sein aber ich brems mir schon immer damit meine Chefin keinen herzkasper bekommt :shock:

 

Nun versuch ich seid nem Jahr meine Stundenzahl auf 20 anheben zu lassen, aber hier wird mal ganz gemütlich mein antrag zurück gehalten. Der Betriebsrat würde sofort zustimmen aber die brauchen halt meinen Antrag. Und da ich die info vom BR garnicht haben darf, kann ich meine Chefin nicht drauf ansprechen und muss einen auf unwissend machen :cry:

 

Und nun soll ich genau aufschreiben wielange ich im Schnitt für die EDV brauch. Ich verticker dennen jetzt immer wieder das es mal schneller und mal langsamer geht mit na fehlerbehebung, das reicht aber nicht. grml. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie sieht es eigentlich mit zertifikaten aus (z.B. MCSE)? Stehen damit die Chancen besser? Als ich in meiner Arbeitslosen Zeit beim A-Amt nachgefragt habe ob ich sowas finanziert bekommen würde, weil es oft in den Stellenausschreibungen verlangt wurde haben die dort gemeint "Würden meine Chancen nciht verbessern". Dann haben Sie mich eben in ein Bewerbungstraining gesteckt bei dem uns einer erklärt hat wie man stellen im internet findet, und den pc richtig bedient... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Den Versuch bei BMW habe ich schon hinter mir!

Ich kenne jemand, der vor ein paar Jahre ein Projekt als Externer für die BMW'ler erledigt hat. Über die Projektzeit hat man sich dann unterhalten und gefunden, der Mann passt. Er beherrscht sein Metier etc. Also hat man ihm den Job als Leiter aller Rechenzentren angeboten.

Im finalen Gespräch lief es dann (verkürzt) so ab:

- "aus ihren Unterlagen geht nicht hervor, was sie studiert haben"

- "gar nichts"

- "dann tut es mir leid, sie bekommen den Job nicht"

 

Wenn das nicht ignorant ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...