Jump to content

Terminalserver Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag erstmal!

 

hab hier folgendes Problem:

 

ein w2k terminalserver und ein w2003sbs! die user arbeiten auf und an dem w2k server, der 2003er ist nur fileserver(ist eine 2003 oem version)! Die Probleme liegen in der Lizensierung, wenn ich unterm 2003er den Punkt Terminalserverlizensierung aufrufe (sind 41 lizenzen eingetragen unterm w2k) und dort meine 70 zusätzlichen lizenzen eintragen möchte, erkennt er das seriennummern format nicht an! wenn ich unterm w2k den punkt öffne und dort die Lizenznummer eingebe und auf weiter gehe, sagt er dort, dass diese lizenz schon aktiv ist und er deswegen nicht weiter machen kann!

 

zu den lizenzen, dass sind (ich schreibs mal ab) Windows TrmniSvrCAL2003 TrmniSvr5CitDevCal mit 25 stelligen code (14 mal vorhanden) und die wurden definitiv noch nie vorher aktiviert, weil noch komplett eingepackt!

 

meine frage: warum schreibt der w2k das sie schon aktiv sind und warum will der 2003er die nicht erkennen, kann es an der oem version liegen? so langsam gehn die temporären lizenzen aus und die user können sich nicht mehr anmelden!

 

für tips und hilfe wäre ich sehr dankbar

 

bis denne

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

ich habe versucht die online einzutragen und die code nummer hat er auch genommen, beim klick auf weiter überprüft er den code auch online mit dem aktivierungsserver von microsoft und meldet mir ein fehler und das ich zurück klicken soll um mir den fehler anzuschauen, da steht dann, dass diese linzenz schon aktiviert ist, was beim besten willen nicht sein kann, weil die frisch vom hersteller kommen bzw zulieferer (wortmann, wo der 2003er server her kommt)! ich dachte schon, dass es am lizensserver liegen könnte und hab den erneut aktivieren lassen, aber leider das selbe symptom! witzig find ich hierbei nur, dass der 2003 die codes überhaupt nicht akzeptiert!

 

bis denne

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

Wenn der W2K3 nicht aktiviert ist sondern nur der W2K ist es eigentlich klar, dass der W2K3 die Lizenzen nicht annimmt.

 

Ich würde sagen Du hast zwei Möglichkeiten:

 

1. Clearinghouse von MS anrufen und fragen was da los ist. Könnte aber sein, dass die schon Feierabend haben.

2. Du aktivierst den W2K3 Lizenzserver und spielst dort ALLE TS CALs ein.

Link zu diesem Kommentar

erstmal vielen dank noch für die hilfe! der w2k ist leider auch der dc!!! mit was für problemen könnte bzw müßte ich da rechnen??

 

das problem hat in der planung schon sein ursprung, eigentlich sollte der 2003er dc werden, doch da hat jemand was übersehen, das noch win95 clients im netz sind und die haben probleme sich mit dem 2003er zu verbinden, also alles wieder umgebaut und den w2k zum dc gemacht! ich hoffe es klappt, werd mir den link mal genau anschaun und montag bericht erstatten ob und wie es geklappt hat!

 

ich wünsche noch ein schön abend!

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

Na ja es könnte sein, dass der TS/DC unschön reagiert, wenn Du ihn zwingst mit einmal auf den W2K3 nach seinem Lizenzserver zu schauen, da W2K TS in einer W2K Domain ihren Lizenzserver am liebsten auf dem DC sehen...

Hab es in dieser Konstellation selber noch nicht gemacht aber ein Versuch kann nicht schaden. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert.

 

Bezüglich der W95 Kisten hätte ich eher auf eine Trennung von DC und TS gedrungen als auf die Zusammenarbeit von W95 mit der Domain. Ich nehme mal an, dass die W95 Rechner nichts weiter als Terminals sind oder hast Du die Dinger noch im produktiven Einsatz (sofern man hier noch von produktiv sprechen kann)?

Link zu diesem Kommentar

hey!

 

(sofern man hier noch von produktiv sprechen kann)?
:D :D :D

 

ne, die sind nur als terminal gedacht, werden aber mit der zeit durch thinclient (chippc's) abgelöst, nur die masse geld war auf einmal nicht da:-)! wie geagt, waren schon gute planungsfehler die die ganze sache beschweren. da ist sowieso was im magen, den wie gesagt, manche arbeiten am und manche mit dem server und ich weiß nicht genau, wie das mit den lizenzen ist, da es ja zwei modi gibt und man nur in ein fahren kann! aber lizenzen sind genugen da und ich werd mal am montag versuchen, die reg zu ändern, dass der 2003er lizenzserver ist und werd da mal die 70 stück rein tippeln, was für ne arbeit;-) ich hoffe nur es klappt, hab keine lust das komplett umzubauen zumal ich nicht von anfang an dabei war und nicht weiß, was die anderen da nicht schon alles rum gebogen haben, die jetzt nicht mehr in der firma verweilen!

 

aber hab dank und ich versuchs einfach mal, mehr als das ich es rüchgänig machen muß wird dabei wohl nicht raus kommen *hoff*

 

bis denne

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

Tja, leider nicht so gelaufen, wie ich gehofft hatte!

 

hab den lizenzserver auf dem 2003er aktiviert, klappte auch wunderbest, nur dummerweise nimmt der immernoch nicht die 2003er cals an und gibt ne fehlermeldung! ich kann als lizenzart auch nur "vollprodukt" auswählen, weil die anderen mit der schreibweise nicht passen! :confused: kann es sein, dass es an der oem version liegt oder weiß noch jemand, woran es liegen könnte???? ich wäre für jeden tip dankbar!!!

 

bis denne

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

hey!

 

er nimmt die cals nicht an! akzeptiert sie einfach nicht! der kollege soll mal die anderen lizenzen suchen und wenn die nicht gehen, muß er mal das clearing haus anrufen! jetzt haben die user zumindest erstmal eine 90 tage temp lizenz und können wieder weiter arbeiten! ich hab bis jetzt aber auch nur die server cals ausprobiert, die 70 TS client-access cals sind noch in irgendeiner kiste versteckt, die müssen erstmal gesucht werden! wie war das noch mit wer ordnung hält;-)!

 

bis denne und danke nochmal, finde das board spitze

 

madmax

Link zu diesem Kommentar
ich hab bis jetzt aber auch nur die server cals ausprobiert, die 70 TS client-access cals sind noch in irgendeiner kiste versteckt,

 

Tu Dir selber einen Gefallen und vermische die Terminalserver Lizenzierung nicht mit anderen Lizenzierungsarten.

 

Ich hoffe Du hast nicht versucht die Server CALs (mir ist noch nicht ganz klar was Du damit meinst) in die TS Lizenzierung einzuspielen...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...