Jump to content

Domänennamen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Unser Firmenname hat sich geändert und unsere Führung stört sich nun an dem Namen im Anmeldefenster.

Wir haben eine 2003 Domäne im 2000 Modi laufen.

Rendom scheidet wegen unserer komplexen Struktur eigendlich aus. (ca. 60 Server; 3000 Clients) Ich dachte da eher an so was wie einen Alias-Namen der vieleicht auch zusätzlich im Domänenfenster bei der Anmeldung erscheint.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit wie ich den Domänennamen im Anmeldefenster umbennen kann bzw. einen Alias für den Netbiosnamen eintragen kann??

 

Wär toll, wenn einem was einfällt::

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es von Microsoft die Windows Server 2003 Active Directory Domain Rename Tools, auch eine Doku gibt es dort.

 

Bei Win2k Server funktioniert dieses Tool nicht.

 

Allerdings hört man hier und da, dass es recht oft zu Problemen beim Umbenennen oder späteren Betrieb kommt.

 

Ich selbst habe das noch nicht getestet und meistens eine neue Domäne aufgesetzt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Dazu gibt es von Microsoft die Windows Server 2003 Active Directory Domain Rename Tools, auch eine Doku gibt es dort.

Nein, Probleme gibt es eigentlich, man solte das nur vorher mal testen. Aber: ein Umbenennen ist nur für Domänen im 2003 Server Modus möglich.

 

NetBIOS Namen anders vergeben? Nicht dass ich wüsste, aber man kann unter Active Directory Domänen und Vertraeunsstellungen einen anderen UPN-Suffix hinzufügen, das in den Benutzerkonten dann anpassen und sich dann mit Namen@neue-firma.blabla anmelden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hehe

 

da war grizzly999 wieder mal schneller wollt ich auch gerade posten :D

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;243629

http://support.microsoft.com/kb/243280/DE/

 

lg

rossi

 

edit1:

wenn du aber zB einen AD intergrierten DFS-Stamm hast, dann kannst du diesen leider nur durch eine echte Umbenennung ändern !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...