Jump to content

Benutzer bekommen keine TS-Cal's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Treminalserverlizenzierung, und zwar bekommen meine Benutzer keine TS Cal’s zugewiesen!

Ich habe mich jetzt schon eine Zeit lang im Forum nach einer Lösung für mein Problem umgeschaut, bin allerdings nicht fündig geworden!

 

Meine Serverumgebung sieht folgendermaßen aus:

 

1x Windows 2003 Server +DC - dieser ist mein Lizenzserver

1x Windows 2003 Server (Terminalserver)

 

Meine Lizenz:

Windows Server 2003 – Terminalserver-Cal-Token (pro Benutzer) Einzelhandel 20 Lizenzen

 

Die Einstellungen in der Terminaldienstekonfiguration passen soweit --> stehen auf pro Benutzer.

 

Seit der Eintragung der Lizenzen, sieht es danach aus als würde der Server keine temporären Lizenzen mehr zuweisen, allerdings werden scheinbar auch keine von meine neuen Lizenzen verwendet, es sind immer noch 20 von 20 verfügbar!

 

Vielleicht kann mir irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen!

 

Grüße Bassi-R

Link zu diesem Kommentar

Wenn du richtig gesucht hast, müsstest du hierüber gestolpert sein... :P

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=36312&page=4&pp=10

 

Laut Technischen-Support-Hotline-Dame ist dies ein Bug. Am Lizenzserver werden die ausgestellten User-Cals nicht angezeigt.

 

Du kannst das einfach überprüfen:

* Am Client mußt du den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

(zuerst exportieren und dann) löschen

* dann zwei mal am 2003-TS anmelden (als User)

* dann am Client überprüfen, ob der Schlüssel nicht wieder neu erstellt wurde. Wenn der Schlüssel NICHT erstellt wurde, dann stellt der Lizenzserver die Lizenzen richtig aus.

laut Hotlinemail: Danach hat der Client seinen lokalen Lizenztokenspeicher nicht mehr. D.h. er wird sich bei der nächsten Anmeldung wieder eine Lizenz ziehen, diesen Ordner neu anlegen. Ausser bei WIN2K3, da wird der Client keinen Ordner mehr anlegen, wenn er eine feste User-Lizenz bekommen hat.

 

Anbei auch der kompl. KB Artikel:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;837321

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Diesen Artikel hab ich mir schon mal durchgelesen und die Einstellungen vorgenommen! Mein Problem wurde allerdings dadurch nicht behoben!

Ich habe jetzt Kontakt mit Microsoft aufgenommen!

Die Einstellungen in meinem System stimmen soweit alle! Meine Benutzer bekommen allerdings noch immer keine TS-Cal’s zugewiesen!

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

 

Grüße Bassi-R

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt schon eine Zeit lang im Forum nach einer Lösung für mein Problem umgeschaut, bin allerdings nicht fündig geworden!

 

Sorry aber wenn ich sowas lese muss ich arg an der Glaubwürdigkeit dieser Aussagen zweifeln. Ohne mich selber loben zu wollen aber zu der hier beschriebenen Problematik habe ich bereits zig Antworten im Backoffice Bereich geschrieben... wer (genau) suchet der auch findet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...