Jump to content

MS 2003 Cluster aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde heute zum ersten mal ein W2003-Cluster ( hab aber schon einige W2000-Clustet aufgesetzt) installieren und hab folgendes Problem:

 

Die Server haben jeweils zwei Netzwerkkarten und da ich die Netzwerkverbindung gern als "Failover-Team" konfigurieren würde, fehlt mir die Karte für den "Heartbeat" des Clusters.

 

... ist es möglich auf den Heartbeat bei 2003-Clustern zu verzichten, oder benötigt auch 2003 noch eine ausschließlich dafür konfigurierte Verbindung?

 

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Server haben jeweils zwei Netzwerkkarten und da ich die Netzwerkverbindung gern als "Failover-Team" konfigurieren würde, fehlt mir die Karte für den "Heartbeat" des Clusters.

 

Der Heartbeat läuft normal über die vorhandenen Netzwerkkarten übers LAN. Es wird keine zusätzlichen Netzwerkkarten benötigt.

 

... ist es möglich auf den Heartbeat bei 2003-Clustern zu verzichten, oder benötigt auch 2003 noch eine ausschließlich dafür konfigurierte Verbindung?

 

Auch der 2003-Cluster benötigt den Heartbeat, wie soll sonst der eine Node wissen, ob der andere noch lebt ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich galub da hilft nur nachlesen !

ich würde mal meinen wenn du nur 2 nodes hast würde ich die auf alle fälle mit einem crossover kabel direkt verbinden und darüber den heartbeat laufen lassen !

hier mal was zum schmökern...

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/default.mspx#EMC

 

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Wäre hier nicht doch eine direkte Verbindung zwischen den Servern sinnvoll? z.B. wegen Ausfall des Switches?

 

Wenn beide Nodes am gleichen Switch hangen, ist's eh egal :(

Wenn beide Nodes an verschiedenen Switches angeschlossen sind, so wird der Heartbeat auch unterbrochen und der Clusterservice merkt das.

 

ich würde mal meinen wenn du nur 2 nodes hast würde ich die auf alle fälle mit einem crossover kabel direkt verbinden und darüber den heartbeat laufen lassen !

hier mal was zum schmökern...

 

Wenn die beiden Nodes in getrennten Räumen stehen, wird's aber schwierig mit einem crossover kabel

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...