Jump to content

sicher-im-netz CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein wenig mit der security CD herumprobiert (Ziel: Datensicherung auf einem defektem NTFS-System. Geht zwar auch mit einer Linux Live CD, aber eben nicht immer. Neulich hat es bei einem Laptop nicht geklappt; alle Linux-Systeme (z.B. Knoppix, Puppy) haben sich während des Boot-Vorgangs aufgehängt...)

 

Erfolg:

So, auf meinem Laptop (XPpro) funktioniert alles bestens: booten mit gleichzeitig eingestecktem USB-stick. Nach dem (Abbruch des) MS-Tools zur Spywareentfernung können aus der Kommandozeile des Dos-Fensters Dateien auf den USB-Stick kopiert werden. Alles prima. Es laufen auch einige Windows-Programme, z.B. Total-Commander, womit das Kopieren sehr komfortabel geht (auch regedit).

 

Das Problem:

2. System: ebenfalls moderne Maschine, NT4, SP6. Im BIOS ist plug&play aktiviert und USB unterstützung auch. Das System bootet von CD als XP, alles prima. Leider wird aber der USB-Stick nicht erkannt bzw. als Laufwerk gemapt. Er bekommt Strom (Lämpchen leuchtet), taucht aber im System nicht auf.

Hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

Alternativ: Hat irgendjemand ein Skript vorliegen, mit dem auf diesem CD-System Netzwerkdienste gestartet werden können? Dann könnten im Falle eines System-crashs die daten so exportiert werden... Die Boot-CD tut das nicht; auf der CD liegen aber m.E. alle Dateien für den Netzbetrieb vor (i386).

 

Vielen Dank im Voraus

Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi nochmal,

 

habe mittlerweile eine Alternativlösung gefunden. Mit BartPE habe ich mir eine voll funktionsfähige WinXP (bzw. PE) Boot-CD gemacht, mit der ich mich auch im lokalen Netz anmelden kann, im Internet updates holen kann, mit McAfee (Dos), F-Prot (dos), Ad-Aware, Data-Rescue-Tools uvm drauf. Erkennt sogar meinen USB-Stick beim booten, sodass nach System-Crash Daten von der NTFS-Partition gerettet werden können :cool: .

 

Das System ist ein wenig umständlich zu handhaben (v.a. der Menue-Aufbau für die CD und das Einbinden von Programmen, die noch nicht als Plugin vorbereitet wurden), aber es funktioniert.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mit der Sicherheit meiner Maschinen nicht sehr weit her ist. Wenn kein BIOS Passwort gesetzt ist, kann JEDER der physikalischen Zugang zu meinem Rechner hat mit so einer CD booten und beliebig Dateien absaugen und sogar auf die NTFS-Partition schreiben/löschen und die Registrierung bearbeiten :suspect: .

 

PS die BartPE-Adresse ist: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...