Jump to content

Lizensierungsfrage


acd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben von Microsoft diverse Software gespendet bekommen und wollen die nun vernünftig einsetzen. Gebraucht wird ein Windows Server 2003, Exchange Server und SQL Server mit 25 XP Prof. Clients.

 

Wir haben

Windows Server 2003 Enterprise Edition mit 25 CALs

Windows Small Buisness Server Premium Transition Pack 2003 mit 5 CALs

und 15 Windows Server 2003 for Small Business Server 2003 CALs

 

Das passt doch nicht, oder? Der Enterprise Server ist eigentlich übertrieben, der Small Business Server 2003 würde reichen, aber da fehlen ja dann die Lizenzen für Exchange und SQL Server, oder? Oder macht mir das Transition Pack das möglich? Ich denke MS hat sich dabei schon was gedacht, ich weiss nur nich was...

 

Mich hat auch der fette gelbe Aufkleber auf den CALs gestört: "Nicht für Windows Small Business Server 2003 Premium/Standard"

 

Theoretisch brauch ich den Enterprise Server überhaupt nicht, da Windows Server 2003 doch bei dem SBS mit dabei, oder fehlt der beim Transition Pack?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

MfG

 

acd

Link zu diesem Kommentar

Du hast keinen SBS Server mitbekommen? Damit sind die Lizenzen (ausser dem Server 2003 mit den den 25 CALs) quasi wertlos.

Das Transistion Pack ist ein Update für das du als Basis einen SBS server brauchst. Ohne den ist das Ding nichts wert. Umd mit den SBS CALs kannst du ohne SBS auch nichts anfangen.

 

Wie bist du denn an die Lizenzen gekommen?

Link zu diesem Kommentar

Wow, danke für die schnelle Antwort.

 

Aufgrund der MS FAQ dachte ich das das Transition Pack den Server quasi schon beinhaltet:

Wenn Sie beispielsweise das Transition Pack in der Standard Edition erwerben, erhalten Sie Windows Server 2003 und Exchange Server 2003. Beim Kauf des Transition Packs in der Premium Edition des erhalten Sie Windows Server 2003, Exchange Server 2003, ISA 2000 Server und SQL Server 2000

und das Problem nur bei den CALs liegt.

Laut gelbem Aufkleber können wir dann die Lizenzen mit einem vollwertigen SBS gar nicht verwenden, oder wofür sind sie dann da?

 

 

Die Software gibts von Microsoft im Rahmen eines universitären Projekts.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

acd

Link zu diesem Kommentar

Das Transistion Pack ist das Update für die Leute, die einen SBS gekauft hanem und denen der wegen der technischen Einschränkungen nicht mehr genügt. Die können das Transistion Pack kaufen und bekommen dann Die vollwertigen Serverversionen.

Preislich liegen der SBS mit dem Transistion Pack zusammen in etwa bei dem Preis den die richtigen Server auch gekostet hätten.

Transistion Pack ohne SBS ist also wertlos. Lass dir noch einen SBS Server schenken oder frag ob du umtauschen kannst (was schlauer wäre).

Link zu diesem Kommentar
Dann brauch ich aber auch neue CALs, oder? Denn die alten gehen ja nicht mit einem SBS Standard oder Premium?

 

Du brauchst für dein CALs auch Transistion Packs.

 

Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? :rolleyes:

 

Wer sich das ausgedacht hat, war ei schlauer Kopf denn er hat im Interesse der SBS Kunden gehandelt die irgendwann mit den Einschränkungen nicht mehr zurecht kommen.

 

Das sdu Lizenzen betstellst ohne Ahnung davon zu haben konnte er nicht wissen und somit kann ihm da keiner einen Vorwurf machen! :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nix bestellt, das Paket hat Microsoft zusammengepackt, wir haben nur gesagt, das wir einen Server und 25 Clients haben, die vernetzt werden sollen und diverse Software benötigen. Warum da was offensichtlich Falsches ankam weiss ich nicht, wahrscheinlich war es der Azubi in der Versandabteilung.

 

Aber ich glaub jetzt hab ichs gerafft, es fehlt also theoretisch nur ein SBS mit entsprechenden Lizenzen. Die alten Lizenzen + Transition Pack und Enterprise Server 2003 können zurück.

 

Vielen Dank für die Antworten, wird sicher nicht die letzte Frage hier sein.

 

MfG

 

acd

Link zu diesem Kommentar
Aber ich glaub jetzt hab ichs gerafft, es fehlt also theoretisch nur ein SBS mit entsprechenden Lizenzen. Die alten Lizenzen + Transition Pack und Enterprise Server 2003 können zurück.

 

Wenn du mit den technischen Einschränkungen eines SBS zurecht kommst idt er eine gute Wahl. Dann ist es so wie du gesagt hast, behalte die SBS CALs und lass dir den Rest gegen einen SBS Server eintauschen.

 

Vielen Dank für die Antworten, wird sicher nicht die letzte Frage hier sein.

 

Gerne geschehen, your allways welcome.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...