Jump to content

P5GD2-Premium: kein Overclocking eingestellt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

hab da ein problem, was mich ziemlich verwirrt und ich nicht weiss, an was es liegt.

 

folgendes: hab' einen Intel P4 3.2GHz mit nem Asus P5GD2-Premium, ganz ne gute Konfig soweit, hatte bis anhin nie probleme, BIS heute. möchte aufstarten und weder kommt was aufm bildschirm, noch ertönt das Peep vom POST! (??)

hab ich mal die kiste aufgemacht und den prozessor angeschaut, weil mir als einzig logische erklärung war, dass es diesen verschmort hat. nun, zum glück nicht. nach erneutem einschalten ertönt vom speech-program des BIOS her der satz: "System unable to boot due to CPU overclocking!"

--> ????, ich hab nie eine einstellung bezüglich overclocking gemacht, weil ich den rechner ned unbedingt überanstrengend will, solange das teil gut läuft.

ergo hab ich mich mal im bios umgeschaut und fand da unter advanced -> jumperfree configuration einige einstellungsmöglichkeiten.

 

da gibts also "AI overclocking", was auf "auto" gesetzt war.

dann "DRAM Frequency", was ebenfalls auf auto war. zusätzlich "Performance mode", auch "auto".

 

also hab ich die einstellung "AI overclocking" mal auf standard gesetzt, sowie die DRAM Frequency auf 533MHz gestellt, weil ich weiss, dass meine rams diese taktrate haben.

und siehe da: GENAU das gleiche resultat.

 

nun meine frage: an was liegt das? kann ich da etwas verändern? oder hab ich womöglich hardwaremässig was falsch gemacht? (jumper gesetzt, hab allerdings keinen gesehen auf dem MOBO).

warum erscheint diese meldung immer wieder? schon einige male kam beim aufstarten diese meldung, was allerdings durch ein zurücksetzen der bios-werte auf default behoben werden konnte...zumindest für ne zeit lang. komischerweise erscheint oder erschien diese meldung sporadisch, d.h. nicht immer, nur ab und zu, obwohl ich an den overclocking einstellungen nun wirklich nichts gemacht hatte, bis eben vorhin.

 

weiss jemand weiter?

wäre echt froh um hilfe, brauche des teil ziemlich oft zum arbeiten und daher wäre ein ausfall ziemlich nervig!

 

danke für die hilfe!

cu rox

Link zu diesem Kommentar

hey

 

ja, es scheint mir leider auch der fall zu sein, so wie's jetzt aussieht!

gibts nen tool, wo man das mobo testen kann? auf seine funktionalität usw?

vielleicht würde nen bios-update weiterhelfen? was meint ihr?

 

cpu hab ich mir angeschaut, sollte okay sein, sieht nix verbrannt aus oder etwas in der art. und falls cpu ned funktionieren würde, dann würde die kiste ja auch ned booten bis ins bios?!

 

naja...vielleicht weitere ideen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...