Jump to content

MS Virtual Server 2005 mehrer CPUs einer virtuellen MAschine zuweisen?


dizko13
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

stehe vor folgendem Problem:

Habe als Basis einen 4 CPU (a 700 MHz) Server mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher. Soweit so gut. Auf diesem läuft ein Windows 2k3 Server mit MS Virtual Server 2005. Läuft alles bestens.

 

Habe mir eine neue virtuelle Maschine angelegt, die ziemlich viel CPU-Power benötigt (SQL 2000 Server, Sharepoint Portal Server 2003, Business Scorecard Manager (Server und Builder) und noch einiges anderes). RAM technisch ist alles soweit OK, aber CPU-technisch siehts echt schwarz aus. In der Performanceanzeige schlägt die CPU andauernd bei 100 % an, sobald ich ein paar Tasks anstoße. Im Idle-Modus krötet er immer so zwischen 10 und 20 % rum. Im System der virtuellen Maschine wird auch "nur" eine 700 MHz CPU angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass hier der Flaschenhals ist.

 

Kann ich es irgendwie regeln, dass sich die virtuelle Maschine nicht nur die Rechenpower von einer der 4 CPUs sondern von mehreren der CPUs holt. Ressourcen wären ja da.

 

In Virtual Server Konfiguration kann ich in der Option "Ressource Allokation" z.B. das relative Gewicht der MAschine verteilen und prozentuale Anteile für genau eine CPU verteilen. Das bringt mir aber immer noch nur maximal eine CPU...

 

Hat jemand einen Rat / Tip / Anregung?

Link zu diesem Kommentar

OK, die Technet-Seiten geben folgende Infos her:

 

• In Relative Weight, type the relative weight to assign to this virtual machine.

 

• In Reserved Capacity (% of one CPU), type the minimum amount of CPU resources to allocate to this virtual machine. Even if the physical computer has multiple CPUs, specify the percentage of a single CPU to assign to this virtual machine.

 

• In Maximum Capacity (% of one CPU), type the maximum amount of CPU resources to allocate to this virtual machine. Even if the physical computer has multiple CPUs, specify the percentage of a single CPU to assign to this virtual machine.

 

Hm schade. Die Lösung müsste irgendwie so aussehen:

Die 4 physikalisch vorhandenen CPUs müssten dem Virtual Server als eine logische vorgegauckelt werden. Im moment "sieht" er vier logische. Naja liebe MSler, bitte gebt mir dieses Feature im nächsten SP bzw. dem nächsten Release.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...