Jump to content

Netzwerkfreigabe mit Passwortabfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Rechner eine Freigabe für ein Verzeichnis mit Unterverzeichnisssen erstellt. Realisiert mit windows xp prof. Freigabe und Sicherheitseinstellungen für den entsprechenden Nutzer. Jetzt soll ein zweiter pc übers Netz auf diese Freigabe zugreifen können. Da an diesem Pc aber mehrere Personen arbeiten soll die Freigabe beim Zugriff immer nach einem passwort fragen.

 

Wie kann ich dies machen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Judith,

 

so wie bei Windows 98 funktioniert das nicht bei Windows XP. Wenn Du eine Passwortabfrage möchtest, musst Du sicherstellen, dass die Benutzerkonten/Kennwörter, die auf Deiner freigebenden XP-Maschine existieren, nicht gleich den Benutzerkonten auf den Maschinen sind, die sich mit der Freigabe verbinden. Wenn Dein Netzwerkzugriffsmodell auf der XP-Maschine auf klassisch steht (einzustellen in der lokalen Sicherheitslinie in den Sicherheitsoptionen), dann wird beim Zugriff eines entsprechenden Clients einmal Benutzername/Kennwort abgefragt (man muss dann einen gültigen Benutzernamen/Kennwort eines auf der XP-Maschine angelegten Kontos eintragen). Solange diese Sitzung dann besteht, wird nicht nochmal nachgefragt. Wenn jetzt der User diese Verbindung hergestellt hat, den Rechner verlässt ohne sich abzumelden und dann ein anderer Benutzer an diesem Rechner arbeitet, wird er ohne Eingabe von Benutzerdaten auf die Freigabe zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...