Jump to content

welche "Virtuel" Software verwendet ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welche "Virtual" Software verwendet ihr für die MS Prüfungsvorbereitung  

53 Stimmen

  1. 1. Welche "Virtual" Software verwendet ihr für die MS Prüfungsvorbereitung

    • MS Virtual PC
      10
    • VM Ware
      35
    • MS Virtual PC UND VM Ware
      6
    • andere
      1
    • gar keine-arbeite an realen System
      1
    • hab keine Testumgebung-lerne nur aus den Büchern
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benutze VMWare. Warum? Weils besser ist.

Nein Spaß beiseite. VMware hat funktion (Snapshot, Cloning-Assistent, USB-Unterstützung...) die ich bei VPC vermisst habe. Sonst ist der Unterschie zwischen VPC und VMWare ziemlich gleich.

In letzter hatte ich zugriff auf einige virtuellen Maschinen von MS, die als Testumgebung dienen (war irgendein Kit mit einer einer Trail-Version von MS-VPC und mehreren fertigen Maschinen zum testen). Ich schätze MS wird dies noch ausbauen (Vielleicht liegt bald jedem OMT eine VPC Version und fertige Images bei?).

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

'nabend!

 

Ich bereite mich derzeit zwar auf keine Prüfung vor, nutze aber trotzdem fast täglich MS VPC. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die fehlende USB-Unterstützung.

 

in der Microsoft VM ist Tastaturschreiben **** weil die Shift taste mit einer Funkton belegt ist. wer weiß wie man das umschalten kann?
In der VPC-Konsole unter Datei-->Optionen. Ich lege mir das immer auf die rechte STRG-Taste.

 

ich hab jetzt mal gelesen das ms vorhat es zu erlauben zb mit einer "normalen" Win Lizenz noch ZUSÄTZLICH 3 oder 4 VM Maschinen zu betreiben
Hab was anderes gehört: Bei MS Virtual-Server soll wohl für das Host-OS künftig keine Lizenz mehr erforderlich sein, wenn dieses nur zum Hosten der VMs, nicht aber sonstwie produktiv genutzt wird.

 

Ich schätze MS wird dies noch ausbauen (Vielleicht liegt bald jedem OMT eine VPC Version und fertige Images bei?).
Bei den letzten MOC-Kursen, die ich so gemacht habe, wurde immer VPC mit vorkonfigurierten VMs eingesetzt. Vermutlich ist beides auf den Begleit-CDs drauf. Hab da noch nie draufgeschaut... :shock:

Auf jeden Fall würde es mich doch sehr wundern, wenn es MS nicht verstehen würde, dieses Produkt durch geeignete Verknüpfung mit anderen MS-Produkten unter das Volk zu bringen. Darin war und ist MS schließlich unschlagbar...

 

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
ich hab jetzt mal gelesen das ms vorhat es zu erlauben zb mit einer "normalen" Win Lizenz noch ZUSÄTZLICH 3 oder 4 VM Maschinen zu betreiben

 

Mir will jetzt nicht einfallen wo ich das gelesen hab-bei irgendeinem Online Nachrichtendienst auf jeden Fall

 

das wär jo ne gute Sache (finde ich)

 

Soll wohl angeblich bald kommen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64711

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
MS hat VM gekauft? Das hab ich nicht gehört aber wieso sollten sie das machen wenns eh sowieso ein entsprechendes Produkt im Angebot haben?

 

Hallo erstmal :)

 

Ich denke nicht, das MS so einfach VMWare kaufen wird/kann, da VMWare Teil von EMC ist und die haben sich die ja erst vor relativ kurzer Zeit einverleibt :)

 

Und ansonsten nutze ich VMWare schon seit einer ganze Weile und bin hochzufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
ESX - erzähl mehr (sorry, bin neugierig). Wie sind die Hosts dimensioniert, wie sieht die Infrastruktur aus (SAN, etc), setzt ihr Virtual Motion ein?

 

habe hier zur zeit

 

2 x ibm x445 mit 2 cpu, 8 gb ram, 4 x gigab-lan, 2 x 36 gb (für esx-installation)

diese beiden server hängen per fibre channel (redundant) an einer storage (ibm ds 4300 mit 1,5TB)

 

produktiv laufen neben einem exchange ent. 2k3 (rd. 100 user) und den üblichen domain-servern (ADS, DNS, DHCP, File, WUS) auch noch ein SQL-Server (ca. 15 User) und ein Archivserver (windream) auch für etwa 15-20 user - sind in summe 12 virtuelle maschinen. ebenso läuft noch eine testdomäne mit 3 server und 5 clients darauf.

zur zeit test ich gerade den einsatz eines terminal-server's mit 5 produktiven usern.

 

auf den servern läuft der esx 2.5.xx, auf einem weiteren server läuft noch das virtual center (management der esx). vmotion (verschieben der virtuellen maschinen innerhalb der esx-server-farm) sowie virtual smpt (mehrer prozessoren je virtuelle maschine) ist auch dabei.

 

mit p2v wurden im zuge der domainumstellung (von nt udn exch. 5.5 auf w2k3 bzw. exch. 2k3) etwa 8 server migriert (dauer je server im schnitt - wenn hardware erkannt wird - etwa 30 minuten).

 

die auslastung der server liegt beim RAM je server im mittel bei rd. 40 % - 50 %, cpu bei etwa 30 % - 60 %, netzwerk und storage stoßen noch lange nicht an ihre grenzen --> d.h. in summe ist es zur zeit kein problem, alle virtuellen server auf einem physikalischen server zu betreiben (z.B. bei Wartung des anderen servers...). da ich aber noch einige server auf die vmware migrieren möchte, wird demnächst ein 3. server hinzukommen (inkl. san-switch).

 

das wars in aller kürze - wennst noch was wissen willst, meld dich einfach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...