Jump to content

Router / Firewall Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer erklären, wie ich GRE-Pakte durch eine Firewall durchlassen kann,

muss ich da ein bestimmtes Port aufmachen?

 

hab folgendes Problem :

 

ich hab einen VPN-RAS Server in einsatz und komm seit ich 2k3 sp 1 installiert hab nicht mehr auf den Server. nach einigen test, bin nun drauf gekommen das ich nicht am sp1 liegt sondern an der firewall. (es hat aber vor 2k3sp1 funkt. fragt mich bitte nicht wieso)

 

danke schon mal für jeden tipp!!!!!!

 

 

PS: hab eine Zywall 70 Firwall/Router im Einsatz

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

TCP, UDP und GRE sind IP Protokolle die jeweils mit eine Protokollnummer versehen sind (TCP 6, UDP 17, und GRE 47 - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt...).

 

Nur TCP und UDP arbeiten mit Ports, GRE aber nicht. Kuck mal in der Doku des Routers/der Firewall nach, wie man GRE zulässt. Alle neueren Geräte müssten eigentlich sowas beherrschen...

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

den auf der Zywall 10 finde ich keinen einzigen hinweis über GRE!

Auf der Zywall 10:

 

Firewall Regel WAN -> LAN erstellen

- PPTP(TCP:1723)

- PPTP_Tunnel(GRE:0)

 

Warum es bei Zyxel GRE:0 heißt, weiß anscheinend nur der kleine Taiwanese, der im Router sitzt :p

 

Im SUA/NAT muss natürlich auch Port 1723 auf den RAS Server weitergeleitet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...