Jump to content

Neue Platten im Raidsystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

 

Habe in einem NT Server ein Raidsystem mit 2 Platten (Spiegelung).

Nun ist dort der Platz zu klein geworden.

Ich habe zuerst eine kleine Platte mit einer größeren getauscht, so das die Fasttrek software den Mirror wiederherstellt. Hat sie auch anstandtslos getan. Das gleich habe ich mit der 2. getan. Danach wollte ich mit dem VolumeManager von Powerquest den restlichen Speicherplatz hinzufügen.

Leider bekomme ich den nirgends wo angezeigt. Wo mache ich den Fehler?

Die alten Platten hatten eine Größe von 20 GB und die neuen sind 120 GB groß.

 

Kann mir jemand helfen

Gruß PIT

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Da sind anscheinend wohl ingesamt 2 Sachen, die "so nicht gehen".

 

Zum einen unterstützt der Controller kein Expand - und Powerquest kann mit dem Raid nicht umgehen (um es zu vergrößern).

 

Wenn Du eine Neuinstallation vermeiden willst, geh den Weg über eine Software-Spiegelung:

 

Du hängst eine 120 GB- Platte an einen SCSI bzw. IDE oder ATA-Port und erzeugst ein Software-Mirror zum 20GB-Raid.

 

Bei dieser 120 GB-Platte solltest Du im Nachhinein mit Powerquest die Partitionsgrösse ändern können, also den Software- Spiegel brechen, mit Powerquest die Partitionsgröße der Single-HDD vergößern und diese neue Partition für einen erneuten Softwarespiegel mit dem neuen Raid aus 2x120GB aufbauen.

 

Ist etwas kompliziert, aber Du bist dabei immer auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kannst Du auch das System mit Ghost auf die "zusätzliche" Festplatte Ghosten, und von dort aus wieder auf das neue Raid1.

Da wird das Ghost dann fragen, bzw. vorschlagen wie die neuen Partitionsgrößen sein sollen.

 

Vorteil davon: es ist Kontroller unabhängig und Du brauchst den Weg über Powerquest etc. nicht zu gehen. Desweiteren bleiben die orginal Platten wie sie sind.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

moin

 

ich weis jetzt nicht was alles auf den platten läuft bzw. was für dienste installiert sind.

wenn du das ghosten willst dann würde ich aufpassen, da ghost keine exakte kopie von haus aus macht, gab es jetzt auch wieder ein thread dazu http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75907

 

mal noch ne andere kleine frage was sind das für platten hast du ne software oder hardware raid???

und werden die platten überhaupt von der software unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
moin

 

ich weis jetzt nicht was alles auf den platten läuft bzw. was für dienste installiert sind.

wenn du das ghosten willst dann würde ich aufpassen, da ghost keine exakte kopie von haus aus macht, gab es jetzt auch wieder ein thread dazu http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75907

 

mal noch ne andere kleine frage was sind das für platten hast du ne software oder hardware raid???

und werden die platten überhaupt von der software unterstützt?

 

Wenn ich ein Ghostimage von einem Rechner mache, dann nur "Offline". Dazu verwende ich Ghost 2003. Damit habe ich schon DC´s und WTS Server geclont, und bis heute immer ohne Probleme.

Ich mache viel mit Datev, und dort wird inzwischen MSSQL eingesetzt, und selbst die laufen problemlos.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...