Jump to content

Verständnisproblem: Frame-Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

versuche gerade für die CCNA Prüfung das Schema von Frame-Relay zu verstehen, aber irgendwie hab ich da nen ganz dicken Knoten!

 

also ein Frame Relay Router kennzeichnet Virtuelle Verbindungen lokal mit einer DLCI-Nr., davon lassen sich bis zu 1024 vergeben (einige davon sind reserviert) und durch die LMI Erweiterungen lassen sich diese DLCIs auch global verwenden!

Auf welchen Osi-Layer arbeiten nun diese DLCIs (kann man sich diese DLCIs wie IP-Adr. vorstellen)?

was macht die globale vergabe für einen sinn? 1024 Geräte sind ja nicht so die menge! würde man dann keine IP-Adr. mehr benötigen?

 

in der Switching-Tabelle eines FR-Switches steht eine zuordnung von DLCI zu Port, und wie soll das funktionieren wenn keine globale Vergabe der DLCIs verwendet wird? (port 1 | DLCI 20; port 5 | DLCI 20 ... und schon hama en salat, an welchen port wird nun weitergeleitet wenn das packet an DLCI 20 geht?)

gibt es bei Frame Relay keine MAC-Adr.?

 

dann ist es möglich bei FR-Routern über Subschnittstellen zu arbeiten, dabei wird jeder subschnittstelle eine IP-Adr. und eine DLCI vergeben, nun lese ich dass man hier evtl. Split-Horizon deaktivieren muss, da es sonst zu einer Blockade von Routingupdates kommt!

Na schön, wer verhindert nun routingschleifen?

Wann muss man Split-Horizon deaktivieren, gibt es da Regeln die man beachten muss?

warum ist es nicht möglich routing-updates über ein anderes subinterface als es hereinkam hinauszuschicken?

Über welches Routing Protokoll wird bei FR gearbeitet? Split Horizon verwenden doch nur distanz-vektor Protokolle?!?

Handelt es sich da um einen eigenen Mechanismus oder kann man hierbei auch jedes Routing-Protokoll (Rip(v2)/(E)IGRP/OSPF/IS-IS) vewenden?

 

derzeit kommt mir FR sehr suspekt vor, hoffe jemand von euch kann mir meine Bretter vorm Kopf entfernen!

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zumindest eine frage konnte ich mittlerweile selber lösen!

 

 

dann ist es möglich bei FR-Routern über Subschnittstellen zu arbeiten, dabei wird jeder subschnittstelle eine IP-Adr. und eine DLCI vergeben, nun lese ich dass man hier evtl. Split-Horizon deaktivieren muss, da es sonst zu einer Blockade von Routingupdates kommt!

 

ok, das habe ich jetzt gefunden, war ein verständnisfehler von mir, die subschnittstellen sind dafür dass man Split Horizon nicht deaktivieren muss!

 

aber dafür ist auch gleich eine neue Frage aufgetaucht, wenn in einem FR-Netz Überlast auftritt werden als erstes die Frames mit gesetztem DE (Discard eligible) bit verworfen, wenn das nicht reicht werden Sender und Empfänger durch BECN und FECN verständigt! Warum bitte der Empfänger, der kann ja nicht wirklich etwas gegen die Überlast tun!

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Router Pakete mit FECN bekommt kann er nichts machen. Jedoch ist es für das Eingrenzen bei Perfomance Problemem wichtig. Angenommen es gibt ein (Last) Problem im Backbone des FrameRelay Provider. Dann kommen die Pakete mit FECN an. Somit ist es ein Indiz dafür das es auf der Strecke zwischen Sender und Empfänger ein Problem gibt. (Außerdem kann der Provider selbst nachschauen wo die FECN Pakete gesetzt werden und ggf. den Traffic umleiten)

Link zu diesem Kommentar

@m1k3: ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dein topic für eine weitere frage zum ccna misshandle... :D

 

mich würde mal interessieren, wieviel an der prüfung über layer 1 & 2 gefragt wird? ich persönlich werde wohl während der arbeit kaum mit den layern 1 & 2 befassen müssen und werde mich somit mehr auf die oberen layer (ab 3) konzentrieren... selbstverständlich habe ich mir die kapitel zu layer 1 & 2 auch durchgelesen, aber die unendlich vielen spezifikationen und speeds möchte ich eigentlich nicht auswenig lernen...

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits,

 

eigentlich dachte ich nun frame-relay sollte gehen, aber irgendwo habe ich hier bei der konfiguration noch einen hund drinnen!

 

also ich versuche mit 3 2500er routern ein FR-Netz aufzubauen, einen der router verwende ich hierbei als FR-Switch, hier nun meine konfigurationsauszüge, hoffe jemand von euch erkennt wo der fehler liegt!

falls noch weitere informationen benötigt werden liefere ich diese natürlich gerne nach!

 

Router(config)#hostname router_01

router_01(config)#interface serial 0

router_01(config-if)#ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

router_01(config-if)#encapsulation fram

router_01(config-if)#encapsulation frame-relay ietf

router_01(config-if)#frame-relay lmi-type ansi

router_01(config-if)#frame-relay map ip 192.168.1.2 101 broadcast

router_01(config-if)#no sh

 

router_01(config)#interface loopback 0

router_01(config-if)#ip address 172.1.1.1 255.255.255.0

router_01(config-if)#no sh

 

router_01(config)#router igrp 100

router_01(config-router)#network 172.1.1.0

router_01(config-router)#network 192.168.1.0

 

router_01#sh frame-relay map

Serial0 (up): ip 192.168.1.2 dlci 101(0x65,0x1850), static,

IETF, status deleted

 

warum zeigt mir der router als Status "deleted" an?

 

Router 02:

 

 

Router>ena

Router#conf t

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

Router(config)#hostname FR-Router_02

FR-Router_02(config)#interface serial 0

FR-Router_02(config-if)#ip address 192.168.1.2 255.255.255.0

FR-Router_02(config-if)#encapsulation frame-relay ietf

FR-Router_02(config-if)#frame-relay lmi-type ansi

FR-Router_02(config-if)#frame-relay map ip 192.168.1.1 102

FR-Router_02(config-if)#no frame-relay map ip 192.168.1.1 102

FR-Router_02(config-if)#frame-relay map ip 192.168.1.1 102 bro

FR-Router_02(config-if)#frame-relay map ip 192.168.1.1 102 broadcast

FR-Router_02(config-if)#no sh

 

%FR-5-DLCICHANGE: Interface Serial0 - DLCI 102 state changed to DELETED

FR-Router_02(config)#interface loopback 0

FR-Router_02(config-if)#ip address

FR-Router_02(config-if)#no sh

 

FR-Router_02(config)#router igrp 100

FR-Router_02(config-router)#network 10.1.1.0

FR-Router_02(config-router)#network 192.168.1.0

 

 

FR-Router_02#sh ip

%SYS-5-CONFIG_I: Configured from console by consoleinter

FR-Router_02#sh ip interface brief

...

 

Serial0 192.168.1.2 YES manual down down

 

Serial1 unassigned YES unset administratively down down

 

FR-Router_02#sh frame-relay map

Serial0 (up): ip 192.168.1.1 dlci 102(0x66,0x1860), static,

broadcast,

IETF, status deleted

 

wiederum "deleted"

 

frame-relay switch:

 

Router(config)#interface serial 0

Router(config-if)#ip unnumbered loopback 0

Router(config-if)#encapsulation frame-relay

Router(config-if)#clock rate 64000

%Error: This command applies only to DCE interfaces

 

eigentlich würde ein DCE-Kabel drannhängen?!?

 

Router(config-if)#frame-relay intf-type dce

Router(config-if)#frame-relay route 101 interface serial 1 102

Router(config-if)#no sh

Router(config-if)#interface serial 1

Router(config-if)#ip unnumbered loopback 1

Router(config-if)#encapsulation frame-relay ietf

Router(config-if)#clock rate 64000

Router(config-if)#frame-relay intf-type dce

Router(config-if)#frame-relay route 102 interface serial 0 101

Router(config-if)#no sh

 

Router#sh ip interface brief

...

Serial0 unassigned NO unset up down

 

Serial1 unassigned NO unset up down

 

 

 

Router#sh frame-relay route

Input Intf Input Dlci Output Intf Output Dlci Status

Serial0 101 Serial1 102 inactive

Serial1 102 Serial0 101 inactive

 

und nachdem auf den routern der status "deleted" ist sind sie wohl hier inaktiv!

 

hoffe jemand kann mir helfen!

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...