Jump to content

Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich betreibe im Büro und zuhause jeweils ein Netzwerk (WINXP SP2). Im Büro mit 3 PCs und zwei Notebooks über einen WLAN-Router (Netgear DG834GBGR; nur WLAN). Zuhause mit einem WLAN-Router Telekom Basic 3 (WLAN und LAN). Für die Netzwerke habe ich jeweils eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Beide Netzwerke funktionieren sehr gut. Wenn ich jedoch mit dem Firmennotebook ins häusliche Netz (oder umgekehrt) will, gibt es immer wieder Probleme. Manchmal werden beide Netzwerkarbeitsgruppen angezeigt, manchmal nur eine. Bei Klick auf die jeweils andere Gruppe erscheint ewig lange die Eieruhr und dann kommt die Meldung "... auf ..netz kann nicht zugegriffen werde. Sie haben...". Lustigerweise funktioniert es manchmal. Eine Verbindung besteht jedoch. Ich kann z.B. mit Robocopy meine Daten hin und her aktualisieren. Kann mir jemand sagen wie dieser Fehler zustande kommt?

Betreibssystem: WINXP SP2

Virenscanner: McAfee Virusscan Enterprice 8.0

Firewall: ZoneAlarm 5.1.033

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Carpe Diem Basko,

 

ich habe dieses Phänomen auch ab und zu gehabt, der Fehler lag bei mir darin das ZoneAlarm nicht richtig konfiguriert war. So das beide IP-Ranges nicht als Trust-Zone eingestellt waren, ich würde dir empfehlen erst einmal das zu überprüfen.

Das es mit Robocopy funktioniert wundert mich wenig, da du da wohl über die IP argierst.

 

Mit Gruß

 

Linuxx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...