Jump to content

EX 2003 senden/empfangen Größe


sedu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mojn allerseits,

 

durfte soeben feststellen, daß auf einem EX 2003 die restriktivste Beschränkungsgröße der Mails greift, auch wenn ich beim einzelnen User einen größeren Wert eingebe. :cry:

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Automatismus umzukehren oder aber abzustellen?

Sprich ich möchte für alle einen kleinen wert einstellen, aber z.B. 2 bestimmten Usern größere Anhänge erlauben - und daß ohne alle einzelnen User mit speziellen Werten zu versorgen!

 

sedu

Link zu diesem Kommentar

Moin Sedu,

 

möchte nochmal genauer nachfragen, weil mir dieses Problem bisher so nicht untergekommen ist...

 

Du hast folgendes gemacht:

 

- Exchange System Manager => Eigenschaften des Postfachspeichers => Grenzwerte => Warnmeldung / Senden verbieten / Senden und Empfangen Verbieten mit Werten belegt.

 

- Managementkonsole: User geschnappt => Eigenschaften => Exchange Allgemein => Speichergrenzwerte => Den Haken raus bei "Standardwerte für Postfachspeicher verwenden" und dann höhere Werte als bei den Standardeinstellungen im System Manager eingetragen.

 

Richtig ?

 

Und das funktioniert nicht ?

Der jeweilige User bekommt trotzdem bei den Standardwerten vom Informationsspeicher aus dem System Manager auf die Finger gehauen ?

 

Nur nochmal zur Kontrolle ... :p

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine Möglichkeit diesen Automatismus umzukehren oder aber abzustellen?

Sprich ich möchte für alle einen kleinen wert einstellen, aber z.B. 2 bestimmten Usern größere Anhänge erlauben - und daß ohne alle einzelnen User mit speziellen Werten zu versorgen!

 

Moin sedu,

 

wenn Du über Mailanhänge = max. Mailgröße sprichst, so werden im E2k3 die Einstellungen hierzu an den folgenden Stellen gemacht:

 

1. Globale Einstellungen/Nachrichtenübermittlung/Eigenschaften/Lasche "Standart"

2. zum virutellen Standartserver für SMTP (protokolle/smtp) navigieren/Eigenschaften/Lasche "Nachrichten"/Haken "Nachrichtengröße beschränken auf ..."

3. gegebenenfalls unter Connectors den Internetmail-Connecter/Eigenschaften/Lasche "Inhalteeinschränkung"/Haken "Zugelassene Größen ..."

 

Damit wird zunächst einmal das Exchange-System entsprechend konfiguriert.

 

Bei den Usern/Eigenschaften/Exchange-Aufgaben/Empfangsbeschränkungen werden dann ja die User konfiguriert.

 

Hier findest Du die notwendigen Infos dazu. Insbesondere Beispiel 2 beachten ;)

 

http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@ schroeder 750

genau so siehts aus. wobei ich aber anmerken möchte, daß meine eingestellten Werte auf dem

 

- Exchange System Manager => Eigenschaften des Postfachspeichers => Grenzwerte => Warnmeldung / Senden verbieten / Senden und Empfangen Verbieten mit Werten belegt.

 

in diesem Falle egal sein sollten, weil dies ja das Postfach und dessen Größe betrifft - NICHT aber die einzelnen Mails.

 

Die globale Größenbeschränkung habe ich wie folgt durchgeführt

 

- ESM --> Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung --> Standard

 

 

Unter folgendem Link http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=71 steht auch geschrieben, daß immer die restriktivste Größenbeschränkung greift. Bei mir triffts anscheinend zu. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Moin sedu,

 

...Bei den Usern/Eigenschaften/Exchange-Aufgaben/Empfangsbeschränkungen werden dann ja die User konfiguriert.

 

Hier findest Du die notwendigen Infos dazu. Insbesondere Beispiel 2 beachten ;)

 

http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm

 

grüße

 

dippas

 

 

Danke dippas.

Aber kannst Du mir evtl. sagen ob die Aussage "... immer die restriktivste Größenbeschränkung greift..." zutrifft oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Danke dippas.

Aber kannst Du mir evtl. sagen ob die Aussage "... immer die restriktivste Größenbeschränkung greift..." zutrifft oder nicht?

 

hast Du dir das durchgelesen? Insbesondere am Beispiel 2 wird es ganz gut erklärt.

 

Es greift nämlich nicht immer die restriktivste Größenbeschränkung, sondern diejenige, die an "neuralgischen" Punkten restriktiver ist.

 

Will meinen, wenn die Tür nur einen Spalt offen ist, kannst Du mit dem dicksten Kühlschrank um die Ecke kommen: der geht da nicht durch ;)

 

Lies mal den Link durch. Du wirst feststellen, dass die Aussage "es kommt darauf an" auch hier gilt ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@ dippas

 

Zitat ( msx.faq.de): " Selbst wenn der virtuelle Server kein Limit hätte, könnten Mails aus dem Internet nicht größer als 4 MByte werden, da das globale Limit für alle Absender aus dem Internet zutrifft, selbst wenn der Empfänger ein höheres Limit auf seinem Postfach hat."

 

Ich habe mir das nun xmal durchgelesen, und bis jetzt scheint es für mein Problem keine Einzelfalllösung zu geben, sondern nur die "große Keule": GLOBALE OBERGRENZE.

Link zu diesem Kommentar

beispiel 2 zeigt doch genau die von Dir gewünschte Einzelfalllösung auf :suspect:

 

Also:

 

Dein Zitat bezieht sich auf den von mir bemühten Türspalt. Wenn also die Verbindung zum Internet nur Mails bis zu einer bestimmten Größe durchlässt, dann ist das so und im Beispiel 2 sind es 4 MB (SMTP-Server).

 

Mach einfach folgendes:

 

Annahme:

 

normale User dürfen 2 MB Mails erhalten, Sonderuser dürfen 5 MB Mails erhalten.

 

Umsetzung:

1. virtuellen SMTP-Server auf no Limit stellen, damit Mails uneingeschränkter Größe bearbeitet werden können.

2. im AD den Sonderusern 5 MB einrichten (Empfangsbeschränkungen auf Lasche Exchange-Allgemein)

3. bei den Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung (Lasche Standart) das Limit auf 2 MB setzen (betrifft auch Mails innerhalb der Organisation!!!)

4. InternetMailConnector auf no Limit setzen, damit InternetMails unbeschränkter Größe bearbeitet werden können.

 

Alternativ kannst Du Punkt 4 limitieren.

 

Das sollte dann auch funzen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
beispiel 2 zeigt doch genau die von Dir gewünschte Einzelfalllösung auf :suspect:

 

Also:

 

Dein Zitat bezieht sich auf den von mir bemühten Türspalt. Wenn also die Verbindung zum Internet nur Mails bis zu einer bestimmten Größe durchlässt, dann ist das so und im Beispiel 2 sind es 4 MB (SMTP-Server).

 

Mach einfach folgendes:

 

Annahme:

 

normale User dürfen 2 MB Mails erhalten, Sonderuser dürfen 5 MB Mails erhalten.

 

Umsetzung:

1. virtuellen SMTP-Server auf no Limit stellen, damit Mails uneingeschränkter Größe bearbeitet werden können.

2. im AD den Sonderusern 5 MB einrichten (Empfangsbeschränkungen auf Lasche Exchange-Allgemein)

3. bei den Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung (Lasche Standart) das Limit auf 2 MB setzen (betrifft auch Mails innerhalb der Organisation!!!)

4. InternetMailConnector auf no Limit setzen, damit InternetMails unbeschränkter Größe bearbeitet werden können.

 

Alternativ kannst Du Punkt 4 limitieren.

 

Das sollte dann auch funzen.

 

grüße

 

dippas

 

Punkte 1 bis 3 habe ich von Anfang an so eingestellt gehabt, nur den Connector habe ich bislang nicht gebraucht. Also sollte ich deiner Meinung nach, diesen Connector erstellen - aber kein Häckchen reinsetzen bei der Größenbeschränkung? (Aber erstellt werden muß er trotzdem?)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

virtuellen SMTP-Server auf no Limit stellen, damit Mails uneingeschränkter Größe bearbeitet werden können.

Kleine Ergänzung:

Ich würde hier auf jeden Fall einen Wert eingeben, per default ist nämlich der EX2003 auf 10240 kB beschränkt. Auch wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, bleibt bei den meisten Exchange Servern das Limit noch immer bestehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...