Jump to content

AD - Netzlaufwerke im Windows Explorer nicht sichtbar


Gast flotricon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast flotricon

Hallo liebe Leute,

 

derzeit beschäftige ich mich mit einem Problem der Kategorie "schon-alles-probiert", aber noch immer beständig. Es geht um folgendes, Active Directory ( W2k3 Sp1 ) + Client ( WXP Sp1a ) ... der Benutzer xy bekommt über ein Loginscript Laufwerke zugewiesen. Diese Laufwerke sind aber über den Windows Explorer nicht sichtbar, wechselt man in den Bereich "EXTRAS - Netzlaufwerke trennen" .. dann werden alle Netzlaufwerke korrekt angezeigt ... gibt man von Hand die Laufwerksbuchstaben in den Windows Explorer ein, wechselt dieser auch vorbildlich in das entsprechende Laufwerk. Über eine externe Anwendung, z.B. ACDSee und dem eingebauten Dateibrowser, werden die Laufwerksbuchstaben alle korrekt angezeigt.

 

Es gilt zu erwähnen das sich auf dem Client vorher ein Novell Client in der Version 4.83 SP1 befand, meine Vermutung geht dahin, dass der Novell Client schuld an dieser Misere ist. Denn dieses Problem hatten wir bereits, in einer anderen Zweigstelle, bei der die Novell Dienste gegen AD Maschinen umgerüstet wurden. Dort half es ein paar Registry-Leichen zu löschen, dies hat hier nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

 

Ich habe bereits folgendes unternommen, alles ohne Erfolg ...

 

1. Registry von Hand reinigen + RegCleaner von Microsoft

2. Dateireste von C: gelöscht

3. Client für Microsoft Netzwerke entfernt - neu installiert

4. Novell Client testweise wieder installiert - System lief danach gar nicht mehr

5. PC aus der Domäne gelöscht und neu integriert

6. Laufwerke getrennt und gehofft das diese bei der nächsten Anmeldung korrekt übernommen werden

 

Und so langsam gehen mir die Ideen aus, melde ich den Benutzer an meinem PC an, sind alle Laufwerke ordnungsgemäß über den Windows Explorer erreichbar, wenn jemand einen Tipp hat, dem wäre ich sehr dankbar !

 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi flotricon,

 

wenn man jetzt das Problem mit den Novell Clients außer acht lässt würde ich zuerst auf ne Gruppenrichtlinieneinstellung tippen. Über die Policies kannst du nämlich verschiedene Laufwerke ausblenden.

 

Schomal die Policy-Einstellungen von der Kiste wo geht u. wo´s nicht geht verglichen =>

 

Entweder

Windows-Taste + R => rsop.msc

oder per GPMC

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Danke für die Antworten, aber an einer Gruppenrichtlinie die die Laufwerke ausblendet wird es nicht liegen, denn so eine Richtlinie ist nicht aktiv. An dem Benutzer kann es leider auch nicht liegen, denn das Problem besteht bei derzeit ca. 4 Benutzern in verschiedenen Abteilungen die alle nichts miteinander zu tun haben und über seperate Loginscripts verfügen. Platt machen neu aufspielen, mh, auch keine gute Lösung ... denn der Novell Client soll noch von einer menge mehr PCs entfernt werden, deshalb muss das Problem definitiv beseitigt werden. Btw. an meinem Admin PC hatte ich mit installiertem Novell Client ebenfalls Probleme korrekt verbundene Netzlaufwerke überhaupt zu bekommen ... es ist wohl nur eine DLL oder ein kleiner Eintrag der irgendwo steht, nur wo ....

 

MfG

 

p.s. gpresult zeigt korrekt an das die Loginscript Richtlinie verarbeitet wird

Link zu diesem Kommentar

Hi flotricon,

 

hab heute zufällig nen Artikel im IT-Adminstrator gelesen der über Passwortfilter fürs AD handelte in dem Artikel wurden zufällig auch der Novell Netware Client behandelt und, dass dieser z.B. die msgina.dll (GINA - Graphical Identifcation and Authenication)... durch ne Novell Dll ersetzt => nwgina.dll

 

Kurz gesucht u. Deinstallationsanleitung von Novell gefunden:

 

Remove the Novell Client from Windows NT/2000/XP

http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?10013922.htm

 

Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung von Novell, hab nur Zufällig an den Thread gedacht als ich den Artikel gelesen hab und als Beschrieben wurde, dass Authentifizierungs-DLL´s ausgetauscht werden..

 

EDIT: Btw noch ne Übersicht bei MS gefunden der Novell Dlls ... evtl. diese manuell deregistrieren?

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prch_cnn_asul.asp

 

regsvr32 filename.dll /u

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Hallo,

 

danke für die Antworten, die Links von Novell und MS werde ich näher betrachten, nice to know. Der Fehler konnte nach meinem letzten Post auch schon gefunden werden. Im Autostart befand sich eine Verknüpfung ( Naldesk ) welche mit dem Novell Server kommunizieren wollte, der Server ist aber auf Grund technischer Probleme ausgefallen :-)

 

Alles nicht tragisch, denn zum Glück wird der nicht mehr benötigt *smile*

 

Das mit den Laufwerken funzt also wieder prächtig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...