Jump to content

2003er SBS : MSDE SP4 lässt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe heute meinen ersten SBS 2003 Server installiert ( Standard Version ) ... ist ja echt ganz nett das Gerät.

 

Habe jetzt folgendes Problem: Bei der Installation wurde diese "abgespeckte" SQL Server - Version installiert ( 2000 MSDE ) für Sharepoint Anwendungen und für das SBS Monitoring.

 

http://chris-polling.de/pics/mcseboard/sql-msde-prob/services.JPG

 

 

Nun soll das MSDE Dings auf SP4 geupdatet werden. Zwecks Installation von Backup Exec 10.

 

Habe mir das SP4 für MSDE von microsoft herunter geladen ...

 

-> MSDE-Komponenten (SQL Server 2000 Desktop Engine) (Downloaddatei: SQL2000.MSDE-KB884525-SP4-x86.EXE):

 

Beim Start des Update erscheint allerdings folgende Fehlermeldung :

 

http://chris-polling.de/pics/mcseboard/sql-msde-prob/sapwd.JPG

 

 

... was ist damit gemeint ? Habe bisher an dem Server kein "sa" Kennwort hinterlegt.

- Könnte ich das neu setzen ? Kann da was passieren ? ... ( wie man vielleicht merkt ;) ... bin ich nich so der SQL Spezie, bisher ging es meist um "vollwertige" SQL Server.

 

 

Wie würdet ihr nun vorgehen ?

 

Freu´mich auf feedback !

 

Gruß

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hy.

 

Danke schonmal. Kannst du mir bitte noch folgendes erklären ? :

 

Ersetzen Sie "AStrongSAPwd" durch Ihr eigenes sicheres Kennwort für das Systemadministrator-Anmeldekonto (SA).

 

- Ich habe bisher kein Kennwort vergeben, zumindest nicht "bewusst" :confused:

- kann ich das damit evtl. setzen ?

- wie koennte ich es auslesen bzw. neu setzen ?

 

Gruß

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Im Readme File zum SP4 steht es aber ganz genau, wie es geht

 

http://download.microsoft.com/download/b/d/b/bdb3ee53-97cc-42b8-8101-a352814236b9/ReadmeSql2k32desksp4.htm

 

Schau einmal unter Punkt 1.3 - Überlegungen zur Sicherheit und dann Setup erfordert ein sicheres Systemadministratorkennwort

 

Und dann wird die KB beschrieben, wie du dies machen kannst - http://support.microsoft.com/?kbid=322336

 

Ein bischen mehr Eigeninitiative wäre schon hie und da angebracht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke,

werde das Kennwort setzen und dann weiter sehen.

Ob das irgendeine Anwendung des SBS stören könnte, oder in einer -zum glück nicht vorhandenen- Client/ Serverumgebung Probleme machen kann trau ich mich ja nun kaum zu fragen ... werde wohl selber lesen. :rolleyes:

 

Ein bischen mehr Eigeninitiative wäre schon hie und da angebracht.

 

Sorry GuenterH, fand diesen Kommentar etwas naja. Habe um Rat gebeten, die Boardsuche hat nicht (direkt) geholfen. Das man sich einiges erlesen kann ist mir auch klar. Manche "einfache" oder simple Frage, evtl. sogar mit Tips aus der Praxis kann ich aber kaum aus einer Readme lesen. Wozu dann ein Forum ? ... ist nicht böse gemeint. Vielleicht versteh ichs auch falsch ... :wink2:

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Thema, hatte gehofft, dass der Kollege noch seine Lösung präsentieren würde.

 

Bei meinem Versuch, die MSDE-Instanz für Sharepoint unter einem SBS 2003 Standard eben für jenes Backup Veritas 10 zu aktualisieren, bekomme ich beim Setup des Sp4 für MSDE die Fehlermeldung: Instanzname ungültig, wenn ich eingebe:

 

setup.exe SAPWD="passwort" INSTANCENAME="SHAREPOINT" DISABLENETWORKPROTOCOLS=0

 

Da ich leider nicht den Kniff herausbekomme, was korrekt zu tun ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Habe alle möglichen Beiträge zu dem Thema gelesen, bin aber irgendwie wohl auf den Kopf gefallen.

 

Ein weiterer Versuch war:

 

setup.exe SAPWD="passwort" INSTANCENAME="MSSQL$SHAREPOINT" DISABLENETWORKPROTOCOLS=0

 

Aber hier habe ich nun scheinbar zusätzliche Instanzen mit dem Namen "MSSQL$MSSQL$SHAREPOINT" angelegt.

 

Für Tipps trotz obiger Hinweise auf die readme verneige ich mich vorab. Lasst es

mich endlich begreifen, ich bin halt neu in der Materie und will ja auch wollen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hier der Dein Vorhaben betreffende Auszug aus dem Readme:

 

3.2.2 Aktualisieren vorhandener Instanzen von MSDE 2000 auf MSDE 2000 SP4

 

Mit den Beispielen in diesem Abschnitt wird eine vorhandene MSDE 2000-Instanz auf MSDE 2000 SP4 aktualisiert, und die Netzwerkkonnektivität für die Instanz wird deaktiviert. Geben Sie den DISABLENETWORKPROTOCOLS-Parameter nicht an, wenn die Instanz Verbindungen von Anwendungen auf anderen Computern akzeptieren soll.

 

Für die Beispiele in diesem Abschnitt wird angenommen, dass der Benutzername sa ein sicheres Kennwort aufweist. Weitere Informationen zum Kennwort für den Benutzernamen sa finden Sie in Abschnitt 1.3, Überlegungen zur Sicherheit für MSDE 2000 SP4.

 

So aktualisieren Sie eine vorhandene Instanz von MSDE 2000 auf MSDE 2000 SP4

 

Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster.

 

 

Navigieren Sie an der Eingabeaufforderung wie folgt mit dem Befehl cd zu dem Ordner, der das Setup-Dienstprogramm für MSDE 2000 SP4 enthält:

cd c:\MSDESP4Folder\MSDE

Dabei steht c:\MSDESP4Folder für den Pfad zu dem Ordner mit den extrahierten MSDE 2000 SP4-Dateien oder für den MSDE 2000 SP4-Ordner auf der SQL Server 2000 SP4-CD.

 

Führen Sie einen der folgenden Befehle aus:

Für eine Standardinstanz, die die Windows-Authentifizierung verwendet und deren Netzwerkprotokolle deaktiviert sind:

setup /upgradesp sqlrun /L*v C:\MSDELog.log

Für eine Standardinstanz, die die Windows-Authentifizierung verwendet und deren Netzwerkprotokolle aktiviert sind:

setup /upgradesp sqlrun DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 /L*v C:\MSDELog.log

Für eine benannte Instanz, die die Windows-Authentifizierung verwendet und deren Netzwerkprotokolle deaktiviert sind:

setup /upgradesp sqlrun INSTANCENAME=InstanceName /L*v C:\MSDELog.log

Für eine Standardinstanz, die den gemischten Authentifizierungsmodus verwendet und deren Netzwerkprotokolle deaktiviert sind, wobei AnAdminLogin ein Mitglied der festen Serverrolle sysadmin ist:

setup /upgradesp sqlrun SECURITYMODE=SQL UPGRADEUSER=AnAdminLogin

UPGRADEPWD=AdminPassword /L*v C:\MSDELog.log

Für eine benannte Instanz, die den gemischten Authentifizierungsmodus verwendet und deren Netzwerkprotokolle deaktiviert sind, wobei AnAdminLogin ein Mitglied der festen Serverrolle sysadmin ist:

setup /upgradesp sqlrun INSTANCENAME= InstanceName SECURITYMODE=SQL

UPGRADEUSER=AnAdminLogin UPGRADEPWD=AdminPassword /L*v C:\MSDELog.log

Um die Lesbarkeit zu erhöhen, wurden in diesen Beispielen Zeilenumbrüche eingefügt. Die Befehle müssen ohne die Zeilenumbrüche ausgeführt werden.

 

Hinweis Wenn die MSDE 2000-Instanz, die aktualisiert wird, vorher mithilfe eines älteren SQL Server 2000 Service Packs von MSDE 1.0 aktualisiert wurde, müssen Sie außerdem UPGRADE=1 an den Setup-Befehl anfügen.

 

 

Sicherheitshinweis Wenn Sie während der Installation eine INI-Datei verwenden, vermeiden Sie es, Anmeldeinformationen darin zu speichern.

 

 

Quelle: die von GüntherH bereits gepostete URL: http://download.microsoft.com/download/b/d/b/bdb3ee53-97cc-42b8-8101-a352814236b9/ReadmeSql2k32desksp4.htm

 

Das hat er wohl auch mit "ein bisschen mehr Eigeninitiative" gemeint (und ich nehme Dir das Lesen des Readme's hiernmit auch noch ab).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine Frage zum Thema, hatte gehofft, dass der Kollege noch seine Lösung präsentieren würde.

 

.. da die Zeit drängte, habe ich es auf SP3 belassen ...

 

Vielleicht hilft dir aber dies (freeware) :

 

http://www.visendo.de/de/sqladmin.aspx

 

MFG

Foster´s

 

P.S.:

Für Tipps trotz obiger Hinweise auf die readme verneige ich mich vorab. Lasst es

mich endlich begreifen, ich bin halt neu in der Materie und will ja auch wollen.

 

Schade dass man hier "on Board" schon um Hilfe betteln muss :cry:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Werde mir das dann noch einmal zu Gemüte führen - dummerweise haben wir heute scheinbar in der ganzen Stadt Stromprobleme - weswegen hier regelmäßig die Clients abschmieren. Unseren neuen Server werde ich heute auf keinen Fall starten, der hängt noch nicht an der USV.

 

Aber zum Thema:

 

Der Instanzname wird ohne "MSSQL$" davor geschrieben, oder ?

 

 

Grüsse

Stefan

 

P.S. Ich bin hier EDV-Einzelkämpfer im Betrieb und kann somit ohne Eigeninitiative sowieso nichts erreichen, da das Verständnis für die EDV-Belange gegen Null tendiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so habe ich es nun gemacht:

 

sa-Passwort anlegen:

 

osql -E sa -S Servername\Instanzname [Enter drücken]

1> EXEC sp_password NULL, sicheres-passwort, sa

2> go [ENTER drücken]

Kennwort geändert.

 

Das ganze dann für alle vorhandenen Instanzen.

 

Dann in den Ordner gewechselt, in welchem das SP4 für MSDE entpackt wurde:

 

setup /upgradesp sqlrun upgrade=1 SAPWD=sicheres-passwort DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 INSTANCENAME=SBSMONITORING

 

Das SAPWD ist jenes, welches ich weiter oben angelegt habe.

 

Das ganze wollte ich dann auch für die Instanz Sharepoint machen, da sagt mir das Setup dann, das es nichts upzudaten gibt.

 

So, dann habe ich eigeninitiativ noch gegoogelt, um festzustellen, warum ich diese *°9kj+#`?-Instanz nicht updaten kann und habe nix gefunden. Das seltsame ist, dass in den Hinweisen zum SP1 für den Small Business Server 2003 steht, dass sowieso das SP4 für MSDE und WMSDE mit installiert wird. So sei es denn.

 

Warum letzendlich Backup Veritas nach diesem ganzen schönen Hacken immer noch meckert, es gäbe immer noch MSDE-INstanzen auf SP3-Ebene ist mir jetzt egal. Vielleicht beschäftige ich mich in einem Monat noch einmal damit, dann bin ich bestimmt noch schlauer als jetzt.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...