Jump to content

Standardproblem: Migration NT4-2k: Domänenname soll sich ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Migrieren einer nicht ganz kleinen NT4 Domäne, bei welcher der Domänenname nicht beibehalten werden soll/kann?

 

Normalerweise würd' ich in der alten Domäne alles vollsichern, einen weiteren NT4-Server als BDC 'reinhängen, replizieren und zum PDC hochstufen, den alten PDC (der jetzt zum BDC heruntergestuft ist) vom Netz nehmen und fürs Failback erstmal weghängen. Dann den neuen PDC zum Win2K-Forest-Root-DC upgraden (es kann nur Einen geben...) und -wenn's geklappt hat - den alten Server als BDC wieder 'reingängen. Danach könnte man bequem alles restrukturieren. So weit so gut....

 

Das Problem ist:

 

Der Domänenname muss geändert werden... :(

 

Der PDC ist ein Backoffice-Server (NT4.0 SP4) mit Exchange 5.5 und (!) SQL7.0. Die neue Domäne muss im Mixed-Mode betrieben werden und einen neuen IP-Adresskreis per DHCP bekommen und das heißt:

 

ADMT fällt flach, weil die Zieldomäne nicht im Native-Mode ist.

 

Jetzt könnte ich:

Alle Sicherheitsprinzipale (Benutzer, Gruppen, Computer) aus der alten Domäne raus-scripten, die neue Domäne parallel aufbauen, die Sicherheitsprinzipale rein-scripten, Die Ressourcen kopieren und die gesamte Freigabe- und Berechtigungs-Struktur analysieren und neu aufbauen, die Dienstkonten neu einrichten, die Exchange-Postfächer migrieren etc. pp.

 

Hat jemand eine bessere Idee, ich steh aufm Schlauch...

 

Gruß, JoeSan

Link zu diesem Kommentar

Hi JoeSan,

 

da fallen mir spontan nur drei Dinge dazu ein:

 

1) Nach entprechender Planung und Sicherung die beisherige NT 4.0 Domäne noch vor der Migration umbenennen. Im Exchange müssten dann halt die Primären Konten den Postfächern neu zugewiesen werden.

 

2) Ein Dritthersteller Migrations-Tool verwenden, da gibt's ja inzwischen einige, das möglicherweise die Zieldomäne nicht im Native Mode haben muss (ich kenne jetzt aber keines aus dem Kopf).

 

3) Eine Umstrukturierung in eine W2k Domäne im Native Mode machen, aber die alte NT 4.0 Domäne mit den betroffen App-Servern bestehen lassen und über die Vertrauenstellung darauf zugreifen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur der DNS-Name geändert werden soll ist das kein Problem.

Wenn sich allerdings der NetBiosname ändern soll, würde ich mit der Migration bis zum Erscheinen des Windows-Server 2003 warten, dort gibt es ein Tool namens DomRen (Domain Renaming Tool), dieses funktioniert ausschließlich mit W2003 Server.

Mit Windows 2000 Bordmitteln geht es leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...