Jump to content

Windows Lizensierung die x.te


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

auch wenn das Thema schon diverse Male hier diskutiert wurde, bin ich leider mit 2 verschiedenen Aussagen immer noch nicht weiter.

 

Mein Problem:

 

Ich habe 2 Server 1xNT4, 1x2003 und insgesammt 100x 2003 Gerätelizenzen, die von 100 Usern genutzt werden. Die User greifen jetzt aber sowohl auf den NT4 als auch auf den 2003 Server zu. Reichen meine Lizenzen dann?

Schön wäre, wenn ich einen Link oder so zu original Texten bekommen könnte, da ich meinem Chef etwas schriftliches vorlegen musss (Ich denke Ihm gefällt ein Screenshot aus diesem Forum nicht so sehr (((-:).

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Jeder Server benötigt eine Serverlizenz und jeder Client eine entsprechende CAL. Mit der CAL darf auf beliebig viele Server innerhalb des eigenen Netzes zugegriffen werden.

 

Für Applikationsserver wie SQL oder Exchange gist dasselbe Prinzip.

 

Benutze mal unsere Voardsuche. Das Thema wurde bereis mehrfach ausführlich erörtert.

 

Etwas rechtsverbindliches findest du in den Produktnutzungsrechten:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nun 300 Exchange Postfächer brauche, benötige ich dann sowohl 300 CALs für den Windows 2003 Server und 300 CALs für Exchange?

 

Ja genauso ist es, nur dass die Anzahl der benötigten CALs nicht von den Postfächern, sondern von der Anzahl der User, oder Rechner, abhängig ist.

 

Wenn ein User mehr als ein Postfach hat, benötigt er trotzdem nur eine CAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...