Jump to content

Problem mit ungebetenem "Gast"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen@all,

habe mal wieder ein Problem und wäre über Hilfe froh. Ich weiß nicht, ob ich es hier an der richtigen Stelle poste, wenn nicht, bitte verschieben. Habe auch schon über die Suchfunktion versucht, weiß aber um ehrlich zu sein nicht so recht, was ich eingeben soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Seit heute morgen öffnet mir irgendein ungebetener Gast ungefragt irgendwelche Internetseiten (Win XP Home, SP 1 (jaja, ich weiß....), IE 6.0) Nun habe ich bereits einige Programme durchlaufen lassen (Antivir, aktuell, Trend Mikro Anti-Spy, aktuell, CWS-Shredder, Spybot). Keiner zeigt etwas an. Es sind auch immer andere Seiten, die geöffnet werden, eine allerdings öfter als andere: http://www.adexit.de

Ich weiß jetzt auch nicht, wonach ich gezielt suchen sollte....hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich noch machen könnte um den "Eindringling" zu identifizieren und dann gezielt zu bekämpfen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich auf diesen Rechner angewiesen bin (ich arbeite ehrenamtlich von zu Hause aus).

Hoffnungsvolle Grüße

Elisa

PS: Bitte nochmals um Entschuldigung für die recht laienhafte Darstellung des Problems, aber ich kann es bisher nicht näher eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich das schon längst hätte installieren sollen, aber nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen.....Ja, jetzt steh ich da und heule, aber ich kanns nun mal nicht mehr ändern, kann nur sagen, daß ichs hinterher auf jeden Fall tun werde....seufz....Erflehe trotzdem einen Tip, wie ich den "Bösen" identifizieren kann....

MfG

Elisa

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal an alle, die mir geantwortet haben. Hatte jetzt die "geniale" Idee, Systemwiederherstellung zu machen, scheint auch soweit alles ok. Meine Frage ist jetzt: Das ist mit Sicherheit keine "saubere Lösung", dieser Mist kann ja nicht verschwunden sein (könnte es ja wieder rückgängig machen). Also muß das ja noch irgendwo stecken. Ich dachte mir, daß ich jetzt das SP 2 usw aufspiele. Aber ist das dann auch wirklich ok, oder ist es nur ein "Mäntelchen", das ich über das eigentliche Problem gedeckt habe. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Elisa

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Elisa,

 

wenn du eine Imaging Programm hast mach ein Image von deiner Bootplatte.

Nenn es insecure1. Software z.B. Acronis True Image ( war bei einer ct´CD mit dabei)

 

Lass den Rechner auf Rootkits checken

http://www.sysinternals.com/Utilities/RootkitRevealer.html

 

Lass den Rechner von Trend Micro scannen

http://housecall.trendmicro.com/

 

Malware runterwerfen mit spybot s&d

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/v/de0DNV-wc.html

 

einen richtigen Browser installieren

http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.0.7&os=win&lang=en-US

 

Service Pack 2 drüberbügeln - Updates ziehen - Fertig.

 

System zu 90% secured .... bis zum nexten Browserstart / Patch Day

(Mit NAT Router und installierter FW / AV Software evtl mehr als 90% ...)

 

läuft alles rund - altes image löschen neues erstellen. - Archivieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo Halford,

Trend Micro und Spybot hatten mir übereinstimmend erklärt, daß mein System sauber sei. Wie gesagt, ich habe erst mal Systemwiederherstellung gemacht, werde jetzt trotzdem noch mal diese Online-Scans machen und dann wirklich ein Image ziehen. Das mit der Browser-Installation ist schon klar, ich habe mehrere davon auf dem Rechner (wegen meiner Arbeit), werde wohl aber wirklich den IE als Standard rausschmeißen. Nun ja, es mußte ja früher oder später dazu kommen, und jetzt muß ich mich drüber machen und endlich SP 2 installieren. Hab halt nur Bedenken, weil ich schon einiges Negative gehört habe (aber das hatte man bei SP 1 auch gehört...*ggg*)

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tips

MfG

Elisa

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich bins noch mal. Denke, ich bin Euch eine Ergebnismeldung schuldig: Habe nochmals alles prüfen lassen und der Online-Scan von Trend Micro wurde fündig (danke Halford). Seltsam nur, daß gleichnamiges Programm, frisch auf den Rechner geladen, vorher nichts gefunden hat. Kurz und gut

in C Windows hat sich Sload.exe eingenistet. Jetzt kann ich mich völlig relaxed ans Entfernen machen.

Danke Euch nochmals allen

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...