Jump to content

Mein VPN geht mal und mal nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe das Problem seit knapp einer Woche, dass das VPN manchmal funktioniert und manchmal nicht oder es können nur ein paar Benutzer rauf, die anderen bleiben ausgesperrt.

 

Aufbau:

Windows 2003 Server, der gleichzeitig das Active Directory verwaltet und VPN bereitstellt.

Netzwerkkarte 1: 192.168.174.34 (IP fürs Beispiel verändert)

Netzwerkkarte 2: 192.168.231.34

 

IP nach Aussen (statisch) liegt im selben Netz wie die 1. Netzwerkkarte (also Gateway 192.168.174.1) und ist mit einer 3Com Office Connect 25 Firewall abgesichert.

 

Vor knapp 1-1,5 Wochen hat alles recht gut funktioniert... jeder, der ne Verbindung zum VPN-Server aufbauen wollte (per L2TP+IPSec-Zertifikat)hat dies ohne Probleme machen können und konnte auf die Freigaben und sonstiges zugreifen.

 

Jetzt ist es so, dass ab und an Benutzer rauf kommen aber das seltsamste an der Sache ist, dass ich mit meinem eigenen Standardbenutzeraccount (auf meinen Rechnern) in 90% der Fällen immer rauf komme. Wenn ich allerdings mit meinem Account von anderen Rechnern rauf möchte, gehts nicht.

 

Hat jemand ne Idee oder evtl. nen Hinweis was das sein könnte? Da ich auf der Seite, wo der Server steht keine Veränderungen vorgenommen habe (ausser die Microsoft-Updates) weiß ich nicht mehr weiter.

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Nach diversen Tests bin ich versucht, diese Sache auf NAT zu schieben und würde gerne wissen, ob das sein kann und ob die Symtome dazu passen könnten.

 

Das 2. Netzwerk, also von wo die Clients die Verbindung zu meinem 1. Netzwerk (bzw. der Server) (192.168.174.34) aufbauen ist so gestaltet, dass es nur eine statische IP nach draussen gibt.

 

Kann es sein, dass bei dem Aufbau mal eine Verbindung aufgebaut werden kann und mal das ganze schief geht? Hat keiner ne Idee?

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...