Jump to content

Lizensierung Server/Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Unser Netzwerk besteht aus einer Zentrale (ca. 40 User) die auf mehrere MS 2K - Server und einen Exchange 2003 Server im lokalen Netz zugreifen. Zusätzlich haben wir über VPN und Citrix ca. 150 User die mal mehr, mal weniger auf die Serverfarm (Applikationsserver) zugreifen.

 

Das System wurde vor drei Jahren von einer Fremdfirma aufgesetzt. Seit dem haben wir häufiger Probleme. Benutzer werden öfters abgewiesen, weil nicht genug Lizenzen vorhanden sind. Auffallend ist das im Lizenzmanager sowohl pro Server- als auch pro Userlizenzen eingetragen sind.

 

Ist das vielleicht das Problem ?

Nachdem man die Lizenzen widerruft, klappt der Zugriff einwandfrei.....kein sehr lobenswerter Zustand...

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip brauchst du für jeden Rechner der auf den TS zugreift eine TS CAL. Auch wen er nur kurzfristig zugreift benötigt er eine eigen CAl, das sharen einer CAL unter mehreren Usern ist nicht zulässig.

 

In deinem Fall hast du einen W2K TS. Dann benötigen schon mal alle User mit W2K Professional und XP Professional keine TS CAL.

 

Du sagst dass du eine W2K TS hast und sowohl User, als auch Device CALs eingetragen sind. W2K kennt keine User CALs, die wurden erst mit W2K3 eingeführt. Somit stimmt da schon mal etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...