Jump to content

Terminal Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht das Problem.

 

Fakt ist:

 

1. Ein W2K3 Terminal Server kann nur auf eine Art lizenziert werden: per Device oder per User.

2. per User TS CALs werden derzeit vom Lizenzserver NICHT ausgestellt. Das ist kein Bug sondern wird wohl mit dem SP2 des W2K3 behoben werden.

 

Da bei per User Lizenzierung derzeit kein technischer Mechanismus einen Zugriff von Nutzern/Geräten auf den TS verhindert sondern lediglich vom TS ein Lizenzserver gefunden werden muss kann hier keine echte Kontrolle der ausgestellten Lizenzen erfolgen.

 

Bei Device TS CALs ist es ganz easy. Sofern der Lizenzserver an den TS Device CALs ausstellen kann tut er das auch. Sind keine Device CALs mehr verfügbar werden temporäre TS CALs ausgestellt, die eine maximal gültige Laufzeit von 90 Tagen haben. Wird innerhalb dieser 90 Tage kein gültiges TS CAL Token eingespielt wird dem Client der die temp Lizenz gezogen hat der Zugriff auf den TS verweigert.

 

Übrigens werden permantente TS CALs nach maximal 89 Tagen wieder freigestellt, sofern der Client, der sie benutzt diese nicht rechtzeitig beim Lizenzserver erneuern lässt. Sollte sich also ein Client mal ausversehen am TS angemeldet und sich eine permanente CAL geschnappt haben wird diese wieder frei, sofern diese CAL für den falschen Client nicht wieder erneuert wird. Ein Client, der eigentlich diese CAL erhalten sollte wird also im schlimmsten Fall zunächst eine temp TS CAL bekommen und wird dann bis zum 90. Tag immer wieder versuchen eine permanente vom Lizenzserver zu ziehen.

 

Ich verstehe auch nicht ganz wie Dr.Melzer auf die Idee kommt, dass man einen W2K3 TS sowohl mit User als auch mit Device CALs lizenzieren kann. Selbst wenn es Papiermäßig geht und auf dem Lizenzserver beide Arten von TS CALs eingespielt werden können, ein TS kann immer nur per Device ODER per User lizenziert werden, beides geht nicht bzw. nur mit einem zweiten TS.

So würde sich bspw. der erste TS per Device CALs ziehen und der zweite per User....

 

Noch Fragen offen?

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen,

jetzt bin ich aber völlig durcheinander. Microsoft hat mir folgendes erzählt. Wenn ich möchte das an bestimmten Rechnern eine unbestimmte Anzahl an Usern zugreifen möchten, dann soll ich für diese Rechner eine DEVICE CAL kaufen, was ich jka gemacht habe.

 

OK, somit könnten sich theoretisch 300.000 Nutzer und mehr an 10 Client auf dem TS anmelden, Aussage richtig.

 

Dazu muss ich aber wenn bestimmte User an beliebige Rechner auf dem Terminalserver zugreifen möchten für jeden User eine USER CAL kaufen was ich ja auch gemacht habe.

 

Das macht immer dann Sinn, wenn Du bspw. 10 Nutzer hast, diese sich aber bspw. an 500 Client auf dem TS anmelden. Ist ein wenig überspitzt, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

 

 

So jetzt muss das doch irgendwie einstellbar sein oder???? ISt das denn richtig, dass wenn ich einen SBS 2003 Sever habe und einenn 2003 Standard Server als Terminalserver laufen lasse, dass die Lizensierung von dem SBS2003 Server laufen muss?

 

Müssen muss sie das nicht, sie kann. Aber einstellen kannst Du nicht viel. Wie bereits erwähnt teilst Du deinem Lizenzserver lediglich mit, auf welche Art er lizenziert ist. Dementsprechend verhält er sich dann seinem Lizenzserver gegenüber.

Ist er per Device lizenziert holt er sich Device CALs (so denn auf dem Lizenzserver eingespielt).

Ist er per User lizenziert reicht es ihm derzeit einen Lizenzserver überhaupt zu finden... um es richtig zu machen sollten aber auch bei der per User Lizenzierung die User CAL Token eingespielt werden, auch wenn Sie derzeit nicht ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe auch nicht ganz wie Dr.Melzer auf die Idee kommt, dass man einen W2K3 TS sowohl mit User als auch mit Device CALs lizenzieren kann.

 

Die Produktnutzungsrechte lassen es zu und in vielen Fällen mag es auch die beste Lösung für den Kunden sein.

Freu dich doch dass MS im Sinne des Kunden Lizenzrecht gestaltet.

 

Wo siehst du das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Na dann setz mal einen TS auf und kaufe 10 User CALs, 10 Device CALs. Dann kommt Tag X an dem MS per User CALs auch technisch implementiert und dann will ich Dich sehen, wie Du alle paar Wochen zu Deinem TS läufst um die Lizenzierung umzustellen... mal per User, mal per Device.

 

Das Problem ist die eindeutig technische Abfrage der Lizenzierung. Gehen tut derzeit nämlich auch nur, weil die per User Lizenzierung technisch eben nicht abgefragt wird. Möchte ich derzeit also beide Lizenzen mischen (vorausgesetzt ich darf es, täte mich mal interessieren wo man das nachlesen kann) muss ich meinem TS explizit sagen, dass er per User lizenziert ist, da er sonst ständig nach verfügbaren Device CALs schaut.

 

Aber wie gesagt, wenn dann Tag X da ist und auch per User CALs abgefragt werden habe ich mir ins Knie geschossen, da ich dann entweder zu wenig User oder Device CALs habe.

Funktionieren tut es maximal nur dann, wenn MS die CALs umwandelt.

 

Aber warum am Ende mehr Aufwand als nötig?

 

Ich sähe auch keinen Sinn beide Lizenzarten zu mischen. Wer seine Umgebung richtig plant, der weiss, welche Lizenzen er nehmen muss. Alles andere ist nur Lizenzgewurschtel.

Link zu diesem Kommentar
Dein Bluthochdruck in Ehren

 

Jetzt wird's interessant.

 

1. Woher weisst Du, dass ich Bluthochdruck habe? :shock:

2. Was hat mein Bluthochdruck mit der Terminalserverlizenzierung zu tun??? :confused:

 

 

aber ich spreche in der Regel über die lizenzrechtlich zugelassenen Variationen. Was technisch realisierbar ist (nutzen kannst du die Lizenzen

 

auch wenn sie im Lizenzserver nicht korrekt angezeigt werden) steht auf einem anderen Blatt.

 

Dachte schon die Sache mit meinem Bluthochdruck wäre interessant aber das hier schlägt sebst meine Cholesterinwerte.

 

Mal zur Erinnerung, Auslöser für diesen Thread war folgende Frage:

 

Wir haben eine Windows 2003 Server dazu 4 Geräte CALS und 3 Benutzer CALS. Wo kann ich denn einstellen für wleche Clients bzw. Benutzer die CAL bestimmt ist????

 

Nach ein paar wagen Aussagen, die Du bis jetzt nicht wirklich untermauern konntest gehen wir also jetzt von Deiner Regel aus, die aber eigentlich nicht wirklich etwas mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

 

OK zurück zum Theme, damit auch dem Letzten klar wird, warum man beide Lizenzen nicht mischen sollte/kann oder ggf. garnicht darf.

 

Gemäß dem Fall Microsoft bekommt es in ferner Zukunft gebacken seine per User Lizenzierung technisch komplett umzusetzen. Wir haben dann den Fakt, dass sobald sich ein User am TS (der auf per User Lizenzierung eingestellt ist) anmeldet dieser (also der User) vom Lizenzserver eine permantente per User TS CAL bekommt.

 

Wir nehmen diesen Fakt mal für insgesamt 10 Nutzer an (10 per User CALs sind vorhanden und bereits ausgestellt).

Durch falsche Beratung hat unser TS Admin nun 10 Device CALs gekauft und auf dem Lizenzserver eingespielt.

 

Hindernis Nr. 1: Der TS ist per User lizenziert, dumm, dass er sich dann ja eigentlich keine Device CALs ziehen kann. Nun habe ich 20 TS CALs, kann aber nur 10 davon wirklich nutzen. Und das unabhängig davon, ob auf irgendeinem "Klopapier" steht, dass ich (lizenzrechtlich) eventuell doch 20 Nutzer/Clients (ja was denn eigentlich nun???) an den TS anbinden darf.

 

Unser Admin denkt sich: "Microsoft ist dumm, stell ich halt auf per Device um!"

 

Vergessen hat unser Admin aber nun weitere wichtige Fakten: User 1 - 10 haben bereits per User CALs gezogen. Nun melden sich am Tag X (einen Tag, nachdem unser Admin die Lizenzierung auf dem TS auf per Device umgestellt hat) User 1 - 8 an ihren festen PC Arbeitsplätzen am TS an.

Was passiert nun? Der Lizenzserver sieht: "Aha der anfragende TS will per Device lizenziert werden. Die 8 Clients die sich an meinem TS anmelden wollen haben noch keine Device CAL.... Hier habt ihr 8 Stück, jeder eine und schön sparsam damit umgehen."

 

Dumm nur, dass jetzt bereits 8 Device CALs weg sind. Eigentlich sollten ja noch weitere 10 Clients/Nutzer auf dem TS arbeiten. Unser Admin schaut in die Terminalserverlizenzierung und stellt folgendes fest:

 

1. User 1 - 10 haben je eine per User CAL

2. Für Client 1 - 8 (die von User 1 - 8 genutzt werden) wurde je eine per Device CALs ausgestellt.

 

"Was'n shit" denkt sich unser Admin, jetzt habe ich meine Nutzer/Clients ja doppelt lizenziert. Freude kommt aber erst dann auf, wenn die Zeiträume für die Gültigkeit der jeweiligen CALs ablaufen. Bunt und hübsch wirds dann noch, wenn sich die Clients/Nutzer zu unterschiedlichen Zeiten (Tage, Wochen) am TS angemeldet haben.

Das Chaos ist somit perfekt....

 

Was technisch realisierbar ist (nutzen kannst du die Lizenzen auch wenn sie im Lizenzserver nicht korrekt angezeigt werden) steht auf einem anderen Blatt.

 

Und das ist leider Käse hoch 10. Darf ich fragen, wieviel Terminal Server (W2K3) mit entsprechendem Lizenzserver Du schon aufgesetzt und in produktiven Umgebungen betreut hast oder würde die Antwort meinen Bluthochdruck zu sehr strapazieren? ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Rest folgt nun:

 

Noch mal ganz einfach dargestellt und auf Calimeros Ursprungsfrage bezogen:

 

4 per Deice CALs und 3 per User CALs hat er. Seinen Terminal Server kann er nur mit einer Lizenzart lizenzieren.

 

Nehmen wir zunächst mal an, dass Calimero seinem TS gesagt hat, dass er per Device lizenziert ist. Maximal kann er somit nur 4 Clients an seinen TS anbinden. Die temporären CALs für irgendwelche "Fehlverbindungen" zum TS beachten wir mal nicht weiter, schliesslich ist für die Clients, die sich eine temp CAL gezogen haben nach 90 Tagen Schluss, da ja keine freien Device CALs mehr zur Verfügung stehen.

 

Und damit sind wir schon beim eigentlichen Problem. Obwohl Calimero nun insgesamt 7 CALs hat dürfen sich technisch nur maximal 4 Clients am TS anmelden.

 

Nun hat Calimero zwei Möglichkeiten:

 

1. Seine per User CALs verschenken, wegwerfen oder sonstwas damit machen und gegen per Device CALs tauschen.

2. Er stellt die Lizenzierungsart auf seinem TS auf per User um. Ab sofort ist dem TS egal, wieviel Clients/ Nutzer sich am TS anmelden, dieser ist nur froh und zufrieden, wenn er überhaupt einen Lizenzserver finden kann (der muss noch nicht mal aktiviert sein). Möglich ist das Ganze jedoch einzig und allein wegen der derzeit nicht vorhandenen technischen Abfrage der per User CALs. Würde der technische Mechanismus funktionieren wäre Calimero auch nicht geholfen, da er 4 per User CALs zu wenig hat.

 

Nun meine Frage an den Lizenzexperten:

 

Wenn Microsoft wollen würde, dass ein Mischbetrieb beider Lizenzarten möglich ist, warum zwingt MS dann den "Otto normal Admin" mit technischen Abfragen sich für ein Lizenzmodell zu entscheiden? Warum sollte lizenzrechtlich der Mischbetrieb erlaubt, technisch aber garnicht erst möglich sein (ist er bei der per User ja nur deshalb, weil diese eben nicht funktioniert). Um irgendwelchen Irrtümern vorzubeugen sei wohl erwähnt, dass es sich bei dieser Frage um einen TS handelt, nich um zwei oder mehr. Obowhl das dort auch keine Rolle spielt, schliesslich kann ich auch bei 10 TS jedem einzelnen sagen er ist entweder per Device oder per User lizenziert.

 

Aber vielleicht hält MS ja für die finalen Umsetzung der per User Lizenzabfrage eine ganz andere Lösung bereit, von der ich noch nicht weiss...???

 

Falls nicht hoffe ich, dass ich es für jeden einigermaßen verständlich geschrieben/beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke2k4,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Endich mal eine vernünftige und klare Aussage. Leider hat mir mein Distributor dann kompletten Müll erzählt, toll... Somit habe ich dann jetzt Lizenzen die fürn A**** sind. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so geklappt hätte wie es in der Beschreibung von Microsoft und in den Ausführungen von meinem Distributor gewesen wäre!!!!

 

Was ich nur super komisch finde, ist dass auf meinem SBS2003 Server in dem ich die Lizenzen eingespielt habe, in der Terminaldienstekonfig weder was von Geräte noch von User Lizensierung steht sondern was anderes was ich dir jetzt nicht sagen kann, da ich nicht im Büro bin.. Kann ich aber noch nachreichen. Könnte man denn im nachhinein Lizenzen die ausgestellt wurden zurückziehen? Des weiteren könnte man irgendwie verhindern, dass der Lizenzserver temporäre Lizenzen austellt? Das Problem welches ich sehe ist folgendes:

 

Ich habe Mitarbeiter, die grundsätzlich auf den TS von zu Hause zugreifen dürfen. diese kommen dann in die Sicherheitsgruppe Remotedesktopbenutzer... Soweit so gut, wenn diese aber jetzt sich von verschiedenen Rechnern, z.B. Laptop, Rechner von zu Hause etc. immer anmelden, dann werden ja immer GeräteLizenzen ausgegeben.(wenn DEVICECAL Lizensierung angegeben wurde). Dafür hatte ich eigentlich die USER CALS gekauft. Jedoch gibt es einige Mitarbeiter, die sich am TS nur im Büro von einem bestimmten CLient anmelden dürfen. Dafür hatte ich die DEVICE CALS gekaut. Wenn ich die aber auch in die grupper der Remotedesktopbenutzer reinschmeise, könnten die ja auch theoretisch von zu hause aus auf dem TS zugreifen, was ich definitiv nicht möchte.....

 

Ich hatte mir schon vorher genaue Gedanken gemacht und auch mit dem Distributor das durchgespielt und somit kamen wir auf diese Konstellation. In dem Buch von Microsoft PRess Windwos 2003 Terminal Dienste, da wird dies auch nochmal bestätigt, dass man beide Lizenzarten mischen kann etc. Deswegen bin ichauch so durcheinander....

Link zu diesem Kommentar

Vilen Dank für deine Ausführungen, lass sie mich nur ein wenig berichtigen

 

OK zurück zum Theme, damit auch dem Letzten klar wird, warum man beide Lizenzen nicht mischen sollte/kann oder ggf. garnicht darf.

 

Lizenzrechtlich (und das ist es über was ich immer spreche) ist das Mischen von User und Device Cals sehr wohl zulässig.

In den Produktnutzungsrechten (welche hierfür das verbindliche Dokument sind) steht dazu folgendes:

 

Typen von CALs. Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL

erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Ihre lizenzierten Kopien der

Serversoftware zuzugreifen. Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet,

auf Ihre lizenzierten Kopien der Serversoftware zuzugreifen. Sie sind berechtigt, eine Kombination von

Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

 

Durch falsche Beratung hat unser TS Admin nun 10 Device CALs gekauft und auf dem Lizenzserver eingespielt.

 

Ob die Beratung falsch war kannst du nicht wissen, denn abhängig davon wie das Problem geschildet wurde kann diese Lösung durchaus Sinn machen.

 

Hindernis Nr. 1: Der TS ist per User lizenziert, dumm, dass er sich dann ja eigentlich keine Device CALs ziehen kann. Nun habe ich 20 TS CALs, kann aber nur 10 davon wirklich nutzen. Und das unabhängig davon, ob auf irgendeinem "Klopapier" steht, dass ich (lizenzrechtlich) eventuell doch 20 Nutzer/Clients (ja was denn eigentlich nun???) an den TS anbinden darf.

 

Nur weil der Lizenzserver auf "per User" steht bedeutet das nicht dass die "per Device" Lizenzen nicht vorhanden sind und nicht genutzt werden dürfen.

Hier musst du noch lernen zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...