Jump to content

Terminal Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

das bedeutet, dass wenn z.B. bei drei Geräte CALS sich vier Rechner anmelden, dann kommt der vierte nicht rein?

 

Wie kann ich denn dann nur für bestimmte User den Zugriff auf dem Terminalserver gewähren???? Kann man das beim Domänencontroller im Active Directory mit Gruppenrichtlinien steuern??? ansonten kann es ja passieren, dass meine Mitarbeiter, die keinen Zugriff haben sollten sich ja versehentlich doch anmelden.....

Link zu diesem Kommentar

das bedeutet, dass wenn z.B. bei drei Geräte CALS sich vier Rechner anmelden, dann kommt der vierte nicht rein?

 

Genau so ist es

 

Wie kann ich denn dann nur für bestimmte User den Zugriff auf dem Terminalserver gewähren???? Kann man das beim Domänencontroller im Active Directory mit Gruppenrichtlinien steuern??? ansonten kann es ja passieren, dass meine Mitarbeiter, die keinen Zugriff haben sollten sich ja versehentlich doch anmelden.....

 

Du musst halt dafür sorgen dass die, welche nichtr dürfen, auch nicht könne (kein TS Client installieren).

Link zu diesem Kommentar

ich hatte eingentlich gedacht, dass die Mitarbeiter isch im Büro an den Rechnern mit Geräte Cal immer anmelden können aber einige Mitarbeiter über die USEr CAL dann zusätzlich noch von zu Hause über VPN auf den Terminalserver zugreifen können.

 

Wie kann ich denn das Problem lösen?????

 

Gib jedem der sich anmelden soll eine User CAL, dann kann er sich anmelden von wo aus er will.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

jetzt bin ich total durcheinander.

 

Also Szenario:

einen WSBS2003 Server und einen windows 2003 Standard als terminalserver. Der SBS dienst als Lizenzverwaltung. Wir haben im Büro 10 Clients wovon aber nur 4 feste clients auf dem Terminalserver zugreifen dürfen alle anderen nicht!

 

Desweiteren dürfen alle M;itarbeiter die im Büro sind an den vier clients den TS nutzen....

 

Zusätzlich haben einige Mitarbeiter die Möglichkeit von zu Hause aus auf dem Terminalserver per VPN zugreifen zu dürfen. Wie ist dat gez mit der Lizensierung?

Link zu diesem Kommentar
Genau so ist es

 

Nicht ganz. Sobald sich ein Nutzer am TS mit einem Client anmeldet, der noch keine TS CAL hat wird eine temporäre CAL ausgestellt. Der Connect zum TS ist also für maximal 90 Tage möglich.

 

Desweiteren kann ein W2K3 TS nur in einem Lizenzierungsmodi laufen entweder Device ODER User, beides geht nicht!

Die per User Lizenzierung ist für Calimeros Szenario aber gennerell am besten geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

jetzt bin ich aber völlig durcheinander. Microsoft hat mir folgendes erzählt. Wenn ich möchte das an bestimmten Rechnern eine unbestimmte Anzahl an Usern zugreifen möchten, dann soll ich für diese Rechner eine DEVICE CAL kaufen, was ich jka gemacht habe. Dazu muss ich aber wenn bestimmte User an beliebige Rechner auf dem Terminalserver zugreifen möchten für jeden User eine USER CAL kaufen was ich ja auch gemacht habe. So jetzt muss das doch irgendwie einstellbar sein oder???? ISt das denn richtig, dass wenn ich einen SBS 2003 Sever habe und einenn 2003 Standard Server als Terminalserver laufen lasse, dass die Lizensierung von dem SBS2003 Server laufen muss?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Dottore,

 

also mein Problem ist, dass ich total durcheinander bin, was ich jetzt glauben soll und was nicht. Zum einen sagt mir der Distributor bei denen ich die Lizenzen gekauft habe, dass es egal ist welche Lizenzen man kauft, man kann sowohl die DEVICE CAL als auch die USER CAL nutzen und lizensieren. Was natürlich **** ist, dass ich nirgends einstellen kann wer wie welche Lizenz bekommt....

Da will man mal vernünftig legal alles richtig machen und dann wid es noch erschwert....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...