Jump to content

Langsames Netzwerk unter W2K Server und WinXP Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hallo zusammen

 

Folgendes Problem:

 

Wir haben hier ein Win2000 Server und 6 Win XP Pro. Clients an einer 100MBit Netzwerk Leitung. Standart Anwendungen

 

Obwohl der sehr neue Win 2000 Server (Xeon 2,4 GHz) kaum ausgelastet ist. Braucht es jedesmal etwa 7 Minuten bis der Client startklar zum arbeiten ist.

 

Des weitern ist die Verbindung zum Server für die Datenablage zum Teil sehr langsam.

 

Gegenabend wird das ganze fast unerträglich langsam.

 

Wo können die Probleme liegen und was kann man dagegen machen.

 

Vielen Dank für Eure unterstüzung.

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem haben wir hier im Hause auch.

Win2k Server und WinXP Pro Clients!

 

Nur wir haben eine feste IP Vergabe. DNS ist richtig konfiguriert. Das problem rührt glaub ich eher daher, dass WinXP die Benutzerprofile serverorientiert speichert. Somit dauert der Startvorgang lange.

 

[Es kann aber noch viele andere Ursachen geben zB ein 100MBit HUB und kein Switch... schlechte Verkabelung... Clients hängen nochmals hinter einem 10Mbit HUB etc. etwas genauer...] Ups... Sorry! Hab grade gesehen, dass du das schon geschrieben hast!

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

Schau mal, ob der DHCP-Server in den Server- oder Bereichseigenschaften auch das primäre Domänen-Suffix (z.B. domäne.secondlevel.de) mit verteilt.

 

Das wird oft vergessen.

 

Auf den XP-Clients kann man dann in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes im Registerreiter Computername unter "Computername" den FQDN des Hosts sehen, z.B.:

 

Computer.domäne.secondlevel.de.

 

Das muss auch so sein, sonst klappt die DDNS-Registrierung und die Namensauflösung per DNS erstmal nicht, die große Timeout-Warterei geht los, es muss Ge-WINS-t und dann Gebroadcastet werden und alles ist lahm...

 

Gilt auch für Win2K

 

Gruß, JoeSan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...